1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Mmh, dann habe ich den Satz,

    Denn wer in Deutschland was kann, was nicht 83 Mio. andere Deutsche auch können, oder gar 450 Mio. Europäer, der verdient weit über Durchschnitt. Und da sind die Ängste mit der Kündigung eher auf Arbeitgeberseite.

    falsch verstanden.;)
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Damit hatte hopper recht.

    Ist aber was anderes, als eine aussergewöhnliche Qualifikation, die jmd. weit über dem Durchschnitt verdienen lässt. Hätte jeder solch eine aussergewöhnliche Qualifikation, wäre sie ja nicht mehr aussergewöhnlich.

    Es gab Zeiten, da war es aussergewöhnlich, dass jmd. lesen und schreiben konnte. Heute ist das Grundvoraussetzung. Vlt. sind viele Kenntnisse, die heute als aussergewöhnlich gelten, in 20 oder 30 Jahren ebenfalls Grundkenntnisse.
     
  3. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Sicher hat er damit recht, berührt aber die gegenwärtige Arbeitslosenquote bzw. deren Senkung in vernachlässigbarem Maß.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Ausreichende Grundbildung würde die Arbeitslosenquote aber wohl beeinflussen. Wenn Jugendliche aus der Schule kommen und weder vernünftig lesen, schreiben oder rechnen können und schon gar keine Allgemeinbildung haben, kann man die einfach für gar keinen Job ausbilden.
     
  5. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Wozu auch, schade um die Ausbildungskosten, wenn die danach sowieso zuhause hocken.

    War jetzt ganz hart.

    Würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Mehrzahl der heutigen Arbeitslosen ohne abgeschlossene Berufsausbildung wären...
    Ich kenne die Statistiken nicht.


    Ganz ohne Frage, eine solide Schulbildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft.
    Allerdings kann ich mit einem Pauschalurteil "zu doof" über ALGII-Empfänger wenig anfangen.
    Auch wenn es hier vereinzelt Bestätigung findet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2008
  6. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Ich habe nur den Titel des Threads gelesen und da wurde mir schon schlecht. Die Sätze beim ALG II ermöglichen sehr wohl ein menschenwürdiges Leben. Man vergisst immer, dass das ALG II nur eine vorübergehende Arbeitslosigkeit überbrücken soll? Es ist keinesfall als Dauerzustand gedacht. Leider gibt es viel zu viele Familien, die seit Jahren (auch schon mehr als 20 Jahre teilweise) in den Genuss dieser Leistungen kommen. Dass bei diesen Familien irgendwas nicht stimmen kann, muss jawohl jeder einsehen. Nicht immer sind die Wirtschaftsunternehmen oder die Regierung schuld.
     
  7. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Nicht immer.
    Vor allem nicht bei den bekannten Generationen der noch bekannteren "Doku-Soaps".:D

    Ich zumindest kann mir weder über die Gesamtheit der Betroffenen ein Urteil erlauben noch "würdig" definieren.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Die meisten Langzeitarbeitslosen werden wohl ohne abgeschlossene Berufsausbildung sein.

    Zu geringe Bildung bedeutet ja auch nicht unbedingt "zu doof". Ich bin sogar sicher, dass viele Jugendliche aus Problemvierteln sicher bei entsprechender Förderung wesentlich mehr erreichen würde als sie das jetzt tun.
     
  9. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Ca 25%, wenn ich mich recht entsinne.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Für vorübergehende Arbeitslosigkeit ist eigentlich ALG I gedacht.

    ALG II wird gezahlt, damit in einem zivilisierten Land niemand verhungern oder unter Brücken schlafen muss. Nicht mehr und nicht weniger erfüllt ALG II aber auch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.