1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Gott das Universum erschaffen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dieweltist, 15. Juli 2006.

1. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: Hat Gott das Universum erschaffen?

Ach Egon Olsen, jetzt hantierst Du wieder mit so schwierigen Begriffen, die Du unvollständig aufgeschnappt hast ... vorsicht, das ist meist Glückssache.

Quantentheorie ist in der Tat sehr spaßig, vor allem für die Menschen, die davon nur mal gehört haben, sich aber nie wirklich damit befaßt haben.

Da kann man noch viel urban legends mit erzeugen.

2. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gott ähnelt nichts und niemandem! Er hat keinen Anfang und kein Ende. Also kann er auch nicht erschaffen worden sein.
    Die Gase an denen du glaubst können demnach ja auch keinen Anfang gehabt haben. Wieso kannst du das glauben, aber nicht daran, dass Gott keinen Anfang hat?
    Oder glaubst du, dass die Gase aus dem Nichts entstanden sind? Dann wären die Gase demnach dein Schöpfer. Dann solltest du aber die genaue Konstellation dieser Gase herausfinden, damit du deine Gase auch anbeten kannst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  3. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Sehr guter Beitrag, und dieser Satz ist heutzutage leider nur zu wahr ... es ist zum Heulen

(wie man im Beitrag über diesem sieht) :rolleyes:

4. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Wer hat Dir denn das erzählt? Glaub nicht alles, was man Dir weismacht.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Irgendwie habe ich jetzt den Eindruck von Arroganz deinerseits. ;)

Ich habe mir Gott noch nie als Lebewesen vorgestellt. Für mich ist Gott ein Begriff für die Dinge die ausserhalb meines Erfahrungsbereiches liegen und mir aufgrund meiner sinnlichen und intellektuellen Fähigkeiten nicht zugänglich ist.
    Gott kann somit alles sein was ich mir nicht vorstellen kann.

6. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Das magst Du dann noch 'Gott' nennen, TV_WW, mit Gott im religiösen Sinne hat das nix mehr zu tun.

Ich sehe das oft, das Leute, die es eigentlich durch Bildung schon besser wissen, immer noch versuchen, 'Gott' da irgendwie mit einzubauen - vielleicht weil es ihnen schwer fällt, das von frühster Kindheit eingebläute zu entfernen.

Aber es führt nur zur Verwirrung. Solche Dinge, für die es aufgrund noch fehlender Informationen noch keine Erklärung gibt, sollte man nicht pauschal 'Gott' nennen, bloß weil einem kein sinnvoller Begriff einfällt.

Ich finde nicht, daß diese Dinge einen verdinglichenden Sammelbegriff benötigen.

Ich mag nur nicht dieses 'wir Menschen'-Gefasel. Bloß weil einer was nicht begreift, heißt das nicht, daß es nicht ein anderer doch täte.

7. Egon Olsen

Egon Olsen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja zufällig waren bei uns an der Uni die Grundlagen der Quantentheorie, Atom- und Kernphysik und auch die Festkörperphysik als Wahlpflichtfach Teil des Studiums. Aber hast recht, das meiste habe ich schon wieder vergessen.

8. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Bertel
    Du bist bestimmt auch einer, der an das Evolutionsmärchen glaubt. :rolleyes:
    Dann müssten wir uns ja garkeine Sorgen machen, dass die Menschen irgendwannmal aussterben. Denn irgendwann werden die heutigen Affen ja auch wieder zu Menschen. :D :winken:
    Ach, sorry. Nichtmal Affen brauchen wir. Da brauchen ja nur ein paar Fische im Meer überleben. Schliesslich wird alles am Ende durch die Evolution wieder zum Menschen. :D :D :D

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Muss es ja auch nicht, oder? Ich gehöre nicht zu den Menschen die Glauben man könnte Einfluss auf sein Leben nehmen indem man Einfluss auf Gott nimmt, z.B. durch beten.

Ist bei mir nicht passiert. Ich glaube nicht an omnipotente Existensen mit Bewusstsein.

Ich glaube an transzendale "Räume". Shit, mir fallen für Dinge die ich nicht beschreiben kann nichtmal passende Begriffe ein.

Vermutlich wird man auch keinen passenden finden.

10. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:

Huh? Ich will überhaupt nichts anbeten. Wozu?

Ohne Worte ... :eek:

[ ] Du hast die Evolutionslehre verstanden