1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von digimale, 20. Oktober 2008.

1. Anzeige
    AW: Hat die EU eine Daseinsberechtigung?

Zumindest als Endlager für ...

2. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gag, wie so oft:

You Made My Day! :)

Es würd mich echt mal interessieren, wenn man auf der Straße eine Spontan-Umfrage macht, wieviele eigentlich mit dem Begriff "Montan-Union" oder gar "parlamentarischer Demokratie"u.ä. noch etwas anfangen können!

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Und? Es gibt in den USA auch einen Kongress und einen Senat.

Das sehe ich als Hauptproblem an. Die EU hat ein Akzeptanzproblem, hieran muss gearbeitet werden.

Das sehe ich nicht so als Problem. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es echte europäische Parteien gäbe.

4. nickboy

nickboy Guest

Ja gut, aber die USA sind auf diesem System mit Kongress und Senat aufgebaut und es steckt in deren Wurzeln. Dies ist bei uns in Europa gar nicht der Fall und somit vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

Da gebe ich dir schon recht, denn die Idee der EU ist ja auch sehr gut und als positiv zu bewährten, aber halt nicht in seiner jetzigen Form.

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Amis schimpfen auf Washington genauso sehr wie wir über Brüssel. Den meisten dürfte der Bund auch genauso egal sein. Er hat für die Bundesstaaten weniger Bedeutung als die EU für ihre Mitglieder.
    Der Unterschied ist im wesentlich die USA verstehen es sich nach Außen einig darzustellen, nach Innen sieht es ganz anders aus. Wenn es ein Land gibt das den Förderalismus auf die Spitze treibt dann die USA.

Die EU macht im Moment den Eindruck als Hintertürchen für alles zu dienen, was man sonst nicht durchbekommt. Leider.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

So simpel gestrickt die Eingangsfrage war, beantwortet wurde die Frage nicht.
    Wozu EU?

Nach meiner Beobachtung ist bei einem Großteil der Bevölkerung die Notwendigkeit einer EU, eines europäischen Parlaments nicht angekommen. Die EU selbst stellt sich als bürokratischer Moloch auch nach außen hin dar.

Auch die wirtschaftlichen Vorteile werden andererseits durch bürokratische Regulierung wieder relativiert.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil ohne EU Deutschland bedeutungslos wäre. Deutschland kann sich eh schon lange nicht mehr selbst versorgen, wir unterscheiden uns somit kaum von afrikanschen Ländern. Die EU hält uns am Leben, durch das wir all unseren deutschen Müll billig an die Nachbarländer angeben können.

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diese Frage füllt im politikwissenschaftlichen Bereich jeder Unibib mindestens 5 Meter Regal. Und darauf wollt Ihr ne einfache Antwort finden ? :rolleyes:

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Genau die Einstellung, mit der die Republikaner 1989 den Einzug ins Parlament feiern konnten.
    Na, wenigstens haben sie den Volksparteien auf die Finger geklopft.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Erstens halte ich die These das sich Deutschland nicht selbst versorgen kann für Unfug. Wenn es so ist, ist es schlimm genug.
    Solange wir aber 100te Sorten Butter und Joghurt durchs Land karren mache ich mir keine Sorgen. Vielmehr stimmt mich bedenklich wenn die EU bestimmt wie deutsche Bauern ihr Land bestellen sollen und das Bürokraten vorschreiben wie hoch der Edelschimmelanteil im französischen Käse zu sein hat. etc pp.

Das alles ist nicht mehr weit entfernt vom RGW, wo vorgeschrieben wurde das die CSSR nur schwere Lastwagen und Straßenbahnen zu bauen hat und die DDR nur Zweitakter...

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008