1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Hatten wir dcoh auch mal einen Thread zu: "132 € ALG 2 reichen völlig".

2. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Dann mach doch selber eine private Studie und geh mal für 6-7 Euro Stundenloh arbeiten. Wenn du dann entlassen wirst, dann kannst du ja Hartz IV genießen :)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Alles was ich gesagt habe ist, dass je nachdem wer eine Studie in Auftrag gibt, das Ergebnis schon vorher feststeht, und in diesen Fällen ist die Aussagekraft gleich Null.
    Das ist wie bei Studien über die Gefahren des Passivrauchens im Auftrag der Tabakindustrie.

Meine Aussage über den Wert der Studie beinhaltet keine Aussage über den Inhalt der Studie.

4. Cord Simpson

Cord Simpson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher werden so einige Empfänger ein unwürdiges Leben führen. Ob das aber am Geld liegt, daran zweifele ich.....

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ein Zitat der Diakonie:
    Wenn arbeitslos sein so schön ist warum will denn nicht jeder arbeitslos sein? :eek:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tun viele ALG-2-Empfänger doch: Sie sind lieber arbeitslos, als 1-Euro-Jobber.

7. AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Sie blieben auch "arbeitslos."
    "1-€-Jobs" stellen keine Arbeitsverhältnisse im Sinne des Arbeitsrechts dar.

8. Super Grobi

Super Grobi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Abstellgleis kann man dazu auch sagen. Da wird man für 6-12 Monate abgeschoben, damit die Statistik stimmt.

Wahrscheinlich kann man damit auch noch die durchschnittleiche Dauer der Arbeitslosigkeit senken. :rolleyes:

SG

9. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin der gleichen Meinung.

Lieber arbeitslos,als 1 € Jobber.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wollte damit sagen, dass sie liebe nicht arbeiten gehen (im landäufigen Sinne) und das gleiche Geld bekommen, als wenn sie dafür arbeiten gehen müssten.

Und ganz ehrlich: Das ist auch verständlich. Der Mensch handelt wie jedes Lebewesen nach dem marktwirtschaftlichen Prinzip der Gewinnmaximierung: Größtmöglicher Gewinn bei geringstmöglichem Aufwand.

Deshalb ist Kriminalität ja nach wie vor für viele Menschen attraktiv, da sie quasi die Optimallösung darstellt. ;)

Und gerade deshalb muss es sinnvolle Anreize und ernstzunehmende Zuverdienst-Modelle geben, die kurzfristig schlicht die Kasse klingeln lassen und mittelfristig einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt ermöglichen.

Doch leider muss man das auch vielen Langszeitarbeitslosen in den Schädel hämmern, dass es in der Arbeitswelt immens wichtig ist, erstmal wieder den Fuß in der Tür zu haben, um sich dann Schritt für Schritt wieder hocharbeiten zu können.

Allerdings ist es bei Menschen, die seit Jahren nichts tun (können) auch nicht weiter verwunderlich, dass sich der Frust so weit ausbreitet, dass sie auch schlich keinen Bock mehr darauf haben.

Wenn man mir sagen würde: "So, du gehst jetzt Sand schippen. Dafür bekommst du nichts, außer 'nem Trinkgeld für die Fahrkarte. Wenn du das aber nicht machst, dann nehme ich dir von dem, was du jetzt bekommst, was weg!" -- dann würde ich mich auch verarscht fühlen.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.