1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von digimale, 20. Oktober 2008.

1. Anzeige
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Och, war nur ein Indiz mehr FÜR den EU-Beitritt.

Über die Höhe der Subventionen in anderen (teureren) Staaten bin ich nicht informiert.;)

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ob Nokia bei ihrem Hauptstandort in Finnland subventioniert wurde weiß ich nicht ;).

3. AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Laut Frau Suominen war Deutschland der teurere Standort.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das klingt wie ein Vorwurf. Für viele ist aber der "ausländische Kram" nur noch bezahlbar weil hier Billiglöhne gezahlt werden oder man auf soziale Zuwednungen angewiesen ist und ansonsten Ihn die immer weiter steigenden Lebenshaltungskosten auffressen.
    Natürlich ist das auch wieder ein Kreislauf (Ware aus Fernost <-> keine Arbeit in Deutschalnd), in diesen Kreisläufen denkt der Normalo erst mal nicht wenn seinen Cent umdrehen muß.

P.S. Essbare Weintrauben und genussvoller Kaffee wachsen in Deutschland nicht, was soll man also machen... Verzichten bleibt als letzte Option.
    Und russisches Benzin würdest Du Deinem BMW nicht zumuten. ;)
    Aber ich verstehe was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Soll weniger ein Vorwurf sein, sondern eher ein Klaps gegen den Hinterkopf, dass die Globalisierung seit Jahren Realität ist und jeder davon profitiert -- auch wenn er es nicht sieht.
    Natürlich könnte man mal in Gedanken durchspielen, was die Alternative wäre. Importverbot für alle Waren, so dass alles im Inland hergestellt werden müsste. Das schafft Arbeitsplätze. Doch, Moment: Für einen nicht unerheblichen Teil der Waren verfügt Deutschland noch nicht einmal über die Rohstoffe. Nicht einmal ein Kaugummi könnte hier hergestellt werden -- geschweige denn ein Autoreifen.
    Ach, Autos fahren ja eh' nicht, da die paar Liter Nordsee-Erdöl ohnehin für 80 Mio. Bundesbürger unbezahlbar wären.
    Dass ganze Industriezweige, die vom Export leben, in kürzester Zeit dann pleite gingen, wäre dann auch noch so ein unschöner Nebeneffekt. Tja, ups... Dahin sind all die schönen Arbeitsplätze.

Was ich nicht begreife: Es sind nicht wenige -- auch in diesem Forum -- die eine Zeit miterlebt haben, in dem ihr Staat aus politischen und monetären Gründen kaum Außenhandelsbeziehungen unterhalten hat. In diesem Staat herrschte eine enorme Mangelwirtschaft, die letztlich nach nur 40 Jahren vollständig zusammenbrach.

Naja, aber vielen fällt es halt schwer, aus der Geschichte zu lernen.

Korrekt. Aber die Liste der Dinge, auf die du verzichten müsstest, wäre so unendlich lang -- denk mal 20 Jahre zurück. ;)
    Das ist bereits Realität. Russland ist der weltweit zweitgrößte Erdöllieferant! Wir tanken bereits seit Jahren russischen Sprit. Zugegeben: Es wird als Rohöl ageliefert und in deutschen Raffinerien zu Benzin und Diesel verarbeitet. Aber das hat hautptsächlich logistische Gründe, da sich Rohöl über weite Strecken besser transportieren lässt.

Gag

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich vermute mal Du meist mich mit diesem Wink des Zaunpfahls da @zufriedener ein Ur-"Wessi" ist.

Nun ich habe mit keiner Post die Außenhandelsbeziehungen oder die globale Wirtschaft in Frage gestellt.

Eher habe ich in zwei Anmerkungen die EU als politisches Konstrukt kritisiert.
    Die Notwendigkeit der europäischen Union und des europäischen Parlaments kommt bei vielen Mitbürgern da draußen nicht recht an. Schuld ist da aber die EU selbst als bürokratisch erscheinender Moloch und die Bürgerferne.

Anmerkung zu den DDR Außenhandelsbeziehungen. Nun, die waren eigentlich sehr weit gefächert. Nur das damals in Ost- und Westblöcken gedacht wurde.
    Auch die BRD war nicht frei von diesem wirtschaftlichen Blockdenken nur das "Ihr Block" eben ein größeres, vielfältigeres Gebiet war.
    Dennoch gab es Grenzen und teils ein Embargoverhalten gegenüber dem Osten was Hochtechnologien betraf bis zum Ende des RGW.
    Die negativen Seiten der Globalisierung merkt auch die Bundesrepublik erst mit dem Fall der Mauer so richtig. Und genau deshalb wird vieles Negative der Wende angerechnet was die Bundesrepublik erreicht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sei froh das es hier verarbeitet wird, denn original russisches Benzin würde Deinen Motor zum "klingeln" bringen. So meinte ich das.

Trabant und Wartburg litten ja lange an dem original russischem Zweittaktöl was die typischen Mohrenkopfzylinderkopfe verursachte...

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, meine ich nicht. Hier gibt's ja noch 'ne Reihe Leute, die offensichtlich nich einmal ansatzweise mitbekommen haben, was in der DDR abging und was letztlich zu ihrem Niedergang führte. Das meine ich damit, dass viele nicht in der Lage sind, aus der Geschichte zu lernen. Man muss diese Geschichte nicht selbst miterlebt haben, aber bei manchen scheint es mir, wäre das hilfreich.
    Ja, auch die DDR betrieb In- und Export. Nur mangels Geld, das man auch als solches bezeichnen konnte, blieben eben viele Importquellen verschlossen.
    Es hab hauptsächlich ein Embargoverhalten gegenüber nicht solventen Geschäftspartnern. ;)
    Du konntest im Westen mit dem Spielgeld und den Aluchips nichts kaufen.
    Wie ich bereits schrieb: So lange man andere Länder ausbeuten kann, profitiert man von der Globalisierung. Anders als "Ausbeutung" kann man diese Nutzung von "Blilliglohnländern" nicht bezeichnen.

Gag

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube nicht, dass das der heute in Russland produzierte Treibstoff noch mit dem zu vergleichen ist, der zu Zeiten des Sozialismus dort gekocht wurde.
    Denn mit irgendwas müssen die Russen ja auch ihre Daimlers und BMWs betanken.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Kommt darauf an was mit "Profitiert" bezeichnet.

Jedenfalls ist die Abwanderung von Arbeitsplätzen in Billiglohnlohnländer für uns selbst, dort wo ordentlich bezahlte Arbeitsplätze verlorengehen, kein Profit.