1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger greift durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von showstopper, 28. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

Es steht dir frei, dir eine Abeitsstelle zu suchen, die die obigen Kriterien nicht erfüllt.

Habe ich gemacht. Haben andere auch gemacht.

Wenn du das nicht tust, aber dennoch Unterstützung von der arbeitenden Bevölkerung einforderst, dann musst du dich auch deren Bedinungen unterwerfen. Dein Problem mit dem "Zwangsdienst", oder wie du das auch immer nennen magst, kannst du schon morgen los sein: Such dir einen Job oder melde dich beim Amt als Arbeitloser ab.

Solltest du aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können, dann beantrage Berufsunfähigkeit.

2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Und wenn nicht ,etwa wegen Krankheit dauerhafter ein, greift die Grundsicherung.
    Du wirst lachen, aber dir könnte kein ALG verweigert werden.
    Denn es geht nicht nach Einstellungen, sondern nach konkreten Rechtsfolgen, und dafür gibt es die Sanktionen bei abgelehnten Jobs etc.

Mittelfristig muss es eine sicherstellende bedingungslose Sicherung auf Höhe der heutigen Sätze geben, selbst CDU Politiker sind dieser Idee in Ansätzen nicht abgeneigt.

Wenn es heute noch einen richtigen Arbeitsmarkt gäbe mit Existenz sichernden Löhnen würde ich dir ja noch zustimmen, aber heutiger Arbeitsmarkt ist krank. Da verweise ich auch gerne zur Zalando Reportage vom ZDF.

3. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

"Zwei Stunden zur Arbeit sind mir zu weit", ich fass es nicht. Jemand, der vom Geld anderer Leute lebt, hat sich gefälligst Lokal->Deutschlandweit->Europaweit zu bewerben und zum Arbeitsplatz hinzuziehen! Ist jemand hier nicht vermittelbar, und es gibt einen passenden Arbeitsplatz am anderen Ende Deutschlands, in Frankreich oder Rumänien, der jeweils den dort üblichen Mindestlebensstandard sichert, dann ist dieser anzunehmen, oder Leistungen weg.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  4. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Nun da solltest du die Frage aufwerfen, um welche Jobs es sich denn handelt.
    Von Ingenieuren z.b ist es legitim zu verlangen auch ggf euro weit zu bewerben.

Aber in Ernst, willst du das auch von der Putzfrau mit 6,90€ Lohn verlangen?
    Oder will überhaupt ein pot. Arbeitgeber eine Putzfrau von weit-weit-weg ?

zurück in das 18te Jahrhundert.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wir sprechen hier nicht von Berufsunfähigkeit, sondern ausschließlich von Berufsunwilligkeit.
    Wenn du dich weigerst, dich arbeitssuchend zu melden, dann erhältst du kein ALG.

Wenn du jedoch vortäuschst, Arbeit zu suchen, dann wirst du erstmal ALG erhalten. Aber mit jedem unbegründet abgelehnten Jobangebot wirst du sanktioniert.

Wie sollte es auch anders funktionieren? Die können doch schlecht deinen Arbeitswillen mit 'nem Ölpeilstab messen.
    Warum muss es die geben?

Ja, die gut gemeinten Lohnsubventionen im Niedriglohnsektor machen so etwas ja erst möglich. Wenn ich sehe, dass dort reihenweise diese Praktikanten durchgeschoben werden, die ja vom Arbeitsamt bezahlt werden, dann wird mir schlecht.

Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn eine Putzfrau es nicht schafft, in einem Umkreis von 50km einen Job zu finden, dann macht sie definitiv etwas falsch.

7. brixmaster

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das entscheidet dann der Arzt oder wer auch immer dafür zuständig ist.
    Wer als Arbeitsloser direkt Arbeit ablehnt, handelt unklug.
    Aber es gibt Mittel und Möglichkeiten ,dem Arbeitgeber zu zeigen, das man selber nicht geeignet ist, ohne das dass Amt kürzen kann
    Warum nicht?

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

im 18.jahrhundert sind doch einige mit ihren ansichten,
    LHB z.b. der lebt leider zur falschen zeit. sklavenhalter sollte sein traumjob sein.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

1. es geht hier NICHT um mich, sondern es ums ALLGEMEINE!

2. dieses "such dir einen job" ist echt das bescheuerste, was leute wie du ablassen! denn die jobs, die mal eben einfach so zur verfügung stehn, sind drecksarbeiten, von denen man NICHT leben kann!

habe ich schon längst!

:mad: dazu schreibe ich lieber nichts! :mad: du...nein...dich sollte man...nee...boah... aber dich erwischen sie beim aufstand auch noch und dann bust du kleinlaut und winselst um gnade! aber wieso sollte man gnade mit jemandem haben, der selbst keine kennt?

du bist ja echt toll! mann...und da soll man nicht aggressiv werden! WIE STELLST DU DIR DAS VOR? die putzfrau bekommt einen hungerlohn und soll dann auch noch den ganzen tag durch die gegend fahren? UND WER BEZAHLT IHR DAS? DU ETWA?

wieso machst du MICH jetzt hier an? ich bin hier in diesem thread einer der wenigen GUTEN!!! gleich explodiere ich! mein blutdruck steigt gleich in gefährliche regionen, wenn das hier so weiter geht! solche unsozialen ... wie euch sollte man einsperren oder zumindest bestrafen, dafür daß ihr so menschenfeindlich seid!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eben. Aber was hat das mit der Diskussion hier zu tun? Berufsunfähigkeit hat nichts mit ALG I und II zu tun.

Sowas ist nichts anderes als Betrug – und das ist in diesem Land strafbar.

Und genau das ist der Fall, bei dem man mit Fug und Recht von Sozialschmarotzern sprechen kann.

Ich habe zuerst gefragt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.