1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haseloff will ARD-Zentrale in Halle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Mai 2020.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Dann bring den Hallorenkugeln erst mal sächsisch bei.
    (bevor an eine Übernahme in den Freistaat überhaupt zu denken ist)
    Deren Hochdeutsch mit überheblichen Touch ist schwer abzulernen. :p
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Halle ist der Feind für uns und umgekehrt.
    Und Halle war nie Landeshauptstadt...
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.578
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wozu braucht die dezentrale ARD eine Zentrale?
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  4. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt so einen Spruch, den ich mal gehört habe: In Halle gehen die Doofen nie alle.

    Zum Thema: Natürlich ist die Forderung des Herrn Haselhoff eine Erpressung. Juristisch wird er nichts zu befürchten haben. Politisch hat sein Schreiben den Stoff für einen handfesten Skandal.
     
  5. EinSchmidt

    EinSchmidt Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich verstehe auch nicht so wirklich, was der MP mit seinem Wunsch nach eine ARD-Zentrale eigentlich meint. Ich gehe einfach davon aus, dass es meinem mangelnden Wissen über die Strukturen der ARD geschuldet ist. Meines Wissens wandert die "Zentrale" der ARD stetig durch alle Anstalten.
    Vielleicht meint er so etwas wie die ARD-Wetter -Zentrale in FFM.
     
  6. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Landesfunkhaus in MD ist ihm wahrscheinlich zu gewöhnlich.
    Aber was soll es, wenigstens kommt noch mal Bewegung in die ganze Sache.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.435
    Punkte für Erfolge:
    213
    Reiner Populismus von Herrn Haseloff.

    In Sachsen-Anhalt sind in ca. 1 Jahr Landtagswahlen, da muss man sich schonmal ins Gedächtnis rufen und ins populistische Horn blasen.



    :


    Bei dwdl wird es vielleicht klarer:

    Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/77621/erhoehung_des_rundfunkbeitrags_der_osten_wackelt
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich finde Magdeburg schöner und vorallem auch bedeutsamer.

    Okay, ich war zwar schon ein paarmal in Halle, muss aber sagen das ich mir niemals die ganze Stadt angeschaut habe. Irgendwie hab ich Halle einfach nie als eigene Stadt empfunden sondern eher als Anhängsel von Leipzig. Da ist Halle allerdings nicht allein sondern einer "Schicksalsgemeinschaft" mit Bonn und Fürth. Das sind auch eher Anhängsel von Köln und Nürnberg.

    Und auch wenn Halle und Magdeburg formal die etwa gleiche Einwohnerzahl haben, ist Magdeburg einfach grösser und bedeutender. Denn Magdeburg ist unangefochtene Zentrum des nördlichen Sachsen-Anhalts und teilen Niedersachsens, so das man dann am Abend dort auch Leute treffen kann die nicht im Magdeburg wohnen sondern im Umland. Wer nicht in Halle wohnt fährt aber wohl kaum nach Halle sondern lieber nach Leipzig. Wahrscheinlich gibt es sogar etliche Hallenser die lieber in Leipzig ihre Freizit verbringen. Arbeitstechnisch sieht es ähnlich aus, wobei da Magdeburg aber viele Umlandbewohner und auch ein paar eigene Einwohner an Wolfsburg abgeben muss. Das ist aber meistens keine freiwillige Entscheidung, sondern Wolfsburg lockt eben mit gut bezahlten Arbeitsplätzen.

    Stimmt, die zweite ehemalige Landeshauptstadt war Dessau und ansonsten war Merseburg zumindest Provinzhauptstadt.
     
    DocMabuse1 und Eike gefällt das.
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Vorsitz der ARD wechselt alle zwei Jahre von Anstalt zu Anstalt, das ist richtig. Aber es gibt innerhalb der ARD auch zentral organisierte Aufgabenbereiche.

    In München beim Hauptbahnhof sitzt die Programmdirektion unter Leitung von Volker Herres. Das wechselt nicht durch, Herres koordiniert welches Programm von den Landesrundfunkanstalten zugeliefert wird und wie das Programmschema gefüllt wird.

    Neben Herres gibt es noch einige andere Koordinatoren. Ein paar wenige machen das hauptamtlich, die meisten nebenamtlich. Axel Balkausky dürfte der bekannteste sein, der muss immer die teuren Fußballrechte rechtfertigen.

    Tatsächlich haben die im Osten auch schon auch mehrere Zentralen. In Berlin beim RBB sitzt das Generalsekretariat. Die soll die alle zwei Jahre wechselnden Vorsitzenden bei der Geschäftsführung unterstützen. Du hast wahrscheinlich die Debatte um das Framing-Manual mitbekommen. Die hatte in dem Generalsekretariat ihren Ursprung.

    Die Stelle ist eigentlich recht überflüssig. Die wurde erst 2006 gegründet, ist also noch relativ jung. Verena Wiedemann war die erste, die Generalsekretärin wurde. Die hat sich nach fünf Jahren oder so über Mobbing von den Intendanten beklagt und meinte, man wolle sie rausekeln. Wenn sie selbst kündigt, müsste man keine Versorgungsbezüge mehr bezahlen. (Gab Medienberichte, wonach sie es z.B. nicht so geil fand, dass sie mit ihrem Büro beim RBB unterkommen sollte).

    Von 2011 bis einschließlich 2014 hat den Job dann auch keiner hauptamtlich gemacht. Die ARD hat ein bisschen überlegt, ob die die Stelle nachbesetzen sollen, was die dann doch gemacht haben. Dann hat man 2012 entschieden, die Stelle zu behalten, aber die ausgewählte Susanne Pfab hat die Stelle dann erst ein paar Jahre später angetreten... und blieb bis zum Framing-Manual so unsichtbar wie ihre Vorgängerin.

    Bevor sie Generalsektretärin wurde, war sie Geschäftsführerin der Gremienvorsitzendenkonferenz. Deren Geschäftsstelle ist auch in München angesiedelt. Die beraten die Intendantenkonferenz und koordinieren die Gremienkontrolle der einzelnen Anstalten.

    Darüber hinaus gibt es dann noch weitere zentrale "Programmeinheiten": ARD-aktuell, die Gemeinschaftsredaktion für Nachrichten in Hamburg beim NDR. Das ARD Hauptstadtstudio, die gemeinsame Redaktion für bundespolitische Berichterstattung unter Federführung von RBB und WDR. Beim rbb in Potsdam ist das ARD Play-Out-Center angesiedelt, zudem auch das Informations-Verarbeitungs-Zentrum für IT-Fragen.

    Beim HR in Frankfurt ist die Degeto, der zentrale Filmeinkauf der ARD, zuhause.

    Also um es kurz zu machen: Ja, im Grunde schon ein bisschen so wie die neue ARD Wetterzentrale.
     
  10. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wir sind hier nicht bei wünsch dir was.