1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Cmdr_Michael, 31. Dezember 2006.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Das hat doch mit dem Wört 'wenn' gar nichts zu tun. Wenn nämlich die Frage hieße:

    "5 Ochsen geben in 5 Minuten 5 Liter Milch; wie viel Milch geben dann 10 Ochsen in 10 Minuten?",

    wäre prinzipiell die Aufgabenstellung und somit die Lösung dieselbe.
     
  2. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Haben die echt 20 Liter als richtig gegeben? Dieses "Spiel" ist ja schon uralt und zumindest früher war "Ochsen geben keine Milch" richtig.
     
  3. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Hast zwar recht; aber das bedeutet nicht unbedingt, dass, wenn jemand die alte Lösung gesagt hätte, dass er dann nicht gewonnen hätte.

    Bei 9Live habe ich öfters beobachtet, dass auch falsche Lösungen als richtig anerkannt wurden.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Wen das Wort wenn nicht in der Fragestellung genannt würde wäre die Antwort" Ochsen geben keine Milch" richtig.
    Durch das Wort wenn, ist die Möglichkeit gegeben das Ochsen theoretisch Milch geben könnten,
    dadurch ist die Antwort "20 Liter" richtig.
    Also immer schön auf die Fragestellung achten.:winken:

    Das Ding kam gestern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Dann müßte es aber eigentlich heißen:

    "Wenn 5 Ochsen in 5 Minuten 5 Liter Milch gäben, wie viel Milch gäben dann 10 Ochsen in 10 Minuten?"

    :winken:

    Donn
     
  6. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?


    Wieso? Das istz doch extrem billg! Woanders zahlt man 0,50 € :)
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Freudscher Fehler:)
     
  8. hoehlengnarf

    hoehlengnarf Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Da heute (oder besser gesagt gestern :)) bei Tele5 Hähne Eier gelegt haben, wollte ich doch mal wissen, welche Antwort da wohl erwartet wird (also früher mal als richtig akzeptiert wurde), und ich konnte mich an die immer wieder mal auftretende Ochsen-Frage erinnern. Neben dieser Information findet man dann einige merkwürdige Ausführungen, warum bestimmte Lösungen richtig sein sollen.

    Ich stimme zu, man muß genau auf die Fragestellung achten, und ohne ein verbindendes "Wenn..., dann..." dürfte die Antwort nur lauten "Ochsen geben keine Milch", die (unsinnige) Aussage über die 5 Ochsen ist für die nachfolgende Frage etwa genauso relevant wie eine Beschreibung des Wetters in Timbuktu.

    Sobald da aber mittels "Wenn..., dann..." eine Implikation formuliert wird, kann rein aus Sicht der mathematischen Logik jede beliebige Literzahl (und keineswegs nur die 20) als Antwort genannt werden. Da nämlich die Prämisse schon falsch ist, ist die Implikation immer wahr, egal, was da als Konklusion steht. Je nach dem, wie man die Prädikatenlogik angeht (mit oder ohne "Typen"), könnte sogar statt einer Zahl etwas völlig anderes (wie wäre es mit "Gugelhupf"?) als Antwort gegeben werden: Die Aussage
    "Wenn 5 Ochsen in 5 Minuten 5 Liter Milch geben, dann geben 10 Ochsen in 10 Minuten Gugelhupf Liter"
    ist rein logisch betrachtet wahr und Gugelhupf damit eine Lösung!

    Interessant wäre nur, wer von solchen wenig eindeutigen Fragestellungen profitieren darf: Der Zuschauer, der mit jeder beliebigen Antwort recht hätte, oder der Sender, der auf seine vorher ausgedachte, möglichst abwegige (und vielleicht in Karton 15 hinterlegte :D) Antwort bestehen könnte. Vielleicht wird deswegen immer stundenlang einfach niemand ins Studio durchgestellt (der Hot Button schlägt trotz ohrenbetäubender Geräusche nicht zu, niemand trifft die Leitung "im richtigen Moment", ...). Ohne Antwort kommt man auch nicht in die Not zu rechtfertigen, warum eine bestimmte Antwort falsch sein soll...
     
  9. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Dwi ?
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Hat 9Live einen Anrufer um ein Auto betrogen?

    Das Satzkontrukt hätte dann aber lauten müssen:

    Wenn 5 Ochsen in 5 Minuten 5 Liter Milch gäben, dann gäben 10 Ochsen in 10 Minuten Gugelhupf Liter.

    gäben = würden geben / geben würden

    Donn