1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Da müssen wir uns ja ganz schön in acht nehmen.
    Ich wäre dafür, das die Bibel nur noch in digitaler Form in Verbindung mit einem Abspielschutz versehen, vertrieben werden darf.

    Deine Welt ist 20 Jahre älter als meine. Nicht das Du Dich da mit den Kreationisten anlegst, die verstehen keinen Spaß.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Es ist ganz leicht sich selbst als gut oder gar als "auserwählt" zu beschreiben und andere als schlecht oder gar "unwürdig". Das ist ganz einfach wenn die Geschehnisse nur aus einer Perspektive erzählt werden.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Irgendwie muss ich,wenn ich diesen Thread lese,dauernd an "Brian" denken! :D
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dieses Zitat ist aus diesem Beitrag:
    Es passt zu diesem Beitrag, weil ich schon seit etwa zwei Jahrzehnten nicht mehr an einen übernatürlichen Gott glaube. Auch die Texte des Alten Testamentes der Bibel widersprechen nicht der These, dass Gott in Wirklichkeit materielle und lebendige Individuen sind. Siehe dazu auch diesen und diesen Beitrag in diesem Thread von mir!

    Man lese z.B. das 19. Kapitel des 2.Buch Mose (Exodus)! Dieser Text scheint doch die Beschreibung einer Ufolandung zu sein.

    Oder man denke daran, dass Gott Moses beauftragte, seine Hand über das Meer zu recken, damit es sich teilen soll; und nachdem alle hindurchzogen, dass dann Moses auch wieder seine Hand über das Meer recken sollte, damit die Wassermassen wieder zusammenfallen sollten.

    Anscheinend sollte so eine zusätzliche Sicherheit geschaffen werden, dass keiner von den Israeliten dabei zu Schaden kommt, weil Moses eine bessere Übersicht hatte. Wäre Gott übernatürlich (und somit allmächtig), wäre diese Kommunikation nicht nötig gewesen, damit Gott weiß, wann er das Wasser auseinander und wieder zusammenfallen lassen kann. Siehe hier! Wäre Gott übernatürlich, gäbe es in dieser Welt auch kein Elend.

    Man schaue sich auch z.B. das Video an!, das sich auf der Webseite von Erich von Däniken auf der Unterseite "Däniken Live!" befindet.

    Man kann auch von einem materiellen natürlichen Gott "gesegnet" werden. Ich sehe deshalb kein Problem mit dieser Wortwahl, weil segnen m.E. einfach nur "helfen", "belohnen" bzw. "ausstatten" bedeutet, wenn Gott eben "segnet". Auch kann man von dieser Wortwahl nicht auf einen übernatürlichen Gott schließen.

    Mit der Kirche hat mein Beitrag eigentlich nichts zu tun, weil ich doch nur aus der Bibel zitierte, obwohl es eine evangelische Bibel ist.
     
  5. Asasel

    Asasel Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ich bin auch faszinierd von den Mythen und Sagen der Bibel (siehe Asasel), von Dämonen, Teufel, Engel und sonstiges, jedoch glaube ich nicht daran.

    Aus der Bibel zitieren ist recht und schön, jedoch an sie "glauben" und mithilfe der Bibel oder mit "Erick von Däniken" wissenschaftliche Berechnungen und Theorien zu widerlegen, ist stumpfsinnig.
    Dass die Erzählungen der Bibel historisch wirklich stattgefunden haben, ist laut Historikern höchst fraglich. Alles Hirngespinste (meiner Meinung nach).
    Allein "wissenschaftlich" darüber nachzudenken, wie ein "Mensch" aus Wasser Wein macht, oder Brot das während einer Hungerperiode nicht ausgeht, obwohl immer nur ein Laib da ist, ist verwerflich.

    Ich gehe hier von mir aus, und dies sollte kein persönlicher Angriff gegen einen "Bibel"-Gläubigen sein, nur meiner Ansicht nach ist dies so. Dies ist meiner Ansicht nach realistisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Es gab damals auch schon gute Romanschreiber. Ich würde die Bibel eher mit den gesammelten Märchen der Gebrüder Grimm vergleichen.
    Es wurden die Erzählungen die über einige Generationen ausschliesslich mündlich weitergegeben wurden mal schriftlich fixiert. Welche Veränderungen die originale Aussage dabei erfahren hat kann jeder nachvollziehen der einmal "Stille Post" gespielt hat. Nach einigen Übermittlungen kommen so einige Sinnverfälschungen und sonstige Veränderungen hinzu.

    Instantgetränkepulver :D

    Nahrungsmittelreplikator :D
     
  7. shiml one

    shiml one Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Nach neuesten Studien muss das Ei zuerst dagewesen sein :D

    Was haltet Ihr eigentlich von der Theorie des kosmischen Zoo's?