1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von thomas_1, 1. September 2006.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Ja ist richtig.
    Wo ich meine erste SAT Schüssel 89 montiert habe lag so ein Schreiben mit bei.
    Eine Baugenehmigung brauchte man auch noch.
    Hieß glaube ich " Genemigung zum betreiben einer Fernmeldeeinrichtung"
    Aber da es damals noch bei uns die Deutsche Post der DDR war und die auf dem Bauamt( hieß damals anders) garnicht wussten was ich von denen will habe ich es gelassen und den Mist in den Papierkorb geschmissen.
    Baugenehmigungen für SAT Anlagen über 100 cm wurden erst vor 2 Jahren abgeschafft.( in Sachsen- Anhalt) andere Bundesländer weiß ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2006
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Die wären auf jeden Fall außen vor. Man kann zum einen niicht gleichzeitig GEZ befreit sein und dann die Entavio-Gebühr zahlen. Das ist unglaubwürdig und würde die GEZ (ausnahmsweise mal) zu Recht auf den Plan rufen.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    ach
    Seit wann bezahlen die Pay TV?
    :eek:
    Ich dachte Du bist darüber hinweg.
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Und schon sitzt man wieder in der Kartellrechtsfalle...
    Das alles wäre schön und gut (jedenfalls die Gebühr), wenn die Sender sonst vor dem wirtschaftlichen Ruin stünden, das tun sie aber gerade nicht...
    Und auch dann wäre es eine Unverschämtheit diese technsiche Gängelung einzuführen...
     
  5. thomas_1

    thomas_1 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Gäbe es überhaupt Kartellrechtliche Bedenken, wenn P7/RTL nicht mit dabei wären?

    Werbeeinnahmen bräuchte man auch nicht, wenn's ein reines Pay - TV Angebot a la Premiere werden würde.

    Eine solche Konstellation könnte ich mir schon vorstellen. Der Vorteil wäre, daß mit einer Smartcard und einem CI Programme der verschiedensten Anbieter gesehen werden könnten.
    Heute ist's ja so, man braucht für Easy TV Cryptoworks, Premiere Nagravision, Technisat Conax, Die Holländer glaube ich Seca?, die Italiener NDS usw. usw. Besonders Kundenfreundlich ist das ja auch nicht...
     
  6. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    naja wir drehen uns im kreis. ich sehe es ja nicht als "gängelung" sondern als fortschritt und mehrwert der überfällig ist.
     
  7. thomas_1

    thomas_1 Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Wo ist der Mehrwert, wenn du 4 Jahre alte Filme nicht mehr Aufzeichnen kannst? "Mehrwert" hat nur der Anbieter, für'n Kunden ist's weniger wert...
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Hat Entavio ohne Pro 7 /Sat-1 eine Chance?

    Liebe Online-Community!

    Junior Member Thomas_1 startete ohne triftigen Grunf yet another thread about "Satellite Grundverschlüsselung".

    [​IMG]
    Sowohl die Thread-Überschrift als auch das Eröffnungsposting enthalten einen Schreibfehler: Dass RTL bei Dolphin/Entavio mitmachen will, steht ohne jeden Zweifel fest - die Verträge sind bereits unterschrieben.

    [​IMG]

    Entweder hat der Thread-Starter keine Ahnung - oder es liegt ein dummer Schreibfehler vor.

    In der Folge sollte uns nur noch die Frage interessieren:

    Hat Entavio ohne Pro 7 /Sat-1 eine Chance?

    Auf diese Frage gibt es eine kristall-klare Antwort:

    Selbstverständlich nein.

    [​IMG]

    Das ist so klar wie Klossbrühe - das brauchen wir nicht weiter zu erörtern. Das wissen auch die Verantwortlichen, denn das sind keine Deppen.

    Im Klartext: Wenn die Verantwortlichen keine hohen bis sehr hohen Chancen sehen, die Pro 7 Sat 1 Media AG mit allen Programmen an Bord zu holen, schläft das Dolphin- / Entavio Projekt friedlich ein und wird niemals gestartet.

    Zuletzt führte Sat-und-Kabel eine Umfrage durch, die deutlich zeigte, dass unter den Satelliten-Freunden eine erhebliche Abneigung gegen das Dolphin- / Entavio Projekt besteht.

    Selbst der Zusammenschluss aller grossen deutschen Privat-Sender inclusive RTL Group, Pro 7 Sat 1 Media AG und der NBC-Tochter, die "das Vierte" veranstaltet, dürfte nicht ausreichen, um das Dolphin Projekt erfolgreich zu machen.

    Die Satelliten-Freunde werden auf dasjenige Programm ausweichen, das ihnen ohne Dolphin Smart Card zur Verfügung steht.

    Floppy schrieb:
    Naja, wenn ich bedenke, dass ich Monat für Monat für ausländisches Pay-TV deutlich mehr Geld ausgebe als für inländisches Pay-TV, dann ist für mich der Fall klar:

    Im freien Europa besteht sehr wohl die Möglichkeit, auf ausländische Sender auszuweichen. www.germansky.com ist nur eine der Firmen, die jedem Interessenten gerne ein Paket mit weit über hundert Pay-TV Kanälen vermitteln.

    Zu den ausländischen Sendern gehört auch der ORF. Zur Zeit gibt es keinen Karten-Händler, der eine ORF Original Cryptoworks Karte gegen Bargeld verkauft. Ich vermute, der Grund dürfte folgender sein:

    Das TV-Programm "ORF 1" ist zwar codiert, wird aber trotzdem von Tausenden von Sat-Freunden ohne entsprechende Smart Card geguckt.

    Sollten sich die technischen Voraussetzungen ändern, wird es einen Markt für grau importierte Smart Cards aus dem Nachbarland geben.

    Fairerweise muss man zugeben, dass Kabel-Freunde nicht die Möglichkeit haben, auf attraktive Auslands-Programme auszuweichen.

    Das ist ein echter Vorteil des Satelliten-Direktempfangs.

    Die Firma "Ish" speist keine TV- oder Hörfunk-Signale des ORF ein.

    Ish will nicht.

    [​IMG]

    Kabel-Freunde sind der Zwangs-Verschlüsselung durch 'ihren" Anbieter weitgehend hilflos ausgeliefert. Satelliten-Freunde haben eine riesige Auswahl an verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern, die nicht im Kabel angeboten werden.

    In weiten Teilen Deutschlands ist es möglich, BBC South East und andere englisch-sprachige Sender zu empfangen, obwohl wir von der Kanalküste so weit weg wohnen, dass terrestrischer Antennen-Empfang nicht in Betracht kommt.

    Die Tendenz, zunehmnend Spot Beams einzusetzen - was ich auch für Deutschland voraus sage - führt allerdings dazu, dass die Landkarte wieder an Bedeutung gewinnt. Nachbarländer wie Österreich, Holland, Belgien, Polen, Dänemark und England werden wir hier in Deutschland (zumindest in den grenznah gelegenen Regionen) immer über Satellit empfangen können.

    Die Akzeptanz der Verschlüsselung im Kabel liegt daran, dass Kabel-Kunden schlecht auf andere Kanäle ausweichen können. Die einzige Konsequenz heisst: Kabel-Anschluss kündigen.

    Über Satellit hat die Verschlüsselung wenig Aussichten auf Erfolg, weil Satelliten-Kunden genug Alternativen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006
  9. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Macht Entenbraten aus €ntavio !

    Zurück nach Entenhausen !


    B O Y K O T T !!!


    :winken::winken::winken:



     
  10. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Entavio ohne P7/RTL eine Chance

    Naja, zumindest wären die deutlich geringer.
    Denn das "G'schmäckle" kommt ja dadurch zu Stande, dass sich die dominierenden Anbieter im TV-Markt mit dem dominierenden Anbieter für Deutschland im Sat-Direkt-Empfang zusammentun, um gemeinsam etwas in den Markt zu bringen. Jeder halbwegs rational denkende Mensch sieht, dass dieses Projekt nur funktioniert/funktionieren kann, wenn genau diese Konstellation gebraucht/missbraucht wird.

    Aber es gibt auch ohne Beteiligung der beiden dominierenden TV-Sendergruppen kartellrechtliche Probleme. Die bestehen darin, dass durch so eine, vom Sat-Betreiber betriebene Plattform ein Ungleichgewicht zu anderen Sat-Betreibern entsteht, das die dominierende Stellung von ASTRA in Deutschland weiter festigen könnte, auch deshalb ist Eutelsat ja zum Kartellverfahren beigeladen.
    Auch birgt die gerade beschriebene Konstellation Probleme im Bezug auf die Cryptanbieter. Da entavio einzig auf Nagra/Kudelski setzt, kann/soll damit Conax und Cryptoworx aus dem dt. Markt gedrängt werden. Auch das ist kartellrechtlich äußerst bedenklich, zumal kein triftiger Grund besteht, weshalb Pay-Sender nicht via Simulcrypt in zwei oder drei Cryptverfahren gleichzeitig codiert werden sollten.

    Ein wenig verwundert es mich schon, dass ASTRA ein Projekt aufzieht, das mit der Übernahme des Uplinks von Premiere (nun APS) steht und fällt.
    Immerhin ist diese Übernahme noch immer gegensatnd eines Gerichtsverfahrens oder/und eines Kartellverfahrens, das von Euteslat angestrengt wurde.
    Sollte also die Übernahme von DPC/APS durch ASTRA noch gekippt werden, dann entfallen alle Grundlagen von entavio. Schon sehr merkwürdig, dass die SES-Anteilseigner sich auf diese gewagte Spiel einlassen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2006