1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von digimale, 20. Oktober 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Stimmt auch wieder, allerdings haben die Russen ein robustes Verhältnis zur Technik.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Westliche High-Tech-Motoren haben jedoch kein Verhältnis zu robustem Technikverständnis. ;)
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Übrigens hier mal eine historische Momentaufnahme was das allgemeine Imbargo bei Hochtechnologien betraf: www.computerwoche.de/heftarchiv/1980/9/1188745/

    Und dies betraf ab den 50ern Stahlimporte genauso wie andere Waren die Technik betraf. Oft musste die DDR über Umwege importieren.
    Ich habe sogar mal gelesen das die DDR schwarz über Mittelsmänner in Ungarn 1969 Farbfernsehmeßtechnik einführen musste obwohl die DDR die Secam-Lizenz hatte. Frankreich durfte nicht direkt liefern. Stand in dem Buch "Die PAL-Secam-Kontroverse".
    Und so gabs viele Absurditäten im Ost-West-Konflikt.
    Blokaden gabs bis 1989.

    Schuldig geblieben in Ihren Verpflichtungen ist die DDR bei direkten Handelbeziehungen
    nie.

    Der Untergang der Wirtschaft ist damit aber nicht zu begründen, sondern das starre Plansystem.
    Der RGW-Bereich hätte durchaus gleiches Potenzial gehabt ein florierendes Wirtschaftssystem aufzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  4. AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Keine Chance. Systembedingt.

    Zu sozial(istisch). Daher unproduktiv im Vergleich zum Westen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Sag ich ja, der Plan war Schuld.
    Im Prinzip aber waren aber die Grundlagen, bezogen auf das räumliche RGW-Gebiet, vorhanden.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Kann gut sein. Nur stand hier ja zur Diskussion, dass man keinerlei Außenhandelsbeziehungen zu pflegen hat -- also keine Globalisierung.
    Nicht weiter verwunderlich. Wer geht schon einen Handel ein, ohne vorher zu prüfen, ob der Handelspartner auch seine Verpflichtungen erfüllen kann. ;)

    Ich bin auch noch nie eine Verpflichtung schuldig geblieben. Dennoch pflegt Rolls-Royce aus mir nicht begreiflichen Gründen keinerlei Geschäftsbeziehung mit mir. :D

    Gag
     
  7. AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Ach, so ein Plan ist manchmal nicht schlecht.

    Deutschland hat auch keinen Plan, trotzem überholt uns China.
    Ausbeutung vs. Sozialstaat, da steht der Gewinner fest.
    Das wusste übrigens auch schon Marx.;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Selbst ohne Plan hätte das nicht funktioniert, da schlicht die Rohstoffe fehlten.
    Und da kommen wir wieder um Ausgangsthema zurück: Für eine funktionierende Wirtschaft im Inland muss man einen regen Im- und Export betreiben. Und ein Im- und Export funktioniert nur dann, wenn man entsprechende Handelsbeziehungen pflegt und entsprechende Bündnisse eingeht.

    In der Wirtschaft nennt man sowas "strategische Allianz", auf staatlicher Ebene sind das Bündnisse wie die EU -- die ja ursprünglich auch nur eine reine Wirtschaftsunion war.

    Gag
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Das was es an Handelbeziehungen gab wurde punktlich beglichen. Da war die DDR nahezu mustergültig. Und bezahlt wurde da nicht in Aluschips...

    Was die Rohstoffe betraf, allein was bei den Russen liegt zusammen mit allen Vorkommnissen der damaligen befreundeten Länder hätte (vom Kaffee - bis Gold gabs alles), hätte man in diesem Gebiet ein auskömmliches Leben aufbauen können. Die Planwirtschaft allein hat dies verhindert.
    Das man unter diesen Ländern natürlich eine vernüftige Handelsbeziehung pflegen müsste ist klar.

    Aber diese Beziehung gabs durchaus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008