1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 17. Juli 2004.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Das ist nicht akzeptabel. Erst kommt die Erhaltung bestehender, dann der Aufbau neuer Arbeitsplätze.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Gerade vom ersten Teil meines Urlaubes zurück muß ich hier wieder solche Dinge lesen...:rolleyes:


    Die Auffassungen einiger User (z.B. die relativen Ansichten von foo) lassen bei mir sich die Fußnägel umkrempeln!:eek:

    Soso, die Herren (und Damen?)Beamte der ehemaligen Post(äh, Telekom) sollen also mal wieder in den Urwald.
    Schon allein dieser Beschluss von Herrn Clement zeigt wie weit weg die Politiker dem Volk entrückt sind. Es geht hier um die Umsetzung von Hartz IV/V die zur Folge haben wird das die Leute von 331.-€* im Monat (über-)leben müssen.
    Dazu sollen also Leute genommen werden die eigentlich keiner mehr will. Das sollten die Damen und Herren sich ganz klar machen die in dieser "Auffanggesellschaft" angestellt sind. Ich sags Euch auch direkt(falls hier einer mitlesen sollte): Ihr seid schon zu Euren besten Zeiten überflüssig gewesen und solltet es daher als Previleg betrachten überhaubt in einer weichen Hängematte zu liegen. Daher habt Ihr (wenn überhaupt) genau dort hinzugehen wo man Euch hinschickt ohne weitere Previlegien. Genau so wird nähmlich mit Leuten in der freien Wirtschaft verfahren, genau das verlangt man bei der zukünftigen Vermittlung von Arbeitslosen! Und da Ihr in den neuen Bundesländern eingesetzt werdet steht Euch natürlich auch nur Ostlohn zu. Das ist nun mal so... Wozu braucht Ihr noch eine 5000.-€ (10.000.-Mark:eek: )Prämie? Dafür das wir Steuerzahler Euch füttern und den A R S C H ablecken? Und wozu braucht Ihr 1000.- Mark (äh tschuldigung 500,-€) Essengeld?
    Bestellt Ihr Eure Fresspakete beim Ritz und geht Abends ins Mövenpick?
    Einzig und allein die Forderung nach Fahrgeld halte ich eventuell, aber nur eventuell, für angemessen.

    Genau solche Meldungen lassen die Kluft zwischen Ost und Westdeutschen weiter steigen, und solche relativen beschwichtigenden Ansichten von "foo", "Gag" und weiteren Usern zeigen deutlich das sie sich mit der Materie nicht richtig auseinandergesetzt haben, gescheige denn Wissen was im Osten los ist, wo viele Leute seid der Wende Demütigungen ertragen müssen. Das könne auch die Medien nicht kaschieren die bewusst zur Zeit mal wieder alte Stasigeschichten ausgraben und die aktuelle Lage kaschieren sollen. Aber auch in den Westen wird die Armut kommen, da bin ich mir ganz sicher.

    *= wieso eigentlich 331.- €?
    Ist der eine Euro für den Strick den man sich nehmen kann wenn die 330.-€ aufgebraucht sind?:mad:

    P.S. Inswischen hat man ja den Beschluss zurückgenommen, und Herrn Clements Telefon ist nur noch besetzt. Immerhin hat er angeboten bei der Ausfüllung der Anträge zu helfen. Ich werte jeden Anruf dort als Protest. Aber der alleine wird nicht helfen.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Jo da warst Du schneller als ich, trotzdem mal die Meldung von ntv.de:

    Mittwoch, 21. Juli 2004
    Minister beim Wort genommen
    Clement-Büro lahm gelegt

    Unzählige Anrufer haben das Angebot von Bundesarbeitsminister Wolfgang Clement (SPD) beim Wort genommen, ihnen beim Ausfüllen des Antragsformulars zum Arbeitslosengeld II zu helfen. "Mein Büro ist lahm gelegt", sagte Clement.

    "Das ist aber nicht schlimm." Tags zuvor hatte Clement Kritik an den Fragebögen mit der Bemerkung zurückgewiesen, die Formulare seien hervorragend: "Wer nicht zurechtkommt, soll mich anrufen." Einige Tageszeitungen hatten daraufhin die Telefonnummer von Clements Büro veröffentlicht.

    Zugleich hatte Clement behauptet, das 16-seitige Formular, das detailliert Auskunft über die Vermögensverhältnisse verlangt, könne man in einer halben bis Dreiviertelstunde ausfüllen. Wohlfahrtsverbände kritisieren dagegen, der Fragebogen sei komplizierter als eine Lohnsteuer-Erklärung und könne ohne Hilfe kaum ausgefüllt werden.
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Lieber foo
    Ich habe Dich auch eigentlich als konstruktiven Diskussionspartner kennen gelernt,dessen Meinung ich schätze und deren Meinung ich mich ab und
    an nach nochmaligen nachdenken anschließen kann.
    Diese Meinung die Du aber hier vertrittst-klingt so nach Bergvolk-
    so von außen betrachtend.
    Wie Eike schon richtig schreibt-diese Beamten in dieser "Auffanggesellschaft",
    sind doch schon raus aus der Erwerbsfähigenstatistik der Telekomm aber
    eben noch nicht in Clements AA gelistet.
    So wird ein Schuh draus und da diese und diese anderen Beamten ein riesiges
    Wählerpotential darstellen,werden sie ersteinmal weiterhin verhätschelt.
    Warum eigentlich,haben die einen Uhu auf der Backe?
    Sind die irgendwie geschützt?
    Bei Mercedes sollen immer noch 6000 Mann gefeuert werden.
    Landen die dann auch bei den Autobauern in Zwickau?
    Mit genannten extras?
    Behaltet doch einfach mal Eure unfähigen Manager und Eure überhängenden
    Beamten im Westen,legt einen Käfig an und geht sie Sonntags füttern. :love:
    Ich kann mit ruhigen Gewissen behaupten,diesen Arbeitskräfteschrott brauchen wir hier nicht.
    Und das Clements Truppe Beamte angefordert hat ist doch sicher nicht irgend
    ein Zufall! :mad: Da hat doch wieder mal jemand Parteiarbeit geleistet intern.

    Schmeist sie raus oder schickt sie nach Berlin Kastanienblätter und Spritzen
    sammeln,denn Bücken konnten sich Beamte schon immer gut!!!!!!!!!
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Neueste Meldung zu Arbeitszeitverlängerung:
    Karstadt:
    Entweder Arbeitszeitverlängerung auf 42 Stunden oder mehrere tausend Entlassungen.

    --------
    Jene sind dann ersteinmal Schmarotzer,die ALG beziehen und dann nach einem
    Jahr nicht mehr am Konsum teilnehmen,da sie ja ALG II beziehen.
    Dann sinkt der Umsatz weiter bei Karstadt und die feuern wieder welche
    oder der Wochenstundensatz steigt auf 50h?
    ----

    Wo endet das dann?
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.931
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    zum Thema Beamte:

    Ich glaube, die wollten ganz bewußt Beamte für diese Tätigkeit haben. Anders als normale Angstellte haben Beamte ja einen "Amtseid" (heißt das so?) ablegen müssen, die sie in besonderer Weise zum "Gehorsam" gegenüber dem Staat verpflichtet. Das ist bei normalen Angestellten nicht so. Bei so einem sensiblen Thema wie das Arbeitslosengeld ist das meiner Ansicht nach auch verständlich. Es geht ja nicht um die Verwaltung des ALG, sondern prinzipiell um deren neue Zuteilung.

    Dieser Ost-West-Konflikt ist daher Blödsinn, da es im Osten zumindest nicht genug Beamte für diese Tätigkeit gibt. Da wird (wieder einmal) künstlich was hochgezogen.

    Unverständlich ist mir dagegen die Höhe der Zuzahlungen. Eine Aufwandsentschädigung für den kurzfristigen Wechsel ist ja OK und auch in anderen Bereichen üblich, aber in der Höhe? Und die Einmalzahlung ist keine Aufwandsentschädigung, sondern eine Prämie für das Wechseln. Verstehe ich nicht, denn der Beamtenstatus bringt es von sich aus mit, dass man ohne weiteres versetzt werden kann und man dies auch in der Regel nicht verhindern kann (auch wenn natürlich pers. Umstände i. a. R. berücksichtigt werden).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2004
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    zu Lechuk:

    Also, wenn man sich diesen Thread kurz durchliest, kommt man schnell zu dem Schluß, daß Du schon länger arbeitslos gemeldet bist und Dir das Arbeitslosengeld II auf den Nägeln brennt.

    Meine Frage (bitte nicht beantworten, wenn es Dir zu indiskret ist):
    Wie sieht denn so die Haushaltskasse mit Arbeitslosengeld/hilfe bzw. bald mit Arbeitslosengeld II aus ? Einnahmen/Ausgaben?
    Welche Jobs sind Dir überhaupt mal angeboten worden? Welche Jobs würdest Du nicht annehmen? Wo ist da Deine Schmerzgrenze?

    Die Clement-Geschichte ("Mein Büro ist lahmgelegt") gefällt mir übrigens sehr gut. Da kommt Schadenfreude hoch. Schade, daß muß den Clement mal so richtig aus der Ruhe gebracht haben...
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Bis vor kurzem bekamen wir:
    Frau 530€ Alu
    Mann 530€ Alu
    Kind war Lehrling dann Bund
    demzufolge Frau Kindergeld
    Mann als Haushaltsvorstand 100€ Wohngeld

    Kind zog aus - nur noch 35€ Wohngeld
    Frau + Mann zog um in eine 66m² Wohnung zu 400€ Miete warm nach Hellersdorf

    Mann bekam ABM für 898€
    Frau bekam Neuberechnung ALH mit 54€ die Woche =216€ im Monat
    (eigentlich müßte ich ihr das lassen,da ihr per Gesetz Taschengeld zusteht)
    Mann und Frau bekommen kein Wohngeld
    Mann und Frau haben keinen finanziellen Vorteil durch die Arbeitsaufnahme des Mannes

    ALG II wird das größte Fiasko der Nachkriegsgeschichte Deutschlands
    übrigens,in Polen kostet ein Stück Butter nur 0,60€-wird die breite Masse nutzen

    Zur Arbeitsaufnahme und anderer Katastrophen:
    Frau schreibt regelmäßig an den Handel Bewerbungen
    abgelehnt unter anderem wegen "über 35"-jetzt 40,da sieht es nicht gut aus
    Mann hat Amzsärztliches Attest das er nicht mehr auf Rüstungen und Leitern
    klettern darf
    Das engt den Kreis der Tätigkeiten arg ein wenn man Korrosionsschützer/Maler war.
    Desweiteren ist Mann 50% Hörgeschädigt,was 2 Hörgeräte zur Kommunikation voraussetzt-was Lärmintensive Arbeitsplätze auch ausschließt.
    Hauswart ist mir als einzigste alternative geboten worden.
    Da gibt es Angebote:
    400€
    375€ bei einer Hauswartswohnung zu 450€+
    7,68€ Stunde bei 20 Stundenwoche

    Sieht nicht wirklich gut aus.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    Es ging bis jetzt ohne Beamte auf dem Arbeitsamt, dann wird es hinterher (jetzt) auch gehen. Also ist dieser Konflikt (der eigentlich gar keiner ist, da die Forderungen berechtigt sind) kein Blödsinn.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hartz schafft Arbeitsplätze ... im Gewaltgewerbe

    "Sieht nicht wirklich gut aus." - wenig Perspektive, richtig.
    "Da gibt es Angebote:
    400 EUR
    375 EUR bei einer Hauswartswohnung zu 450 EUR+
    7,68 EUR Stunde bei 20 Stundenwoche"
    Da dürfte klar sein, daß sich an der finanziellen Situation durch die Arbeitsaufnahme wieder nichts ändern wird.

    Noch ne Frage:
    Gibt es eigentlich jetzt schon verläßliche Informationen, wieviel Geld es dann ab 1. Januar 2005 gibt oder will sich da niemand (kein Amt) festlegen? Hier müßte doch eigentlich wieder sowas wie Wohngeld greifen.