1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Beitrag gelöscht, weil ich was falsch gelesen hatte. Sorry.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

Jetzt verstehe ich endlich warum die Katholiken überall in der Welt mit dem Schwert den Glauben verbreiten wollten. Fressen gegen beten, gutes fressen gegen noch mehr beten und ein langes leben noch dazu. Die armen Menschen die heute immer noch dem wahren glauben vorenthalten werden.

Sag mal, Du glaubst diesen Müll?
    Sind alle so über kurz oder lang gepolt?

Gott ist ein Kind mit einem Ameisenhaufen.
    Gott ist eine Frau und ist am liebsten Minigolfen.
    Ja das gefällt mir, wenn wir uns darauf einigen können, dann glaube ich auch an Gott.
    Ansonsten ist es nur eine männliche Gestalt, einer von Männern dominierten Welt.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2006
  3. schietbüddel

schietbüddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das Thema ist natürlich sensibel, aber eines habe ich noch nicht verstanden: Der Glaube Gottes, bzw. Jesus Christus ist bummelig 2000 jahre alt, die Menschen an sich wie alt?? warum hat den Gott die Leute zig-tausend-Jahre in Ruhe gelassen??
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich lieber eine Antwort pro Gott haben würde. Eines beschäftigt mich auch noch, warum werde ich überhaupt geboren, wenn ich dann später feststelle, dass ich wieder sterbe?? Mit dem ganzen Elend? Warum sind nicht auch wir Instinkt-gesteuert?

Ich muss zudem eine Lanze für unsere Olsen-Bande brechen: Bislang dachte ich, Du hast einen ganz anderen Auftrag, aber teilweise teile ich Deine Meinung!:winken:

4. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ist es nicht eher traurig, das die Menschen an ein Leben nach dem Leben lechzen und die schönste Zeit, die sie nur einmal erleben können dadurch verpassen?
    Von Gesetz wegen müßte dieser ganze Schmunzius verboten werden.

5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    @Luchak, die Kirche ist das eine, die Bibel was ganz anderes. (bestimmt aber trotzdem nicht ohne Fehler)

Wo steht in der Bibel, dass man beten soll? Jesus hat zwar angeblich mal was zum Teufel in der Wüste gesagt, aber das sollte man zum einen nicht aus diesem Sinnzusammenhang herausreißen (denn das sagte er eben zum satan und nicht zu den Menschen.

Und zum anderen hatte das nicht Gott gesagt, sondern nur einer, der in Wirklichkeit nur ein Mensch war wie jeder andere.

Wer sich von der Kirche so einen Unsinn einreden lässt, dass das eigentliche richtig schöne Leben erst nach dem Tod beginnt, ist selber schuld.

@schietbüddel, ich glaube, dass Gott die Menschen nie in Ruhe ließ. Vor Jesu nicht, und nach ihm auch nicht.

Man wird geboren und man stirbt, weil es in dieser Welt nichts Vollkommenes, Fehlerfreies und Ewiges gibt. Aber alle unvollkommenen Elemente ergeben zusammen diese vollkommene ewige Welt, in der (hoffentlich) jeder immer unendlich glücklich ist; ob er nun gerade geboren wird, lebt oder stirbt.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Da gibt es eine treffende Aussage dazu, von wem kann ich aus dem Stegreif nicht sagen: "Jeder Vertreter einer nur weit genug fortgeschrittene Zivilisation erscheint weniger fortschrittlichen Zivilisationen als gottgleich." Es könnte sich also um den Kontakt mit weit fortgeschrittenen Ausserirdischen gehandelt haben. Nicht um Gott.

Nein zeigt es nicht mit Gewissheit. Genausogut könnten es wirklich Ausserirdische gewesen sein, oder die Fiction eines Geschichtenschreibers.

An anderen Gründen kann es deiner Meinung nach wohl nicht gelegen haben.

Jetzt drehst Du aber völlig ab, oder? Gottes Zorn, oder wie? Lächerlich.

Ich würde diese Individuen einfach als fortschrittliche Ausserirdische bezeichnen. Was hat hat der Begriff "Gott" in diesem Zusammen verloren?

Der Anfang der Bibel kann nur Fiction sein. Wer sollte zu dem beschriebenen Zeitpunkt denn die Ereignisse dokumentiert haben?

Was aber vorraussetzen würde dass Gott ein Wesen wäre welches Entscheidungen träfe und in die Entwicklung eingreift. Was wenn Gott nicht ausserhalb steht, sondern für den uns Menschen nicht zugänglichen Teil der Natur steht?

Grundsätzlich wäre da erstmal die Frage ob Geist unabhängig von Materie existieren kann. Auch da gibt es versch. Ansichten. Wenn wir alle Teil eines grossen Ganzen sind dann ist jeder Mensch im Vergleich dazu nur wie eine Zelle des menschlichen Körpers zum Menschen selbst. Jede Zelle hat nur ein recht kurzes Leben, aber der gesamte Mensch lebt wesentlich länger.

Ich kann darin keinen logischen Schluss erkennen.

Ich denke eher Du vermischt hier Physik und Metaphysik in einer Weise die auf mich geradezu haarsträubend wirkt.
    Aus einem Energieerhaltungssatz ein Gerechtigkeitserhaltungssatz ableiten. Jedem Philosophen würde es hier die Schuhe ausziehen.

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie kommst Du zu diesem logischen Schluss?

Eine metaphysische Betrachung von Darwins Evolutionstheorie?

In ähnlicher Form habe ich das auch schonmal vom Mathematiker John Nash gehört.
    Das dies nicht stimmen muss beweisen im Moment gerade einige Manager von grossen Unternehmen.

Also ich kenne nur Naturereignisse und Naturkatastrophen die zusätzlich zur Selektion bei der Evolution beitragen.

Dass sich das Universum mehrfach gleich entwickelt haben soll halte ich doch für ziemlich zweifelhaft. Es gibt einfach zuviele Anfangsbedingungen die exakt gleich sein müssten.

8. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In diesem satirisch geschriebenen Beitrag im Forum Call-In-Gewinnspiele hatte ich übrigens noch weitere meiner Theorien bzw. philosophischen Grundgesetze geschrieben.

Bis vor kurzem hatte ich nur im Forum "Call-In-Gewinnspiele" Beiträge geschrieben. In diesem Forum bin ich übrigens öfter mal vom Thema abgewichen und habe auf diese Weise Inhalte untergebracht, die jeweils mehr oder weniger (oder manchmal auch gar nicht) mit diesem Thema was zu tun hatten.

Hier könnt Ihr übrigens alle meine Beiträge im DIGITAL FERNSEHEN - Forum finden. :winken:

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nehmen wir mal an, wir sind die Krone der Schöpfung und uns und unsere Erde hat der liebe Gott geschaffen.
    Nehmen wir mal an, es gibt intelligentes Leben in den weiten des Universums. Die kommen oder waren schon einmal bei uns.
    Wer hat die geschaffen? Denn Gott schuf ja nur uns. Dann muß es einen weiteren Gott geben. Ist das der, dem wir nicht huldigen sollen neben unserem Gott? Gibt es dann, wenn es mehrere bewohnte Planeten gibt, für jeden einen einzelnen Gott, dann ist das vieleicht eine übergeordnete Zivilisation, deren Ziel es ist, in Feldversuchen Leben zu erschaffen und dann gezielt weiter zu entwickeln.
    Ab und an machen die sich mal bemerkbar, indem sie den Deckel öffnen und dann denkt einer das Gott seinen dicken Zeigefinger kreisen ließ. Den brennenden Busch kann man bestimmt auch physikalisch erklären.

Zum besseren verstehen: Habt Ihr mal die Folge von Twilight Zone gesehen, wo die Familie nicht mehr aus dem Haus raus kam? Ringsum Mauern, aus dem Keller kamen sie nicht mehr raus, dann bemerkten sie, das die Uhr nicht geht. Über das Dach war kein rauskommen, bis zum Schluß ein Kind in die Küche kam und das Puppenhaus aus dem Backofen herausnahm. Der Geschwister wollte es nur mal ärgern. Verrückt? Spielte in der Zukunft und das Spiezeug war intelligent. Wir sind es angeblich auch. ;)

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Nee nee, Lechuk, Gott hat nicht nur uns erschaffen sondern alles :)
    Inkl. aller Ausserirdischen.

Zum besseren verstehen: Hast Du mal den Film Alien gesehen... :D