1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von digimale, 20. Oktober 2008.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Schau dir die Getreide-Importe an. Die Energieimporte lass ich mal außen vor. Dann die ganzen Obst/Gemüse Importe, Fleisch-Importe, Milch-Importe usw. an.

    Die Industrie konzentriert sich. So produziert Frankreich mal so eben Strom für ganz Europa, Schweden liefert Holz europaweit, Deutschland dafür Maschinen und Autos. So sieht die aktuelle Lage aus, was in einer EU auch nicht weiter schlimm ist.

    Klar, nicht alle Bestimmungen der EU gefallen uns, es gibt aber auch viele, die Deutschland jetzt durchsetzen muss und zum Wohle unserer Bürger sind.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Import/Export kann man ohne EU als politische Institution regeln.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Nein, dann werden Schutzzölle hochgepuscht. Dann giert das eine Lande gegen das andere. Schau dir diesen Schutz an, wenn es um Agrarprodukte aus Afrika geht. Die werden zum Schutz des Binnenmarktes soweit erhöht, dass Afrika daran zugrunde geht. Und dieser Egoismus kommt sofort zurück, sowie die Zölle zwischen EU-Ländern wieder kommen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Ich frage mich glatt wie das früher so ging...
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Wann früher? Die EU, EG, EWG gibt's länger.

    Und unseren Wohlstand verdanken wir der EU, EG, EWG. Vielleicht wären wir ohne EU wohlhabender, oder weniger wohlhabend. Keine Ahnung. Aber die Forderung, EU abzuschaffen erinnert etwas an "Alle Kraftwerke aus, Strom kommt aus der Steckdose".

    Ganz früher mußte man sogar Zölle zahlen, wenn man von "Württemberg" nach "Bayern" Waren gebracht hat.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Wenn es nach mir ginge... Wozu brauchen wir im Norden bayerische Süßbutter und bayerischen Joghurt oder Weißwürschte...:D


    Ich will auch die EU nicht abschaffen. Sie darf aber weniger bürokratisch sein und hat zu recht ein Image-Problem. Und das darf doch mal hinterfragt werden.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Meiner Meinung nach genauso, aber wenn der Kunde nun mal die Milram-Milch (Nordmilch) haben will. Zumal den Veterinärcode jeder Esel lesen kann, der BW oder BY erkennt.

    Und um 1ct beim Spritpreis zu sparen wird auch gut und gerne mal ein 20km Umweg gemacht, denn das lohnt sich ja bei 50 Litern.
     
  8. AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Kommt noch, lass dem Ede etwas Zeit......
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Den lass mal ruhen.
     
  10. AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

    Nichts da, dazu wurde er exportiert.:)