1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat 1und1 ein eigenes Netz?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von mrgg1977, 28. Juli 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Die Telekom bietet schon länger dsl über glasfaser an.
    Allerdings kein adsl2+.

    Erkennbar an den silbernen Kästen auf den "telefonkästen"...

    @Berliner
    Und wieso kann 1und1 dann z.B. bei mir über die firma "telefonica" eine Möglichkeit anbieten ohne telekom anschluß?
     
  2. AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Wem gehört denn die "letzte Meile" bei dir?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Hast Du echtes Festnetz oder VoIP?

    Ansonsten..hast Du Bagger vor dem Haus gehabt? Nee...siehste ;). Immer noch die Telekom Kabel. 1&1 mietet dann eben die letze Meile (genauer gesagt TAL...Teilnehmeranschlußleitung) und in der Vermittlungstelle der Telekom bauen die ihre Technik mit ein und können so bspw. nen ADSL2+ Port realisieren, obwohl bei der Telekom alles belegt ist.

    Ich hab das doch auch bei Hansenet mit echtem Telefon. Bin auch 100% weg von Telekom, aber nicht physisch. Letztens hatte ich nen Ausfall...musste Telekom ran. Und so isses auch bei Dir. 1&1 gibt nen Störticket an die Telekom und die müssen dann ran. Da kommt keiner von 1&1 oder Telefonica, wenn bei Dir was kaputt ist.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Das stimmt schon über ein Jahr nicht mehr.

    1und1 setzt bei den Komplettangeboten auf die Partner QSC, Telefonica und (neu) ARCOR. Komplettanschlüsse auf Basis eines echten T-COM - DSL-Anschlusses dürfte es nicht geben. Dafür hat die Telekom zu lange gemehrt und ist für die Anbieter wohl auch zu teuer. Bei Anschlüssen in den Tarifen Basic bleibt als Partner die Telekom jedoch erhalten.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Ich meinte das ja auf die Kabel bezogen. Die letzte Meile ist fest in Telekom Hand. Ausnahmen gibt es nur sehr wenige wie bspw. Netcologne. Bei niemandem der zu 1&1 wechselt kommt der Tiefbautrupp nach Hause ;). Allerdings wird die letzte Meile dann eben komplett vermietet, inkl. Anschluß. So ist die Telekom dahingehend zwar raus, aber wenn was kaputt ist, kommt immer noch der rosa Techniker.

    Anders bei der Technik. Hier haben mittlerweile Anbieter wie ARCOR, Hansenet oder 1&1 in den Vermittlungsstellen ihre eigene Technik und sind damit bspw. bei der Vergabe von DSL Ports von der Telekom unabhängig. In ganz seltenen Fällen werden auch Outdoor DSLAMs aufgestellt, um Gebiete zu erschließen, die schlecht mit DSL versorgt sind. Aber sowas kostet ja wieder und da dafür haben die Billigheimer keine Kohle.

    Was meinste warum die gern ins gemachte VDSL Nest der Telekom wollen? ;) Selber buddeln ist doof.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Ja, selber buddeln ist auch doof. Da kommt die Telekom, reißt die Straßen auf, damit hinterher der Energieversorger, die Stadtwerke etc. die Straßen wieder 500 mal aufreißen, um 2 Rohre zu verlegen. Anschließend kommen dann die vielen Mitstreiter der Telekom und reißen die Straßen noch 20 mal auf.

    Deshalb und zur Schaffung von gleichen Möglichkeiten zur Errichtung eines solchen Netzes, hat die BNetzA verfügt das die Telekom ihre Leerrohre mit anderen teilen muss. Das Kölner Verwaltungsgericht hat diese Vorgabe schlussendlich auch bestätigt. Und weißt du was? - Richtig so! Denn so können die Konkurrenten anstatt zu meckern eben ganz einfach selber eine Infrastruktur aufbauen und müssen nicht zig Straßen verschandeln. Da es aber auch über ADSL2+ möglich ist Breitbandangebote wie IPTV anzubieten, wird das so schnell nix mit VDSL. Ist denen ohnehin noch zu teuer - die Technik. Immerhin haben die erst großflächig in ADSL2+ investiert.

    Btw. in anderen Ländern werden mit anderen Modulationsverfahren überlange Leitungen und Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit möglich, ganz ohne VDSL. Und teuer ist's wohl auch nicht mal. Die Technologiebremse Deutschland wird noch lange brauchen um hohe Bandbreiten zu ermöglichen. Ok, Ausnahme scheint KabelD zu sein, die jetzt schon an die 100 Mbit anbieten können. Und da muss man mal sehen, dass die Technik hierzulande auch noch recht jung ist.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Mit "eigener leitung" meint man umganssprachlich aber nicht unbedingt die eigenen leitungen...

    Arcor hat ja auch direkt keine eigene Leitungen obwohl viele das aussagen...
     
  8. töffeltüte

    töffeltüte Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Arcor hat, so weit ich weiss, das Telefonnetz der Bahn übernommen und besitzt deshalb selber Leitungen. Ansonsten kann man bei Wikipedia ganz gut nachlesen, welche DSL-Geschwindigkeiten bei den Anbietern in Abhängigkeit von der Leitungsdämpfung angeboten werden.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    Die letzte meile kommt aber auch von der telekom...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hat 1und1 ein eigenes Netz?

    ... das kann nicht stimmen. Ich versuche gerade komplett zu 1&1 zu wechseln. Derzeit habe ich einen Vertrag "4DSL 16000". Die Leitungsdämfpung beträgt 10db und meine Fritzbox hat sich mit 17691kBit/s mit der DSL-Vermittlungstelle synchronisiert.
    Laut 1&1 kann ich derzeit nicht von 4DSL 16000 zur 1&1 Doppelflat 16000 wechseln. Es ist nur ein Wechsel von 4DSL 16000 auf die 1&1 Doppelflat 6000 möglich.
    Da Arcor an meiner Adresse auch lediglich 6Mbit/s anbieten kann, kann man davon ausgehen, dass 1&1 hier die Infrastruktur von Arcor nutzt