1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Arwed, 8. Dezember 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Wenn die Ablehnungsquote niedriger ist als erwartet, dann muss dies ja nicht unbedingt für die Ausgaben schlecht sein. Man könnte ja einfach die Leute, die sich das vorher ausrechnen, ob sie überhaupt Anspruch haben unterschätzt haben. Wenn ich weiß, dass ich sowieso keinen Anspruch auf ALG II habe, dann lässt man es mit den Antrag bleiben.


    Eine Umstellung kostet immer Geld. Nach der Zeit nehmen die Kosten allerdings ab und es sollten Kostenvorteile entstehen.

    Eben. Bei Hartz IV geht es nicht um die Kosten. Es geht auch um die bessere Betreuung. Es ist vollkommen wünschenswert, wenn man als Fallmanager nur noch eine überschaubare Menge an Fällen zu bearbeiten hat. Lieber hier Geld investiert als in die Perspektivlosigkeit durch vorgetäuschten "Luxus" der Antragsteller. Mit "Luxus" bezeichne ich in dem Kontext alles, was nicht zum "wieder in Arbeit und Brot bringen" notwendig ist. Ich glaube dieser Meinung ist auch jeder, der wirklich Arbeit sucht und ein besserer Support bietet neue Möglichkeiten, bzw. zeigt sie auf. Grade bei jüngeren Arbeitslosen liegt es doch häufig an der eigenen Antriebslosigkeit und an der Frage "was soll ich machen". Jemand der da unbekannte Möglichkeiten aufdeckt ist sicher willkommen.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Ist eher für den gedacht, der sich von seinem Partner getrennt hat und jetzt ohne alles da steht. Oder ein Jugendlicher, der bei den Eltern ausgezogen ist und nichts hat.

    Wenn jemand umzieht hat er noch die alten Sachen.

    Weil da die Erhitzung von Wasser drin ist und es wird angenommen, dass die Wasseraufbereitung diese 18% der Gesamtkosten verschlingt. Für warmes Wasser musst du im Rahmen deines ALG II Einkommens aufkommen. Strom wird sowieso nicht gezahlt.

    Economies of Scale ;)
     
  3. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Na nevers das hört sich doch wieder stark danach an, dass es zig Erwerbsmöglichkeiten gibt, und die Millionen Arbeitslosen nur zu faul sind. Das hast du schön nach geplappert.:winken:
     
  4. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Mal außer der Reihe, bekommst Du auch Prämie für das Bearbeiten von Hartz IV Anträgen?
    Das Sozialamt Kassel zahlt für die Mitarbeiter 8,50 Euro pro bearbeitetem Hartz IV Antrag zusätzlich zum normalen Gehalt. Weil die ja so unter Streß stehen, fast unzumutbar endlich mal arbeiten zu müssen.
    Der Sprecher des Innenministeriums, Michael Bußer: "Wenn die bearbeitung zu den normalen Tätigkeiten des Mitarbeiters gehört, dann muss man sich fragen, warum er dafür noch eine Prämie bekommen soll." Denn, so Bußer: " In der Zeit in der er das macht, tut er ja nichts anderes. "
    Dr. Joachim Benedix, Leiter des Personal und Ordnungsamtes beziffert das Zubrot für den einzelnen Mitarbeiter auf 600 - 800 Euro monatlich.
    Andere Ämter haben sich auch schon gemeldet und maulen, so das Bauamt.
    Wir machen unsere Arbeit auch.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2004
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Heutige BZ Seite 15:Kann mir das mal jemand erklären?
    Wollten die damit meine Versicherungen zahlen?
    Wollten die mir das irgendwann mal obendrauf legen,
    damit ich sie zahlen kann?
    Ich zahle aber keine dieser Versicherungen!!
    Ja,es soll noch Leute geben,die sich keine Versicherung an die Backe nageln.
    Ab nächstes Jahr werden es wohl ein paar mehr sein.

    Was also ist das nu?

    _____________________________________________________________

    Wir hatten doch in dem anderen Thread die Frage nach der Heizung: