1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Arwed, 8. Dezember 2004.

  1. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    Mal an die Hartz Profis,
    in meinem Mietvertrag steht, kleine Reparaturen bis etwa 150Euro jährlich muß ich selber zahlen.
    Wenn ich aber arbeitslos wäre mit ALG II dann könnte ich doch nciht mal eben nem Klempner z.B. 100 Euro in die Hand drücken, von meinen 345 Euro je Monat.
    Oder hier in meiner Wohnung stehen Gas Einzelöfen, die muß ich laut Mietvertrag einmal jährlich vom Installateur reinigen lassen. 2 Einzelöfen und ein Gasdurchlauferhitzer kosten bei deren Stundenlohn etwa 230 Euro.
    Dann muß man denen ausdrücklich verbieten 2 Mann zu schicken, das ist nämlich nicht nötig und verdoppelt die Kosten nur. Schneller sind die deswegen auch nicht.
    Pauschalen bietet hier niemand an, in manchen Städten machen die Klempner den Einzelofen für 50 und den Durchlauferhitzer für 70 Euro pauschal sauber.
    Das leiste ich mir trotz Arbeit schon jetzt nicht mehr und mache es selber.
    Wie soll das ein ALG II Bezieher bezahlen?
    Oder Farben und Tapete für Renovierung, das klappt doch nicht.
    Gibt es da noch irgendwie Zuschuss oder wie stellen die sich das vor?
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Das Sozialamt gibt es dann auch noch, um mal die Threadüberschrift zu beantworten. Es gibt ja auch Menschen, die bedürftig sind, weil sie nicht arbeiten können.

    Bei der Hauptantwort bin ich mir jetzt allerdings nicht zu 100 Prozent sicher. Meiner Meinung nach, musst du diese 150 Euro für Reperaturen sicher schon selbst übernehmen. Da könnte man den Mietvertrag eventuell ändern. Die Farben und die Tapete musst du auf jedenfall übernehmen. Anders sieht es eventuell bei den Gas-Einzelöfen aus. Hier könnte man das bei großzügiger Auslegung zu den Heizkosten zurechnen.

    Theoretisch könntest du für diese Ausgaben dann ein günstiges Darlehen von der Behörde bekommen.

    Anders sieht es auch nicht bei Hausbesitzern aus, die durch den Straßenbau tausende von Euro zahlen müssen oder Reperaturarbeiten erledigen lassen.
     
  3. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Hermsdorf
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Sehe ich anders. Der Mietvertrag geht in die Berechnung H4 ein - vollends. Wird also bei angemessener Bedürftigkeit - was für ein *******begriff - berücksichtigt. Teilmietverträge gibt es nicht, das Ganze wird berücksichtigt.
    Angemessene Bedürftigkeit besteht bei singularer Bedarfsgemeinschaft.
     
  4. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Sollten aber im Mietvertrag Leistungen wie Warmwasser etc enthalten sein, wird dies von dem Betrag, den das Arbeitsamt zahlt abgezogen.
     
  5. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Hermsdorf
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Korrekt, Warmwasser fliesst aber nicht ein. Ändert sich meine Äusserung?

    Oder anders rum, für dich verständlich: Wenn dann kein Warmwasser - warum eine Pauschale?
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    ...und wenn die Wohnung nicht "angemessen" ist, dann muß man sich eine "angemessene" neue Wohnung suchen oder wurde da schon nachgebessert ?

    P.S.: Ich bin zwar kein Betroffener von Hartz IV, aber das kann ja jedem recht schnell passieren.
     
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Ich habe mal Google bemüht und zwei Artikel im Stern dazu gefunden:

    Die Angst der Mieter vor dem Umzug und Was ist eine angemessene Wohnung?

    Auch das ist wieder eine Sauerei, denn es geht nicht um Personen die in in einer 6-Zimmerwohnung mit 200 qm und mehr wohnen. Eine Verkleinerung der Wohnfläche bedeutet ja auch immer Reduzierung der Möbel und so weiter. Vielleicht gipfelt das alles noch eines Tages in der Auflage in Regionen zu wechseln wo es billige Wohnungen gibt und die Kommunen schieben sich dann gegenseitig die ALGII-Empfänger zu. Wir haben es dann mit einer neuen Form von Vertriebenen zu tun. Also je länger ich mich mit diesem Thema beschäftige und darüber nachdenke, um so wütender werde ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2004
  8. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Hermsdorf
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Ach, mit einem mal soziales Gewisssen entdeckt?

    Berliner Tafel.
    http://www.berliner-tafel.de/
     
  9. h2d

    h2d Guest

    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Auf was beziehst Du Deine Frage ? Ich habe mich hier schon öfters über die soziale Ungerechtigkeit von Hartz IV und die wirtschaftlich Lage kritisch geäußert.
     
  10. manbock

    manbock Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2001
    Beiträge:
    1.129
    Ort:
    Hermsdorf
    AW: Hartz IV, gibt es ab Januar noch Sozialamt?

    Berliner Tafel.
     

Diese Seite empfehlen