1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat der TV 5.1 über Optical Out?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Beer-Hunter, 3. September 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Lies den Eingangsbeitrag.

     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Gut, übergeredet.
     
  3. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Ich bin jetzt schon stark am überlegen ob ich mir doch ein Sony gerät holen sollte. KDL-46HX755

    Dieser hat Dolby Surround über Optical Out und ein integrierten DVB-S2 Tuner.

    Ich habe jetzt auch rausgefunden das z.B. SRS Tru... auch kein richtiger Surround ist weil dort über 2 Boxen nur 5 Simuliert werden.

    Sony ist leider die einzige Marke die Dolby anbietet. Selbst Samsung hat sowas nicht. Wenn ich etwas übersehen habe sagt mir bitte bescheid, vielleicht kann man doch die Marke wechseln und Geld einsparen ;)

    Mit meinen Receiver ist wirklich komisch. Er erkennt den Film (wird in 5.1 ausgestrahlt) nicht als 5.1 :(

    Jetzt muss ich erstmal mein Frauchen überzeugen ein neuen TV zu holen.
    Das Strom einsparen wird sie hoffentlich überzeugen, sind fast 90 Euro im Jahr bei diesem Gerät.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Praktisch jeder Fernseher gibt über den optischen Ausgang den digitalen Ton so heraus, wie er übertragen wird.

    Was du dort gefunden hast, ist nur eine Simulationsfunktion von Raumklang. Aber da du ja, wie du selbst schreibst, eine 5.1-Anlage von Teufel hast, dann brauchst du das nicht. Digital out des Fernsehers an den Digital in des Teufels -- fertig ist die Laube.

    Da braucht's keinen Sony für. Das ist eigentlich Standard.

    Probleme kann es letztlich dann geben, wenn du per HDMI einen Receiver, DVD- oder Bluray-Player anschließt. Dann kommt aus dem Digital-Out einiger Fernseher nur 2.0 raus, auch wenn die Quelle 5.1 liefert.
    Doch in solchen Konstellationen schließt man ohnehin das externe Gerät direkt an den AV-Receiver an.

    Mal zwei ganz blöde Fragen:

    1. Hast du überhaupt die richtige Tonspur gewählt? Ich kenne deinen Receiver nicht, aber normalerweise müssten im laufenden Programm Optionen irgendwo verfügbar sein, über die du die Tonspur des aktuellen Senders auswählen kannst. Viele Sender strahlen neben einer AC3-Spur 5.1 bzw. 2.0 auch eine oder mehrere MP2-Spuren in 2.0 aus.

    2. Hast du in den Einstellungen des Receivers eingestellt, dass er 5.1 über den optischen Ausgang ausgeben soll? Bei manchen kann man das nämlich umstellen.
     
  5. color86

    color86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Also mein Samsung kann 5.1 DTS im raw Format ausgeben. Musste aber mit dem Ausgabeformat spielen. Und vergiss nicht die richtige Tonspur zu wählen.

    Bin aber auf einen richtigen sat reciver umgestiegen da der mehr zu bieten hat als der Samsung Fernseher mit integriertem Tuner.
     
  6. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Heute habe ich mal noch ne ganze weile rumgesucht und habe eine Einstellung gefunden mit BS-Out und PCM. Vorher war es auf PCM gestellt und als ich auf BS-Out gestellt habe stand auf meinem Teufel Decoderstation promt "DolbyD5.1"

    Jetzt habe ich ja doch die Hoffnung das die anderen TVs auch alles Dolby erkennen, lag wohl doch an meinen falschen einstellungen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Ich versuchs mal, recht vereinfacht zu erklären:

    Es gibt zwei Arten von "digitalem Ton" über den Digitalausgang. Die klassische Variante ist PCM und entspricht so ziemlich genau dem, was auch auf einer Musik-CD drauf ist: der unkomprimierte, unkodierte Stereoton.

    Alternativ kann man auch ein kodiertes Signal darüber schicken, das dann mehrere Kanäle enthalten kann. Das kann z.B. ein Dolby-Digital-Signal sein oder dts.

    Im Gegensatz zu PCM, das jeder Verstärker mit Digitaleingang versteht, muss das Gerät explizit eine dieser anderen Varianten unterstützen. Ansonsten hörst du nur ein ziemlich hässliches Quietschen und Kreischen aus den Lautsprechern. ;)

    Deshalb haben die meisten Digitalreceiver die Einstellung, ob sie über den Digitalausgang das "reine" PCM-Signal ausgeben, das halt jeder versteht, oder ein anderes, speziell kodiertes. "BS-Out" steht dabei übrigens für "Bitstream" -- damit ist nichts anderes gemeint, als dass praktisch 1:1 die binären Daten vom Fernsehsignal ausgegeben werden.
     
  8. Beer-Hunter

    Beer-Hunter Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat der TV 5.1 über Optical Out?

    Und wieder etwas dazu gelernt ;)

    Ich guck mal ob ich ein schönen TV im 50 Zoll Format finde was bezahlbar ist.