1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ibico, 8. Juli 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    BWLer, VWLer und Juristen sind unser Niedergang. Vorallem BWLer erinnern bisweilen an religiöse Eiferer.

    Das die Welt so wie sie BWL/VWL erklären nicht notwendigerweise so sein muss, kommt keinen in dem Sinn.
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Was ist denn nun der richtige Weg? Erst hieß es, wir müssen zur 35 Stunden-Woche? Jetzt heisst es, wir müssen zur 40 oder 42 Stunden-Woche. Ja, was denn nun? Ist eigentlich klar, das viele Arbeitnehmer schon 40 Stunden und mehr arbeiten? Dieses ganze Gebrabbel ist nur einem dienlich, nämlich den Unternehmen. Das heisst für mich eigentlich nur, das die, die jetzt noch einen Job haben, diesen evtl. behalten dürfen und die, die keinen haben, einen suchen, werden bei dieser Angelegenheit außen vor bleiben. Das schafft keinen einzigen Arbeitsplatz.

    Wenn ich dieses Geschwätz höre, wird mir echt schlecht. Zum Thema eine Woche Urlaub weniger, die da oben sollen erst einaml Klarheit bei den Feiertagen schaffen, denn das einige Bundesländer mehr Feiertage als andere haben, sollte schon abgeschaftt werden. Wie war es denn vor einigen Jahren, da hieß es, Buß-und Bettag abgeschafft, wegen der Pflegeversicherung. Und, hat es was gebracht, nö. Mittlerweile wollen sie die wieder abschaffen!

    Und an unsere Wunderheiler, die BWLer, ihr seid der Sargnagel für D. Alle Theorie ist grau. Da könnt ihr noch soviel Rechenbeispiele machen, kann ich auch, ohne BWLer zu sein.

    Und zur Zahl der Arbeitslosen, ich glaube auch, das wir die 10 Millionen fast erreicht haben, inoffiziell zwar, aber...
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Das spielt doch keine Rolle. Mit dem gleichen Argument könnte man auch fordern das die Feiertage in der "westlichen Welt" alle gleich sein müssten. Deutschland hat übrigens mitnichten die meisten Feiertage.

    Nicht nur für D.

    Ich glaube eher BWL/VWL versuchen die Wirklichkeit der Theorie anzupassen.
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Punkt 1: Wer weniger arbeitet muss auch dementsprechend weniger verdienen.

    Punkt 2:


    Arbeitslosenquote von 18,8 Prozent

    Deutschland: 8,64 Millionen Menschen ohne Job

    Die Arbeitslosigkeit in Deutschland liegt etwa doppelt so hoch wie die 4,23 Millionen, die die Bundesagentur für Arbeit (BA) offiziell ausweist. Tatsächlich haben 8,64 Millionen Menschen keine Arbeit. Dies geht nach Berechnungen der WirtschaftsWoche aus öffentlich zugänglichen Daten und Schätzwerten der Nürnberger Bundesagentur, des Sachverständigenrates, des Deutscher Städtetages sowie namhafter Wirtschaftsforschungsinstitute hervor...........

    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/cn/cn_artikel/cn/bm_morecontent/artpage/0/id/125/id/64986/fm/0/fl/0/bt/2/SH/0/depot/0/index.html
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Auch das muss nicht so sein. (Es gibt sogar Leute die fürs Nichtstun jede Menge Kohle bekommen und nein es sind keine Arbeitslosen gemeint).

    Die Diskussion geht grundsätzlich in die falsche Richtung:
    a) es ist kaum mehr möglich Vollbeschäftigung zu erreichen
    -> entweder man akzeptiert diesen Fakt oder
    -> man schafft sinnvolle Aufgaben für "wenig Qualifizierte"

    b) wir haben kein Mangel, wir können es uns im Prinzip locker leisten ein paar nicht-arbeitende durchzufüttern. Mir ist es übrigens persönlich lieber ich habe es mit Leuten zu tun die das was sie tun gern machen - der Schaden durch unmotivierte Mitarbeiter dürfte auch nicht gerade klein sein.

    Daraus folgt man hält an einem überkommenen System aus ideologischen Gründen fest.
     
  6. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Man könnte z.b Arbeitslose für Tüten Packen in Supermärkten einstellen. So wie in den USA.
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Das blöde ist, dass ich persönlich z.B. diesen Service überhaupt nicht mag. a) will ich keine Plastiktüten, davon fliegen bei mir zu Hause genug rum. b) kann ich meinen Einkaufswagen selber zum Auto schieben c) ist dadurch überhaupt kein Produktivitätsgewinn zu verzeichnen. Prinzipiell nehmen diese Leute ja nur mir die Arbeit ab, dass ich die Waren selber in die Tüten stopfen muss, während ich untätig daneben rumstehe. Der einzige Vorteil wäre, dass diese Leute wieder einen Beruf hätten. Wenn - in meinen Augen - auch keinen sinnvollen.

    Farnsworth
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Die USA sind alles andere als ein leuchtendes Beispiel, denen geht es wirtschaftlich auch nicht sonderlich gut. Im übrigen haben die seltsamerweise auch das Problem: Arbeitsverlagerung ins Ausland - weil USA zu teuer.

    Von Tüten packen kann übrigens niemand leben.
     
  9. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    Man könnte z.b. die Arbeitslosen zur Säuberung der öffentlichen Archiven einsetzten. Ich meine jetzt nicht putzen sondern die Sortierung und Vernichtung nicht mehr gebrauchter Dokumente.

    Renovierung von Schulen, Säuberung von Parks, Aber auch als Straßenwächter einsetzen vor allem in Städten.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Deutschland bald 10 Mio. Arbeitslose?

    So geht es der Mehrheit der Deutschen und wohl auch einen großteil der nicht-USler.

    Von der Umweltbelastung ganz zu schweigen.

    Produktivitätsgewinn gibt es dadurch nicht und unbedingt sinnvoll ist es eben auch nicht. Von Beruf zu sprechen ist in der Hinsicht so oder so zu hoch gegriffen.