1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haseloff: ARD und ZDF sind immer noch „Westfernsehen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Dezember 2020.

1. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anzeige
    Weil du stellenweise viel Stuss schreibst, muss man dich dann korrigieren. Manch einer glaubts sonst noch....
    Du kannst natürlich hin fliegen, wohin du willst. Tue dir dabei keinen Zwang an. :)

Radiowaves, Doc1 und Volterra gefällt das.
  2. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Das DDR TV hat in Secam gesendet. Aber in der Vorproduktion und auch bei der AK wurde in Adlershof in PAL produziert. Man hat auch für westliche Firmen Werbespots in Adlershof produziert.

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    @Seed007 Und wieder läuft Content aus McPomm. Sogar im ORF2 und im ZDF. Kreuzfahrt ins Glück. Die fahren dort sogar noch Schwalbe, wie hier im Schwarzwald.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist viel Mytos bei....

Deutscher Fernsehfunk – Wikipedia

Grundsätzlich gab es anfänglich zwar auch PAL Übertragungswagen mit Aufzeichnung , aber sonst war die Technik komplett in Secam ausgeführt. Auch die AK. Meist französische Technik. Steht im Abschnitt ab 1972.

Mischer und Infrastruktur war durchgängig in Secam.

5. Radiowaves

Radiowaves Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nö. Die Ostseewelle startete 1995. Vorher gab es als Privatfunk in MV nur Antenne MV - auf den Hauptfrequenzen von DT64.

Die Ferienwelle-Frequenzen gingen vorher weg:

88,6 Putbus (nun Garz) => DDR II/Rostock -> RMV 2 Ferienwelle -> NDR 4 -> NDR Info
    91,7 Dequede => DT64 -> RMV 2 Ferienwelle -> Ant. Brandenburg/Potsdam
    95,5 Putbus (nun Garz) => DT64 -> NDR Ferienwelle -> N-JOY
    98,5 Schwerin => Berliner Rundfunk -> RMV 2 Ferienwelle -> NDR 2
    99,1 Helpterberg => Berliner Rundfunk -> RMV 2 Ferienwelle -> NDR 2
    102,8 Marlow (nun Toitenwinkel) => DDR II/Neubrandenburg -> RMV 2 Ferienwelle -> NDR 4 -> NDR Info

Eine andere Veröffentlichung sieht 91,7 Dequede nicht bei RMV 2 Ferienwelle, sondern bei RMV 1:

Die 95,5 Putbus / Garz wurde offenbar nach Abschaltung von DT64 in Mecklenburg-Vorpommern am 31.12.1991 verwendet, da dann der NDR die 88,6 für NDR 4 brauchte.

Die private Ostseewelle bekam die Frequenzen der 6. UKW-Kette, die noch zu DDR-Zeiten geplant war, aber erst nach der Wiedervereinigung realisiert wurde. Die Sender mussten auch erst mal aufgebaut werden.

104,8 Marlow (nun Toitenwinkel) => Ostseewelle
    105,8 Helpterberg => Ostseewelle
    107,6 Garz => Ostseewelle
    107,3 Schwerin=> Ostseewelle

Dazu noch die heute unvermeidlichen Funzeln.

Bitte auch noch dran denken, dass N-Joy ab Sendestart am 4.4.1994 täglich eine Alibi-Stunde aus dem Funkhaus Rostock ("Live aus Rostock") fabriziert hat. Das ist dann aber auch nach einiger Zeit eingestellt worden.

Doch - in den Sommern 1992 und 1993.

Wenn die Mehrheit in einem Bundesland gesamtgesellschaftliche Einrichtungen nicht mehr mit tragen will bzw. einen inhaltlichen Einfluss auf freien Journalismus ausüben will, also bestimmen will, wie über sie berichtet wird, möge sie doch bitte den Geltungsbereich des Grundgesetzes verlassen. Dann wäre das ok, dann gibt es halt auch paar andere Annehmlichkeiten nicht mehr. Macht euren künftigen Staat und den zugehörigen Staatsfunk meinetwegen, aber macht ihn nicht mit Finanzierung aus dem zivilisierten Teil Deutschlands. Die Mehrheit bekommt ihr eh nicht. Nicht mit der großen Zahl der Westdeutschen plus der ebenfalls vorhandenen Zahl anständiger Ostdeutscher. Meine Haltung dazu.

Da kommen sicher immer Chaoten extra aus Westdeutschland angereist, um diese Zustände herbeizuführen, oder?

Keine Dealer ohne Kundschaft.

Du musst gar nichts über Migranten sagen, es reichen schon Deine sonstigen Aussagen zu sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen, um zu erkennen, wo Du stehst. Standortnachteil Ost. Uneinladender geht es nicht.

Ich in meiner ostdeutschen Heimatstadt auch nicht. Wegen der hässlichen, hasserfüllten ostdeutschen Bevölkerungsmehrheit. Man siehts ihnen im Gesicht an, man muss nicht einmal ihren Gesprächen lauschen. Es gab Tage, da waren die einzigen Menschen, denen man noch eine gewisse Selbstachtung und Lebendigkeit ansehen konnte, die Migranten. Unvergessen bleibt mir die syrische Familie, die ich am Abend des 3.1. oder 5.1.2017 im Regionalexpress in Richtung meiner Heimatstadt kennenlernte. Mit den beiden Kindern machte ich im Zug eine Mützenschlacht (es war viel Platz). Der Mann sprach akzentfreier Deutsch als die Einheimischen in meiner Heimatstadt. Die Kinder lernten gerade zählen (auf Deutsch) und der Mann sagte dann zu mir, sie wollten schnellstmöglich wieder wegziehen aus der Region: keine anspruchsvollen Jobs, keine progressive Jugend, keine Zukunft für die Region. Ich hatte dann auch noch Handynummer und Einladung bekommen von ihnen ("du bist bei uns jederzeit willkommen"), da ich familiär aber kurz darauf ins absolute Chaos stürzte, habe ich davon nie Gebrauch gemacht. Müsste glattweg mal schauen, ob die Nummer noch geht und fragen, wo sie jetzt sind. Wären die Menschen in meiner Heimatstadt alle auch nur annähernd so drauf, wäre das eine lebenswerte, zukunftsfähige Region.

1991 war das noch Radio Mecklenburg-Vorpommern. NDR kam 1992.

Jupp. 700er RFZ-Pult, Geithain-Abhöre RL900, der bleischwere Pegelmesser - das wohl erste Produkt von Jünger - aber Neumann-Mikrofone:

Auch hier viel Blödsinn im Beitrag. Westmusik war im DDR-Rundfunk natürlich keinesfalls verboten.

Nicht vom DFF, sondern vom Rundfunk der DDR. Und danach halt von RMV.

Meine Güte, erzählst Du einen Quatsch. Öffentlich-rechtliche Einrichtungen gehen nicht insolvent. Und der Rundfunk nach Art. 36 des Einigungsvertrages war halt bis zum 31.12.1991 aufzulösen, ansonsten war er aufgelöst. Seitdem kann man in meiner Heimatregion nur noch DLF oder "Westradio" hören (BR, hr), die regionalen ARD-Eigenkreationen sind Müll.

Doc1, Insomnium und LucaBrasil gefällt das.
  6. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn Sie nicht gestorben sind @Eike, ich habe in der PAL und in der Secam Produktion in Adlershof meine Lehrzeit verbracht.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese ellenlangen gefärbten Texte liest doch keiner....

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Kann ich nicht beurteilen was Du gemacht hast. Aber im Bereich Technik lese ich viel.
    Nimm es mir nicht für übel, aber Publikationen traue ich mehr als die Ausführungen einzelner hier. Ist auch nicht persönlich gemeint sondern meine Erfahrung.

9. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Na wenn Du das unbedingt musst, dann musst es wohl. Ich habe es vorher vom DOC vernommen, von Eike und wenn Du denkst ich muss es von Dir als 3 im Bunde auch noch mal leseno_O Ja , dass es mit Zwänge zu tun hat, ist offensichtlich:eek:

10. Seed007

Seed007 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Richtig, habe ich auch nicht.