1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Eine Betreuung ist auch völlig unsinnig. Es sollte eine Beratung sein, nicht mehr. Wenn die Aktiva-Seite bei der Arbeitssuche umgedreht wird, kann nichts bei rauskommen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja sorry, wer immer wieder leiert das es den Leuten in Afrika schlechter geht als hier, der sieht Spielraum nach unten, schaut nach unten, setzt dessen Maßstäbe an und will somit nicht die zivilisierten Zustände eines entwickelten Staates und akzeptiert die Schraube nach unten.

3. frankie292

frankie292 Guest

Also manchmal bleibt mir beim Lesen deiner Beiträge der Mund offen, weil ich gar nicht glauben kann, dass jemand wie du solchen Müll schreiben kann.
    Denn: Die Anzahl der offenen Stellen mag statisch 1 Mio betragen, nur sind das nach einigen Wochen nicht mehr dieselben Positionen.
    Und leider wollte ja niemand darüber diskutieren: Die Gesellschaft hierzulande zeichnet sich durch Vereinzelung und das Zerbrechen der Familenverbände aus. In so einem Umfeld geht es gar nicht ohne staatliche Unterstützung für die sozial Schwachen.
    Ich habe das Beispiel Mexiko angeführt: Dort lebt jeder in einer Großfamilie. Dort gibt es kein Hartz IV, kein Krankengeld, ja nicht einmal im Urlaub läuft das Gehalt i d R weiter. Dort sehen die Sozialhilfen so aus, dass der gut verdienende mexikanische Hopper sein Geld mit mit den bedürftigen Großeltern, Eltern, Geschwistern und wenn er Pech hat auch noch seinen Cousinen/Cousins teilen darf, und selbst wenn der mexikanische Hopper nach SF auswandert, überweist er jeden Monat einen beträchtlichen Teil seines Gehalts nach MX. Die, die keinen bezahlten Job haben, haben dann die 1 Peso Jobs im Haushalt: Putzen, Kochen und Spülen!

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Und? Hier in Deutschland bezahlt der gut verdiendende hopper den Großteil seines Gehaltes an seine Großfamilie namens Staat.

Ist prinzipiell nichts anderes, vom Rest darf er dann auch noch seine Familie ernähren.

#67 Guest

Arbeitsplätze entstehen dann, wenn das Produkt gekauft wird, egal, ob es das Auto oder ein Haarschnitt ist. Ohne Einkünfte kauft niemand was. Du kannst forschen und entwickeln, soviel du willst, wenn das Zeug keiner will, war es für die Katz. Es entsteht auch kein Arbeitsplatz dadurch, daß der Goldüberzug auf der Klobrille des Millionärs 5 statt 3 cm dick ist. Das mußt du wohl erst noch lernen.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Hab ich mehr Geld in den Taschen, wenn wir jetzt eine lebenswürde Hilfe von 1000 € an HatzIVer zahlen?

Wer, meinst du, wird das bezahlen müssen???

Da der Grundfreibetrag immer weiter steigt, immer weniger Steuerzahler. Der Mittelstand wird geschröpft, bis gar nichts mehr geht.

Solidarität forderst du? Ja, wo bleibt sie denn? Oder gilt das nur für Arbeitslose, diese Forderung?

#67 Guest

Ich würde mir die baldmöglichste Einführung des Kirchhoff`schen Steuermodells wünschen. Warum? Weil sich dann deine Sicht auf die Dinge radikal ändern würde.

8. frankie292

frankie292 Guest

Du bist ja ein richtiger Schnellmerker!!!
    Der Unterschied zu Mexiko ist nur, dass Egoisten in diesem Land weitaus besser fahren als in Mexiko..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2009
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja beklage Dich doch bei den Parteien. Was hat dies Hartz 4 zu tun?
    Hartz 4 sollte Kosten sparen, tut es weitgehend nicht. Und selbst wenn die sozialen Leistungen weiter eingeschränkt werden, bekommst Du damit mehr Geld?

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hast Du dadurch weniger? Warum hatten wir Arbeitenden (oder zumindest ging es mir so) unter dem Strich mehr in der Geldbörse als es noch die ALG/ALH-Lösung gab...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.