1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat einer André Rieu - Die große Nacht der Wiener Musik aufgenomen??

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von marek16, 6. August 2006.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hat einer André Rieu - Die große Nacht der Wiener Musik aufgenomen??

    hat herr rieu überhaupt etwas mit musik zu tun?
     
  2. Hamburger

    Hamburger Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hat einer André Rieu - Die große Nacht der Wiener Musik aufgenomen??

    Verehrter Hifi,

    da ich die Wiener Musik besonders liebe,
    kann ich Ihren Unmut über den Herrn Rieu sehr gut verstehen.
    Auch mir rollen sich immer die Fußnägel auf,
    wenn ich Wiener Musik von Herrn Rieu und seiner grauenhaften
    Truppe höre.
    Sie haben in Österreich mit den Wiener Philharmonikern meiner Meinung das beste Orchester der Welt (die Symphoniker sind auch nicht schlecht),
    da hört man sich normal auch so einen Mist nicht an.

    Schönen Gruß
    aus Hamburg
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hat einer André Rieu - Die große Nacht der Wiener Musik aufgenomen??

    @Hamburger

    entsprechende Orchester kann man jedoch leider nicht mit einem personifizierten Interpreten vergleichen.
    Bei Rieu steht dieser zunächst im Vordergrund, dessen Orchester ist
    dann ebenfalls nur noch anonyme Geräuschbildung im Hintergrund.
    Bei klassischen Orchestern wird allenfalls immer mal wieder der Dirigent
    in gross eingeblendet. Aber, ausser Insidern welche entsprechende
    Dirigenten auch heute kennen und die Philharmonikern, die Symphoniker oder ein anderes Weltorchester nur deretwegen ansehen , gibt es heute kaum noch populäre Idole, wie einst von Karejan.
    Heute schauen sich viele "den Rieu" mit seiner auffälligen Fisur und dem schelmischen Grinsen eben an. Ob in seinem Orchester im Hintergrund Herr Müller oder Frau Maier die 2. Geige spielt ist irrellevant, ausser man achtet auf das Kleid von Frau Maier. Es spielt eben die Show eine Rolle und nicht nur die Musik welche von anonymen Pinguinen gespielt wird und von einem namenlosen Pinguien mit Stöcken dirigiert wird - auch wenn es sich um DIE Philjarmoniker (welche auch immer) handelt.
    Auch bei der "Klassischen Musik" spielt mittlerweile der Personenkult eine andere Rolle wie früher. Damals, nicht jeder konnte ein Konzert einer Berühmtheit besuchen, wurde wirklich nur auf den Sound und die Stimme geachtet. Caruso, Rothenberger oder von Karejan machten sich so ihren Namen - über Schallplatten und Radiokonzerte. Rieu ist ein FernSEHstar der dadurch seine CDs und DVDs verkaufen kann.
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Hat einer André Rieu - Die große Nacht der Wiener Musik aufgenomen??

    Dem ist auch als Nicht-Wiener nichts hinzuzufügen. Da freue ich mich lieber auf das nächste Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Da geht es nicht um billige Show, sondern um Musik in hervorragender Interpretation!