1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von digimale, 20. Oktober 2008.

  1. nickboy

    nickboy Guest

    Anzeige
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Die Sache ist doch die: Europa bzw. die EU ist eigentlich eine Interparlamentarische Aktivitaet, also eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen, nationalen Parlamenten und sollte somit eigentlich kein ''gemeinsames'' Parlament haben!
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Das glaubst du wohl selbst nicht. Wenn Deutschland nicht in der EU wäre, würde es den Bürgern in diesen Land wirklich besser gehen. Schau dir mal die Schweiz an, die ist nicht in der EU und ist das Land deshalb ein Entwicklungsland? Nein. Die EU braucht Deutschland, aber ob Deutschland die EU braucht ist ja wohl ne berechtigte Frage. Deutschland darf nur viele Beiträge bezahlen, mit unseren Steuerngeldern. Mit diesem Geld könnte man viel bessere Dinge machen. Als es den EUrokraten in den Hals zu schicken. Die EU bedeutet für den kleinen Mann nur eins: Mehr Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg, mehr Teurungsrate usw. Das beste Beispiel ist doch das VW-Gesetz, das die Arbeitsplatze bei VW schützt. Doch die Eurokraten wollen es abschaffen. Die EU hat Deutschland wirtschaftlich mehr geschadet als genutzt. Und der Euro ist sowieso nur eine Fehlgeburt. Die EU schadet den deutschen Bürgern mehr als sie nutzt. Und deshalb hat sie auch gar keine Daseinsberechtigung, und auch keine demokratische Legitimation. Denn dieses Europaparlament hat soviel zu sagen wie die DDR-Volkskammer. Dieses Parlament ist doch nur dazu da, um alten und gescheiterten Politikern noch ein Alterseinkommen zu sichern. Mehr nicht.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Ja, ich weiß, der Arier ist das höchste Wesen des Universums. Und alle anderen Rassen wollen dem nur Arbeit, Geld, Wohnstand wegnehmen.
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?


    Habe ich das behauptet? Dann nenn mir doch nur ein Gesetz oder irgendetwas was die EU gemacht hat in der letzten Zeit oder in den letzten Jahren, das auch nur irgendeinen positven Einfluß auf das Leben der deutschen Bevölkerung hatte? Nicht für die Reichen, sondern für den kleinen Mann. Das hat nix mit Arier oder irgendwelchen Naziunsinn zu tun. Ein bißchen mehr sachlichkeit bitte. Oder denkst du etwa das jeder der gegen die EU ist, gleich ein Nazi ist?
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Goiler Thread ...
     
  6. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Erst durch den Beitritt zur EU (bzw. Gründung der EG, EWG, Montan-Union etc.) wurde Nachkriegs-Deutschland soviel Vertrauen entgegengebracht, daß es sich zu dem hochprofitablen Wirtschaftstandort insb. exporttechnisch entwickeln konnte, der wir heute sind.

    Durch diese wirtschaftlichen und politisch notwendigen Bündnisse wurde das Wirtschaftswunder der 50er und 60er Jahre erst möglich, welches durch den relativ steten Aufschwung bis in unsere Zeit strahlt.

    Dass es nunmal immer wieder eine wirtschaftliche Krisenzeit geben wird, aus der die Wirtschaft und damit das Wohl aller Bürger immer wieder gestärkt hervorgeht, ist bereits in den frühesten Wirtschaftstheorie-Thesen erkannt worden und wurde in den letzten Jahren immer wieder bestätigt.

    Den wirtschaftlichen Niedergang der EU und ihren Vorgängern anzulasten ist vorurteilsbelastet und grundweg falsch.
     
  7. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Alle Staaten in der EU sind mehr oder weniger voneinander abhaengig. Ich kann z.B. fuer die Niederlande sprechen, da ich hier wohne. Wuerde man nur fuer 1ne Woche die Grenzen zu Deutschland und Belgien schliessen, wuerde 90% der Wirtschaft hier zusammenbrechen. Umgekehrt waehren Deutschland, Belgien oder gar Italien davon auch betroffen, denn diese wuerden ohne den weltgroessten Binnenhafen Rotterdam auch nicht auskommen. Denn ueber Rotterdam laufen 75% der gesamten europaeischen welthandels Wirtschaft.
    Ich sage ja nicht die EU ist schlecht, aber was mich nunmal stoert ist dieses wirklich sinnlose EU-Parlament. Ich meine wir sind (gott sei dank) kein Vereinigtes Europa im Sinne eines grossen Staates, sondern bestehen immer noch aus einzelnen national-fungierenden Parlamenten. Und der Grundsatz der EU war und ist ganz klar die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen, nationalen Parlamenten und ich wiederhole mich gerne nochmal, somit hat das EU-Parlament gar keine Daseinsberechtigung! Das Parlament an sich ist mehr ein Nachteil, als ein Vorteil.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Wie soll eine Zusammenarbeit funktionieren, wenn es keine gemeinsamen Regeln gibt? Wer stellt diese Regeln auf? Wie kann sichergestellt werden, dass sich jeder an diese Regeln hält?

    Genau deshalb gibt es das EU-Parlament, das EU-weite Gesetze erlässt, die dann von den nationalen Parlamenten in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    @zufriedenerpremierekunde1
    Das du die EU mal wieder ohne Grund kritisierst ist ja nichts neues.

    Vor allem kommst du mir der Schweiz.
    Die hat mit der EU auch sehr viel zu tun auch wenn sie kein Mitglied ist.

    Und bei deiner Beitrags Kritik vergisst du auch das wir vieles durch EU Gelder wieder zurück bekommen.

    EU bedeutet übrigens auch nicht wie du sagst "Mehr Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg, mehr Teurungsrate usw. ".
    Arbeitslosigkeit, sozialer Abstieg und Teuerungsrate gibt es nicht erst seit EU Zeiten.
    Die Inflation ist gleich geblieben zu alten Zeiten.
    Sozialer Abstieg ist sicherlich auch nicht EU bedingt wenn man sich mal andere Länder anguckt.

    Und gerade die Arbeitslosigkeit die EU und Deutschland weit immer weniger wird gehört da sicherlich auch nicht zu
    Haben wir dank der EU Gemeinschaft nicht sogar die Möglichkeit ohne Probleme und ähnliches in jedes EU Land zu ziehen oder zu arbeiten?

    Naja Thema VW Gesetz.
    Sicherlich schützt es vor Arbeitslosigkeit. Allerdings hat es auch nichts mehr mit "freier Marktwirtschaft" zu tun wenn ein Land als Mitbestimmer in einer Firma sitzt.

    Und naja zum Thema € wurde hier schon so viel diskutiert.
    Der € ist definitiv nicht so schlecht wie einige ihn hinstellen wollen.
    Die Teuerungsrate ist bei der einführung kaum gestiegen und auch die Jahre danach war die nicht wirklich anders als früher mit der DM.
    Den € jetzt jede Verteuerung etc. in die schuhe zu schieben ist definitiv nicht richtig.
    Und ihn von Grund auf zu verteufeln auch nicht.

    Eine Gemeinschaft wie die EU ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.
    Sicherlich macht sie nicht alles perfekt.
    Aber so verteufeln bis zum Austritt muss man diese auch nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2008
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?


    Zum Beitrag: Das was die EU uns zurückgibt ist aber bedeutend weniger als wir zahlen.

    Arbeitslosigkeit: Natürlich wurden durch die EU mehr Menschen arbeitslos in Deutschland. Durch die Osterweiterung sind tausende von Arbeitsplätze in ehemalige Ostblockländer gegangen, weil es dort angeblich ja soviel billiger war. Und die Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer wurden dadurch auch verschlechtert, denn um mit diesen Billigländern mitzuhalten wurden ja auch der Niedriglohnsektor eingeführt und es kam zu Arbeitsverhältnissen, bei denen die Arbeitsnehmer trotz 8 Std Arbeit Stütze vom Staat brauchen. Und das schlimme diese Ostblockländer bekamen auch noch Geld von der EU, damit sie bei uns die Arbeitsplätze zerstören, nur um sie im Ostblock wieder aufzubauen. Beispiele: Nokia, AEG usw. Das hat alles die EU zu verantworten.

    Teuerungsrate: Natürlich wurde nach der Einführung des Euro alles teuer. Und nicht nur das. Um die Stabilitätskriterien zu erfüllen, gab es massive Einschnitte ins soziale Netz. Siehe Mist hoch 4 oder andere Gesetze. Und unsere Politiker klopfen sich damit auch noch auf die Schulter, das sie auf kosten der sozial Schwachen diese verfluchten Stabilitätskriterien einhalten. Dabei war der Euro auch stabil als wir sie nicht eingehalten haben. Und generell war alles besser als es die DM noch gab. Der Euro ist eine perverse Fehlgeburt.


    VW-Gesetz: Du vergisst das unser wirtschaftsordnung eben nicht eine "freie Marktwirtschaft " ist, sondern sie heißt "soziale Markwirtschaft". Und zur sozialen Marktwirtschaft gehört es nun mal, das man alles tut um Arbeitsplätze zu sichern. Und da hat sich gefälligst die EU-Kommission, die übrigens keinerlei demokratische Legitimation hat, rauszuhalten. Die soll lieber dabei bleiben, festzulegen, wie krumm ne Banane sein darf, nur dafür ist sie zu gebrauchen. Und außerdem wo uns die "freie Marktwirtschaft" hingeführt hat, sehen wir ja an der Finanzkrise.

    Ich bin der Meinung es wäre besser, wenn Deutschland nicht in der EU wäre, so könnte man wieder besser unsere Interessen vertreten. Aber was das Volk will interessiert die da oben sowieso nicht.