1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 31. März 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    kindergarten !
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    das problem bei zeitarbeit ist auch folgendes : man wird immer wieder woanders eingesetzt, oftmals in der walachei, irgendwo auf der grünen wiese, wo nen gewerbe-/industriegebiet ist. und ich bin einfach nicht mobil. ich hab nur ein fahrrad. innerhalb von hannover und etwas ausserhalb nördlich und westlich ist kein problem, aber viel weiter geht nicht. und ich hab auch nicht gerade das beste rad. das ist son omarad, bestimmt schon 10 jahre alt, wenn nicht noch mehr.
     
  3. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Man, Michael, seit Tagen bist du nur am rummeckern. Ich weiß echt nicht, was mit Dir los ist? Deine Postings empfand ich eigentlich sonst als ok. Ist Dir persönlich irgend etwas widerfahren, das du so aus der Haut fährst?

    Du scheinst ja im Moment echt was gegen die Hartz IV Empfänger zu haben bzw. gegen alles und jeden zu sein.

    Zu den Zeitarbeitsfirmen habe ich keinen Kontakt, kenne aber einige Leute, die ne fundierte Ausbildung haben und bei den großen Anbietern wie PersonaService gut untergekommen sind. Nicht zu verwechseln mit den kleinen Krautern, die das letzte sind.

    Mein Freund hat mal vor 3 Monaten auf ein Inserat da angerufen, die erste Frage war, haben sie einen Vermittlungsgutschein vom AA. Er darauf nein. Da meinte der, na dann holen sie sich den, dann können sie noch einmal anrufen.

    Mein Eindruck, die kleinen verarschen die Kunden und sind nur scharf auf den Gutschein, der Bares in die Kassen spült.
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen : Warum wechselst du die Zeitarbeitsfirma ?:eek:

    Ich dachte immer, der Wechsel wären die Einsätze bei den jeweiligen Firmen (auf Zeit) und die Anstellung bleibt bei der Zeitarbeitsfirma; im Besten Fall mit der Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Firma, für die man "auf Zeit tätig" war.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Weil man im Winter zum Amt geht/ALG.
    Weil man ein besseres Angebpt bekam.
    Weil man zwischenzeitlich eine Anstellung in einer Firma hatte.
    Weil man mal "Artfemd" auf Probe beschäftigt war.

    Ich war halt früher recht flexibel was das arbeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen anging.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Es gibt nunmal auch Zeitarbeitsfirmen, die einfach nix bringen. Bei uns hat im vorigen Jahr im Januar eine eröffnet, die war im Mai schon wieder dicht.

    Warum? Weil's gar keine Arbeit zu vermitteln gab. Sagte zumindest die Firma. Bei einer anderen funktioniert's komischerweise. Aber auch nur, weil man dort die Leute in die Pampa schickt, wo man mit dem Auto mehr verfährt, als man verdient. Habe es zwar nicht persönlich erlebt, kenne es aber von meinem Vater.

    Ich war auch schon bei einigen außerörtlichen (vom Arbeitsamt aus) vorstellig. Aber mit Krüppelticket kommt da garnicht erst rein, weil man nicht flexibel genug ist.

    Tja, jetzt gibt's halt einen € pro Stunde. Für mich immerhin ein zusätzliches Geld, wo ich mir denke, das ich blöd wäre, wenn ich es nicht mitnehmen würde. Man kann ja im Falle, dass man einen richtigen Job bekommt immernoch abbrechen.
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Hallo,

    es ist bei den Zeitarbeitsfirmen zwischen den einzelnen Branchen zu unterscheiden. Büro und Industrie. Ich arbeite in einer großen Elektronikfirma in der Entwicklung und wir ordern unteranderem von Manpower sehr viele Leute, aus den Zweigen Manpower IT und Manpower Engineering, aber auch für vergleichsweise einfache Arbeiten in der Produktion und fürs Büro aus der Hauptstelle Manpower.

    Ich denke, im Großen und Ganzen gibt es im Produktionsprozess eher Arbeiten die sehr hart sind bzw. die sonst keiner machen will, man kennt das ja schließlich aus eigener Erfahrung, ich habe auch nicht gleich in der Entwicklung angefangen. Im Büro hingegen kenne ich aus meiner Erfahrung heraus keine Arbeit die manchmal mehr unterstes Niveau hat als wie schon angesprochen in der Fertigung. Selbst Kopierarbeiten sind da sicher angenehmer.

    Die Qoute für Übernahmen sind im Büro Betrieb bei uns größer als im Fertigungsbereich. Der schlichte Grund ist, daß wenn irgendwas in der Planung schief geht, ist die Produktionsbesatzung immer der erste Verlierer und somit stehen die Zeitarbeitskräfte bei uns - und wie man hört auch in Partner-Unternehmen - immer an erster Stelle, egal wie gut sie arbeiten und egal wie Pünktlich sie sind und ein fest Angestellte nicht ist.

    Aber manche Firmen können einfach nicht regelmässig Leute übernehmen, weil durch die Zeitarbeitsfirmen mittlerweile so ein Buffer geschaffen wurde, der es Firmen erlaubt gewisse Monate kostengünstig über maximum zu produzieren, weil man die Zeitkräfte danach wieder abstoßen kann und die Firma immer einen Gewinn macht.

    Aber gerade dieser Buffer über die Zeitarbeitsfirmen hat in den deutschen Arbeitsmarkt meiner Meinung nach einen enormen Riss erzeugt. Die Möglichkeit zur Gründung von Zeitarbeits-Unternehmen wurde zu einen Zeitpunkt erteilt wo der Arbeitsmarkt noch relativ gut bestückt war (jammern kann man immer, sieht man ja jetzte bei der Bundesregierung), mit Vollstellen versteht sich. Fragt man unsere Angestellten der Zeitarbeitsfirmen die wir im Betrieb (Industriehandwerker aus den Berufsgruppen Elektronik, Mechanik, Plastik) haben wie die Lage gerade in diesen Bereichen aussieht, bekommt man zur Antwort: "Außer über Zeitarbeitsfirmen, kaum noch was". Daraus schließe ich, daß dieser Zweig nahezu ausgebrannt wurde für Festanstellungen ohne über eine Zeitarbeitsfirma zu gehen.

    Die große Fasade mit dem "Vorarbeiten" um dann eventuell auf eine Übernahme zu hoffen ist auch nur eine Phrase. Wir z.b. wollen garkeine Zeitarbeitskräfte übernehmen, für uns wird so nur der Buffer gefüllt und das war es. Es ist nur Schade für die teilweise schon fähigen Kräfte die wir für kurze Zeit beschäftigen, gerade aus IT und Engineering bekommen wir ziemlich gute Leute, die arbeiten dann ein Jahr bei uns in der Entwicklung mit und das wars dann aber auch. Im Dezember, kurz bevor ich für ein halbes Jahr in die USA musste einen kranken Kollegen ersetzen, musste ich wieder einem guten Mitarbeiter zwei Wochen vor Weihnachten sagen: Es tut mir Leid, mit dem 23.12. endet ihr Beschäftigungsverhältnis bei uns und wir geben sie wieder zurück an ihre Leihfirma. Eine Woche später erfährt man dann, daß der jenige von der Zeitarbeitsfirma entlassen wurde, weil die keine weitere Arbeit mehr hatte.

    Deswegen will die deutsche Regierung ja auch das Arbeitsgesetz lockern, damit Zeitarbeitskräfte bessere Möglichkeiten hätten in eine Unternehmen zu kommen. Aber wenn sie jetzte auch noch den Kündigungsschutz für fest Angestellte herab setzen, fällt Deutschland in ein noch tieferes Loch in der Arbeitsmarktpolitik als sie es jetzte schon sind, weil die Firmen das nicht nutzen um lästige Personen gegen gute Zeitarbeiter zu ersetzen, sondern nur um Mitarbeiter zu entlassen und dann dauert es nicht lange bis Deutschland 5,5-5,8 Millionen Arbeitslose hat.



    CableDX
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    ja...eine arbeitsvermittlungsfirma hat auch mal so einen gutschein vom AA von mir bekommen. ich hab nie wieder was von denen gehört.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    @Cable DX
    Wie das im IT Bersich ist entzieht sich meiner Kenntnis aber wahrscheinlich nicht anders als auch anderswo. Bei Mittelstandsfirmen sagte ein Chef vor Jahren zu mir das er mich gerne übernehmen würde, nur das seine Leute da nicht mitspielen, wegen der Unsicherheit in die Zukunft, man könne sich ja wieder nen Leiher holen,wenn man dann einen brauchen würde, das war Mitte der neunziger.
    Wer jetzt noch behauptet,das ganze läuft erst seit 2000 oder 98 mit der SPD so schlecht, der muß lange Zeit ganz weit weg im Ausland (Alaska?) gewesen sein.
    Der Mittelstand hat z.B. hier in Berlin auch schon in den neunzigern zu kämpfen gehabt.
    Berlinzulage fiel weg, Pflegeversicherung - diverse Erhöhungen seitens der Politik
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV zeigt wenig Wirkung bei Zeitarbeit

    Das wird jetzt politisch, ich bezog es garnicht auf die SPD. Oder siehst du das irgendwo in meinem Posting? Dennoch hat die Regierung (SPD/Grüne/Opp. CDU) versucht Löcher zu stopfen mit Zeitarbeit und hat so den Firmen eher in die Hand gespielt. Ich sage nicht, daß es so erst seit 2000 mit der SPD ist. Zeitarbeit gab es ja schon immer, ganz klein. Du brauchst mir nicht die Jahreszahlen aufzuzählen seit wann es Zeitarbeit gibt, ich bekomme jedesmal die Chronologie des Chefs der Zeitarbeitsfirma runter geleiert wenn er mit einem neuen Bewerber bei uns in der Firma sitzt. Nebenbei ist unsere Firma kein Mittelstand, du kannst sie vergleichen mit Siemens, eher noch größer.

    Ich wollte nur mal die Sicht öffnen von Seiten eines Arbeitgebers.


    btw, sagte ich "noch realtiv gut besetzt". Ich sagte auch "(jammern kann man immer...)".


    CableDX