1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    21.169
    Zustimmungen:
    4.919
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Re: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Weil das voraussetzen würde dass es sich bei Gott um ein körperloses Bewusstsein handelt. Es würde auch voraussetzen dass es Verbindungen zwischen der realen Welt und einer transzendalen Welt gäbe. Auf welche Art und Weise hätten die Geschichtenerzähler dann inspiriert werden sollen? Zumindest dies müsste belegbar sein.

    Das ist dein Glaube dass es sich um Schöpfung handelt. Ich glaube eher an kausale Zusammenhänge.
    Ein Eingriff aus einer transzendalen Welt, der nur von Zeit zu Zeit stattfindet, müsste akausale Auswirkungen in der Entwicklungen der Geschehnisse hinterlassen und nicht mittels bekannter Gesetzmässigkeiten erklärt werden können. Die Eingriffe müssten entweder ständig stattfinden (Gott müsste also dann Teil der Natur sein) oder extrem selten bis nie (Gott wäre dann fast immer ausserhalb unserer bekannten Welt).

    Das ist jetzt wirklich ein Märchen, oder? Es gibt mitterweile mehr als einen Verdacht dass Jesus auf ganz klassische Art und Weise gezeugt wurde. Josef war nicht der Vater, das ist fast sicher, es gibt Hinweise darauf dass ein römischer Offizier der Vater von Jesus gewesen ist. Die Hintergründe dafür was damals geschehen ist bleiben im Dunkeln. Auch dass Jesus das Resultat einer Vergewaltigung war ist nicht auszuschliessen. Maria könnte aus Scham diesen Vorfall gegenüber anderen verleugnet haben, und da sie zugab dass Josef nicht der Vater sei und auch keinen anderen Vater angab, sah das für andere Leute wie eine "Jungfrauengeburt" aus.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.294
    Zustimmungen:
    45.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Octavius, hat ja die Existenz Gottes begründet: Er, und Christen im Allgemeinen, fühlen sich besser weil sie glauben das es Ihn (Gott) gibt. Mit so einem Glauben fühlt man sich besser in dieser Welt aufgehoben die ansonsten nur so von Ungerechtigkeit, Schlechtigkeiten, Armut, Krieg u.s.w. strotzt.

    Ich akzeptiere diese persönliche Begründung. Aber bitte sollten Christen nicht immer mit fast wissenschaftlichem Trotz behaupten das es Tatsache ist das es Ihn gibt.
    Gefährlich wird es aber wenn existierende wissenschaftliche Erkenntnisse angezweifelt werden von Leuten die außer Ihrem Glauben in der Regel keinen Zugang zur Wissenschaft anstreben und sich auf die Bibel berufen, und diese gar wissenschaftlich auf ein Fundament stellen wollen.
    Wer die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Evolution anzweifelt der stellt sich selbst, auch als Christ, in einen paradoxe dumme Ecke.

    Der Mensch ist nur eine kurze Episode in der Entwicklung des Leben in den Jahrmillionen der Erdgeschichte. Auch der Mensch wird eines Tages ausgestorben sein, die Erde wird noch ein paar Eis- und Dürrezeiten erleben, ein paar Erdmangnetfeldumpolungen erleben und letztlich wird sich das Leben als Verlierer der Geschichte herausstellen. Spätestens dann wenn die Erde von der Sonne verschlungen wird.
    Ich weiß das ist unangenehm... Aber so ist es...
     
  3. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    So ist es. Daher verstehe ich auch nicht, warum sich in diesen Zeiten alle auf die Köppe hauen müssen.
    Na ja, leider verstehe ich es schon. Die Geschichte der Evolution war immer ein Fressen und gefressen werden.
    Ist auch unangenehm, ist aber so. :)
     
  4. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Am Anfang hat Gott Himmel und Erde .........

    Was hat unser Herrgott eigentlich als zweites Erschaffen, das Ei oder das Huhn ?
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Die ganze Erklärung, Gott hätte die Welt erschaffen, fußt ja nur auf der Leugnung von Tatsachen: Evolution, Erde dreht sich um die Sonne, Erde ist rund.

    Selbst bei Bibel-TV geben sich Pseudowissenschaftler größte Mühe, offensichtliche Tatsachen zu leugnen. Sie gehen dabei vor wie die Seelenfänger der Sekten. Wie soll man das Ernst nehmen (von der davon ausgehenden Gefahr ma abgesehen?)?

    Und wenn es Zweifler gibt, dann holt man die Inquisition. Den Unterschied zur Wandlitzgang oder einem Josef Stalin sehe ich da nicht. Dabei geht es doh angeblich um Liebe in der Religion. Sehr komisch.

    Der vorgebliche Gegenbewies zur Evolution ist ein Hokuspokus namens Intelligent Design. Zur Verwirrung der schlecht gebildeten wird hier mit der sog. nichtreduzierbaren Komplexität jongliert.

    Dabei handelt es sich um die Funktionsweise des Geißelmotors eines Bakteriums, der aus rund 50 "Komponenten" besteht, welche die Funktionsweise bestimmen. Allein sind diese "Komponenten" nutzlos.
    Intelligent Design/nichtreduzierbare Komplexität argumentiert damit, alle diese "Komponenten" sind notwendig, um die Funktionen zu übernehmen. Nur ein höheres Wesen könnte eine solche Komplexität schaffen, nicht die Evolution. Das ist nur die halbe Wahrheit - es sind etwa 10 "Komponenten" notwendig, um die Funktionsweise zu gewährleisten. Hier werden also mal wieder Tatsachen unterdrückt.

    http://www.youtube.com/watch?v=B7cU8k0KYPY

    Bei der ganzen Diskussion muß ich immer an Bill Maher denken, der sich über den Rechtsaußen und ehem. Präidentschaftskandidaten Pat Buchanan
    und seine Aussage, er glaube nicht an die Evolution, äußerte: "... und an die Schwerkraft glaubt er auch nicht..."
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    ... und die Sonne vom Schwarzen Loch usw. usf.

    Aber irgendwann geht der ganze Mist wieder von vorne los...


    Golphi
     
  7. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Was heißt hier eigentlich Mist ?
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Nicht nur christen glauben an einen Gott. Es gibt auch noch jede Menge anderer Religionen, die an die Existenz eines Gottes glauben.
    Dazu müsste man ja wissen, welche Formen der Existenz es überhaupt gibt. Man darf nicht immer so weltlich denken. Es mag für Dich unangenehm sein, wenn die Erde von der Sonne verschlungen wird, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass es da noch mehr geben könnte. Aber für einen gläubigen Menschen ist dies nicht so. :)
    (und ich will das jetzt gar nicht an einer speziellen Religion festmachen)

    Auch glaube ich nicht, dass Leben auf unseren Planeten beschränkt ist, sogesehen gibt es noch jede Menge anderer Orte, wo Leben möglich ist. Und selbst wenn das ganze Universum mal von schwarzen Löchern aufgefressen wurde, vielleicht wird es wieder neu entstehen.
    Mit den paar Formeln die wir kennen, können wir hier leider nicht viel ausrichten - aber man kann einen Glauben haben.
     
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Auch wenn Bertel es etwas krass ausdrückt, teile ich seine Ansichten voll und ganz. Religion bzw. der Glaube an Gott ist nur etwas um Menschen etwas zu geben woran sie glauben können um nicht dem Wahnsinn der Welt zu verfallen. Es wurde ja auch schon angesprochen, dass vieles was erst nicht erklärbar war, mit Erschaffung von Gott in Verbindung gebracht wurde. Allerdings nur solange, bis es Wissenschaftlich begründet wurde warum es so und so ist. Allerdings finde ich nichts verwerfliches daran wenn es Menschen gibt, die an Gott glauben. Ich allerdings bin Atheist und somit auch schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Was ich allerdings auch gemacht hätte wenn ich Gläubig wäre, denn Kirchensteuern sind ja nur eine Erfindung der Menschen und nicht die, eines Imaginären Gottes. :rolleyes:

    Gefährlich wird es nur, wenn die Anhänger ihrer jeweiligen Religion, ihre Religion als DIE Religion überhaupt preisen. Beispiel:
    Oder der Glaube der Zeugen Jehovas die sagen das alle in die Hölle kommen die nicht Zeuge Jehovas sind und deren Ansichten teilt.

    Sowas könnte Unverständnis und Wut anderer Religions-Anhänger nach sich ziehen wobei jede Religion starke Kritikpunkte hat. nun ja aber das führt zu weit, es geht ja hier um Gott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2006
  10. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

    Ich gründe hiermit die Fernsehsekte. Wir beten den heiligen Fernseher an.
    Wer will beitreten? :winken:
    Ich hoffe nur, daß ich mit meinem Glauben anderen nicht auf die Füße trete. Ach Mist, geht ja nicht. Da muß ich vorher die Sekte des heiligen Allohols auflösen.

    *so, ich muß wieder zurück in meine Anstalt. Da krieg ich meine Beruhigungsspritze und komm in meine Hüpf- und Springzelle.* :D [/Albernheitsmodus aus]

    PS: Ich habe noch nie einer Konfession angehört und lebe prima damit. Ansonsten ist schon alles dazu gesagt...