1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat das Kabel noch Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digitaler nixwisser, 23. Oktober 2002.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    Wie sieht es denn jetzt mit DVB- T aus?

    Hier wird mit sehr viel Steuermittel in ein "Faß ohne Boden" ein neues System vorangetrieben. Hat man aus dem Problem Telekom und Kabel nichts gelernt. Wie sieht es denn hier mit den Leuten im Grünen aus, die Sat- Derektempfang nutzen? Finanzieren diese nicht auch DVB- T mit? durchein

    War nicht neben den hohen Kabelkosten immer auch die fehlende Programmvielfalt ein Kritikpunkt und nun bei DVB- T weniger Auswahl???- alles vergessen?
     
  2. digitaler nixwisser

    digitaler nixwisser Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mir ist nicht ganz klar, warum die im Grünen DVB-T mitfinanzieren, ich glaube, die finanzieren gar nichts. Außerdem ist DVB-T ein typisches Projekt für Ballungszentren, die auf dem Land kriegen das wieder zuletzt, oder gar nicht. Zahlen tun alle GEZ-Kunden und Steuerzahler. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Unsere Steuergelder gehen über den Jordan und eine Programmvielfalt ist nicht in Sicht. Besser: Mit diesen Steuergeldern jedem eine Schüsselkaufen, mit Receiver, und dann los.
    Ich sehe die Zukunft des Kabels und auch von DVB-T in der Versorgung des traurigen Restes, der keine Schüssel aufstellen darf.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Du hast die Mitfinanzierzung zunächst in Frage gestellt, jedoch selber anschließend begründet , daß über die Steuern u. GEZ wieder alle mitbezahlen.

    DVB- T ist und bleibt eine regionalbezogene Insellösung? Damit kann man wieder einmal nicht über den eigenen Tellerrand hinaus schauen. So das das Ziel sein?
    Gewiß werden auch viele Leute damit zufrieden sein. Ich sah es zunächst als Ergänzung zu den beiden anderen Sytemen an.
     
  4. digitaler nixwisser

    digitaler nixwisser Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, klar, hab deine Antwort nicht genau gelesen.
    Das Zenario das ich male, will ich noch etwas schwärzer machen:
    Weil das Kabel nur den traurigen Rest versorgen wird, wird es um seine scheinbar hohen Kosten decken zu können, immer mehr die Gebührenschraube andrehen, so dass man bald eine Zusatzbeschäftigung annehmen muss, um sich das abendliche TV-Vergnügen (mit multimedia oder ohne)noch leisten zu können. Muss die aber am Abend angetreten werden, kann man dann ja gar nicht mehr schauen, was für ein Problem...
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Keine Sorge, das Kabel-TV hat natürlich eine Zukunft...

    Selbst in NRW hat ja die Landesregierung unterstützend eingegriffen, als ish drohte "zu fallen"...

    Von daher brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Inwieweit die Kabel-TV-Anbieter ein attraktives Angebot machen, hängt natürlich auch vom Markt ab; ein Teil der Bevölkerung gerade in Ballungsgebieten kann sich ja dem Kabel-TV kaum entziehen, ist also eine sichere Einnahme-Quelle für Kabel-TV. Auf der anderen Seite gibt es durchaus Wohnungs-/Hauseigentümer oder auch Wohnungsgesellschaften, die auf Sat umsteigen oder sich ein eigenes Kabel-TV aufbauen. Das ist dann doch ein bisserl Druck auf die Kabel-TV-Anbieter, ihre Dienstleistungen zu verbessern...

    Mit Kabel-TV-Anbieter meine ich jetzt die großen, also ish, iesy etc.

    So nebenbei, als ich 2000 auf Sat umstieg und mich informierte, war ich platt, wie groß damals schon das Free-TV-Angebot im Digital-TV auf Sat war (und noch ist) und wie groß und vielfältig die Geräte-Auswahl war (ist). Ehrlich gesagt, ich habe mich von meinem damaligen (Ex-)Kabel-TV-Anbieter "verarscht" gefühlt (sorry für den harten Ausdruck...)
     
  6. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Ich würde ja auch gerne auf Sat umsteigen. Doch leider kann ich es aus gografischen gründen nicht machen. Ich müsste sonst einen ganzen Berg entfernen. breites_ breites_
     
  7. digitaler nixwisser

    digitaler nixwisser Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bist du sicher? Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass schon 10m freie Sicht reichen, um ein gutes Signal zu bekommen...
     
  8. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Viele könnten umsteigen. Es gibt heute kleine Schüsseln (hab ich selbst für den Wohnwagen), kaum 40 cm Durchmesser, es gibt welche, die als Gartenlampe getarnt sind, man muss nur kreativ sein! Und man glaubt es kaum, sie funktioniern prima!

    Und das Argument, nur Ausländer düften eine Satschüssel wegen ihres kulturellen Bedarfes aufstellen, ist auch Unsinn.

    Man kann auch seinen eigenen Bedarf kreativ ausweiten!

    Ich kann es jedem nur empfehlen: Probiert es aus!
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da hilft nur eins:

    [​IMG]
     
  10. chrilo71

    chrilo71 Guest

    Sicher wird Kabel eine Zukunft haben !!! So toll ihr alle SAT Empfang findet, das ist doch nur eine echte Lösung für 1 TV. Wenn man mehrere TV´s im Haus hat oder noch andere Empfangsgeräte wie Video oder Radio, kauft man sich ja an Recievern dumm und dämlich !!!
    Wenn ihr behauptet im Kabel schlechte Bilder zu haben oder ein Flimmern dann würde ich mal die Hausverteilanlage überprüfen oder eine Störung melden, dann stimmt nämlich was nicht. Ich jedenfalls bin froh, mich für Kabel entschieden zu haben.So eine dämliche Schüssel , käme mir nicht aus Dach.
    Die meisten schimpfen nämlich übers Kabel und haben eine total veraltete Hausverteilanlage die sie bei SAT Umstellung auch erneuern müßten. Wenn sie die neu machen würden wären auch die Bilder super !!!
    Außerdem müssen die Kbelgesellschaften den Betrieb gewährleisten und sind dabei neue Techniken zugunsten der Kunden einzubauen. Das Angebot von Sendern wird ganz sicher auch steigen und das rechtfertigt meiner Meinung eine Preiserhöhung um ca. 1 Euro innerhalb von 5 Jahren ! Aber es schimpt ja eh jeder weil der Euro alles Teuer macht, vergleicht mal Preis-Leistung in Restaurants !!!

    MFG Chris