1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat das Privatfernsehen zu viel Meinungsmacht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2020.

  1. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.477
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
     
  2. Meinungsmache wird erzeugt, wenn man viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Bspw. täglich. ;)
     
  3. Fragt sich nur, wer die Meinung macht bzw. erzeugt, Trump oder die Medien.
     
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die Medien müssen im Gegenzu zu Trump täglich für Klicks und Verkäufe an den Kiosken dieser Welt sorgen. Trump dürfte einigen dieser Blätter die letzten 4 Jahren das überleben gesichert haben. Täglich konnte man über Trump berichten und so für höhere Auflagen sorgen. Ist hier in den deutschen Medien ja auch nicht anders, "News" über Trump klicken sich halt mit am häufigsten. Egal wie dumm der Artikel am Ende auch sein mag.
     
  5. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    6.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Frag mich was der Spiegel ab Mittwoch nächste Woche macht. Nach einer Abwahl von Trump haben die ja nichts mehr zu berichten. Was der Spiegel an Trump-Bashing die letzten Jahre veranstaltet hat, war echt furchtbar. Denen wird ja richtig was fehlen.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    Klare Antwort: NEIN
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Von seinem "Helikoptergeld" hört man dagegen eher wenig.

    PS:
    Gibt es Erpressung mit rechtlicher Grundlage? :)
     
  8. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich kann mich noch an die 80er erinnern, ich war mit "heute" im ZDF aufgewachsen und empfand sie "verständlicher" als die Tagesschau, vor allem nach dem Redesign ca. 1985 hab ich auch Tagesschau geguckt, bzw. wenn Eva Hermann ;) ansagte.. oder die Berichte vom Tage im NDR Regionalprogramm fand ich als Kind in der DDR interessant.

    Später war dann Privatfernsehen mit SAT.1 für mich der Sender Nr.1 und hatte dem ZDF den Rang abgelaufen.
    Die frischen Nachrichten und "familäre" private Präsentation in SAT.1 war etwas komplett neues.

    Vor allem die Spätnachrichten ca. 22:50 hab ich oft eingeschaltet und auch Guten Morgen mit SAT.1, wo sich Nachrichten mit Musikvideos, Fitness, Horoskop, Spielen, Tips und Gesprächen abwechselten und ich nicht wie heute im ARD/ZDF Morgenmagazin das Gefühl habe schon wieder mit denselben politischen Themen vom Vorabend "unterhalten" zu werden, ich gucke es nicht mehr.

    Hier im Video kann man eine "SAT.1 Blick" Ausgabe vom 26.7.1988 sehen, ich konnte an dem Tag gerade 3 Tage SAT.1 neu sehen. Für mich sind das Nachrichten, schade dass man es in SAT.1 nicht beibehalten hatten, es könnte heute noch ein Sender sein wie ITV in England.
    Auch vom Unglück in Ramstein hab ich damals sonntagnachmittags in SAT.1 erfahren.



    ah, der Inhaber hat den Aufruf von extern deaktiviert.. Bei YouTube nach "SAT1 1988" suchen, "25 Minuten am Stück SAT.1"
     
  9. Schwurbel

    Schwurbel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bis 20.01. ist er ja noch sicher in Amt und Würden.
     
  10. Ich habe mich die letzten Jahre auch regelmäßig gefragt, wer denn eigentlich der schlimmere gesellschaftliche Spaltpilz ist, Trump oder Medien wie Spiegel-Online. Ich bin bis heute ehrlich gesagt zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Verachten tu' ich aber letztlich beide, weil beide Seiten sind für mich typische Hetzer und Öl-ins-Feuer-gießer aus niederen Beweggründen.