1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Das ist natürlich übertrieben, aber du hast Recht.

2. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, natürlich. Aber ich hab ja schon mehrmals ausführlich geschrieben, was ich genau damit meine. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sagt wer?

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Eben, man muß das Leben dann halt so umstellen, daß man sich so "beschäftigt", daß man Kosten spart. Joggen statt Fitneßstudio ist da eine Option.
    Das Wort "sinnbefreit" gibt es nicht.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Aber die können Dir die Haare wieder annähen wenn sie zuviel abgeschnitten haben oder sie tackern sie Dir einfach an.:D

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

So oft noch bis ich eine Antwort habe.
    Daher die Frage insbesondere an Eike: Wieviel € im Monat sollten gezahlt werden, damit jemand ein würdiges Leben führen kann?

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist nicht meine Aufgabe das zu ermitteln, ich weiß nur an Fallbeispielen im eigenem Umfeld das mit dem derzeitigen Regelsatz kein würdiges Leben möglich ist. Von diesem Regelsatz muß alles beglichen werden, es dürfen keine unvorhergesehene und unverschuldete Aufwendungen kommen. Jeder Euro wird bei der Ausgabe zu einem Gewissensbiss.
    Das von Gag beschriebene gesellschaftliche Leben zu Hause um Freunde zu pflegen wird genauso zu einem Kraftakt will man zumindest sich an der Einladung auch beteiligen. Rücklagen darf man nicht haben, gewisse Grundversicherungen sollte man ja auch nicht einfach so kündigen.
    Soweit ich weiß sind Hartz4-Empfänger auch nicht von der Praxisgebühr und Apothekenzuzahlungen befreit (bitte berichtigt mich wenn es nicht stimmt), ist man also auch noch krank wird das Leben schlicht zu einem finanziellem Kraftakt.
    Und nein, am gesellschaftlichem Leben kann man aus diesen Gründen nicht teilhaben. Alles andere ist mumpitz. Volkshochschule hin, kostfreies Joggen im Park her. Und ein DVD-Abend stufe ich auch nicht als gesellschaftliches Ereigniss ein. (Ich selbst habe übrigens noch nie jemanden zu einem Abend vor der Glotze eingeladen)

Gefordert habe ich übrigens gar nichts, nur festgestellt.
    Würde es nach mir gehen, die Hartz4-Regelung wäre abgeschafft auf das vorherige System der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe falls ALH nicht greift.

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Auch wenn es die meisten nicht gerne hören wollen:

Hartz IV soll kein "würdiges" Leben ermöglichen, sondern schlichtweg das Überleben.

Wobei es sicher subjektiver Natur ist, was man unter "würdiges Leben" ansieht. In wirklich armen Ländern wäre das, was HartzIV hier gewährleistet, quasi Luxus, während einige deutsche Zeitgenossen dies als unzumutbar ansehen. Klar, Konsum kann man dadurch nicht finanzieren, der große LCD bleibt da eher ein Wunsch. Wie man aber liest, lassen sich Zigaretten und Premiere-Abos trotzdem bezahlen, so schlimm kann es also nicht sein.

Ist, wie bei Eike, nur ne Feststellung. ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2009
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und das habe ich nur festgestellt.

#67 Guest

Genau das ist es doch, was kritisiert wird. H4 ist unwürdig. Verstoß gegen Artikel 1 GG.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.