1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger greift durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von showstopper, 28. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

Das ist natürlich richtig. Aber hier in Deutschland gibt es diverse Hilfen (Behörden, Gewerkschaften, Beratungsunternehmen, etc.) die man, z.T. sogar kostenlos, in Anspruch nehmen kann. Man muss allerdings u.U. seinen Stolz hintanstellen.

Was auch gut und richtig ist.

Was man aber verlangen kann ist, dass sich ein Arbeitsloser bemüht und keine übertriebenen Ansprüche (wie es z.B. bei LHB zu sein scheint) stellt. Man muss, wie schon gesagt, manchmal eben zurückstecken und Kompromisse machen, sonst wird man u.U. nicht weiterkommen.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

in den 80ern hatten wir einige jahre lang kein telefon. und mein vater HAT gearbeitet. IMMER und VIEL!

das will ich durchaus nicht abstreiten. aber das ist für viele auch nicht möglich. okay, an ein handy und eine prepaidkarte zu kommen ist nicht so ein großes problem. (obwohl, für manche schon. kennt sich nicht jeder aus.) aber selbst wer ein handy hat, hat nicht immer geld auf dem prepaid-konto.

und wenn ich deine postings lese, dann kommt mir immer wieder ein wort in den sinn, welches ich hier nicht schreiben darf! :rolleyes:

was gibt und was nicht, das bestimmst nicht du allein!

hey, bleib mal locker! es geht hier NICHT um mich!

ich HABE schon diverse jobs gehabt. ich leide aber an angstzuständen und komme deswegen auf dauer nicht klar. auch zu hause in der arbeitslosen zeit plagen mich diese immer wieder!

mein freundes- und bekanntenkreis geht dich einen sch... an! ich habe genügend freunde und bekannte! lieber wenige, aber dafür echte!

Ok, letzteres ist bei mir auch der Fall, da ich sage "Lieber Klasse statt Masse". Und was meinen Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis angeht, so kann ich mich nicht beklagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich weiß und beherzige, dass man im Leben immer wieder mal zurückstecken und Kompromisse machen muss.

tja mein "freund". nicht jeder hat das geld einerseits für das cafe selbst und andererseits, um da hinzukommen! nicht jeder hat ein fahrrad. und selbst wer eines hat, dessen ist nicht immer fahrtauglich! und wenn du nur wenig geld hast, dann kannst du das auch nicht mal eben reparieren (lassen)!

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Strafbar ist es nicht, aber ich nehme mir das Recht, solche Menschen als (Sozial-)Schmarotzer oder asozial zu bezeichnen. Und als solche sollten sie auch keinerlei staatliche Leistungen erhalten. Wenn jemand damit leben kann, bitte sehr.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Und was meinst du mit "übertriebenen Ansprüchen" ?
    Von der Hände Arbeit auch Leben zu können ?
    Jeden Tag 3 Stunden zur Arbeit anreisen zu müssen ? etc pp.

Ergo sollte es doch sein, Arbeitsloser und Arbeitgeber sollten gleichwertige Verhandlungspartner sein, sind diese aber nicht,
    das der Arbeitslose immer sanktioniert werden kann, wenn er beim VG etwa einen zu hohen Lohn fordert. Somit ist dieser quasi dem Arbeitgeber ausgeliefert.

Und wenn sich dann wirklich ein echtes Weiterkommen anschließen würde.
    Das Weiter Kommen sieht dann u.U. so aus das der Arbeitnehmer einen Vollzeitjob hat, aber weiter zum Amt rennen muss.

Wäre eine Beleidigung.
    Zum Glück geht es nicht danach.
    Und gerade solche in den *Hintern Treter Jobs * werden von Steuerzahlern finanziert, also es werden Steuermittel dafür verschwendet
    um "Unwilligen" mit 1€ Jobs und ähnlichen Kaspernis in den Hintern treten zu können. Das ähnelt dann etwas der DDR.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wo stelle ich übertriebene ansprüche? SO LANGSAM REICHT ES ABER! :mad: eigentlich sollte ich dich wegen VERLÄUMDUNG anzeigen! :mad:

"menschen" wie du, die andere immer wieder diskriminieren, DIE sind asozial!

in seinen augen sind ALG2-bezieher untermenschen ohne rechte, aber mit viel pflichten!

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja so unterschiedlich ist das ich würde den sogar umsonst machen. aber wenn man will darf man ja nicht und wenn man nicht will muss man.
    Ich habe Arbeitsverbot bekommen. (weil ich immer pünktlich und nicht alkoholisiert erschienen bin.)
    1€uro Jobs sollen für die Beteiligten ja eine Strafe sein.:eek:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist in diesem Land auch überhaupt kein Problem, wenn man keine Lust hat.

Selbstverständlich hat man dann auch kein Recht, ALG I oder II zu beziehen.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wenn es nach dir ginge. ;)

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

also doch reichsarbeitsdienst oder was? zwangsarbeit! ohne trotzdem was zu verdienen! billigarbeiter! sklavenarbeiter! billige arbeitskräfte für die wirtschaft! damit die ihren gewinn immer weiter steigern können und die anleger ´noch mehr verdienen, um noch mehr verspekulieren zu können! die arbeitslosen (ja, das sind auch menschen!), die können dabei ja ruhig auf der strecke bleiben! sollen sie doch abkratzen! dann holen wir halt den nächsten!

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, nach der aktuellen Rechtslage.

Um ALG beantragen zu können, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist eine der Bedingungen. Tust du das nicht, dann bekommst du kein ALG. So einfach ist das.

Du kannst es ja mal versuchen: ALG beantragen, aber dann sagen: Ach, nee, ich will keinen Job mehr haben. Viel Erfolg.

Diese Bedingung ergibt sich schon allein daraus, was der Sinn des Arbeitslosengeldes ist: Zur Überbrückung und Minderung der finanziellen Nachteile, bis man eine neue Arbeitsstelle gefunden hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.