1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger greift durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von showstopper, 28. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Das kann ich mir erhlich gesagt nicht vorstellen.

    Denn gerade der Lebenslauf wird ja ohnehin nicht für jede Bewerbung extra angefertigt, sondern das macht man nur einmal, und wird dann genauso wie Zeugnisse und Zertifikate nur kopiert.

    Und das einmalige Anfertigen eines Lebenslaufes kann man, wenn man keinen eigenen PC hat auch bei Bekannten oder z.B. ein einer öffentlichen Bücherei machen.

    Und das Anschreiben kann man notfalls auch handschriftlich machen.

    Naja, ich würde sagen das hängt stark vom Job ab.

    Wenn man sich zu einen Job bewirbt, wie z.B. als Bürokraft, Shopmanager(in), PC-Techniker(in), ... wo gewisse Computerkentnisse unerlässlich sind, hat man natürlich mit einer handschriftlichen Bewerbung keine Chance, weil der Arbeitgeber dann an den Kenntnissen zweifeln muss.

    Wenn man aber schon älter ist, und sich z.B. als Putzhilfe, Malergehilf(e/in), LKW-Faher(in) bewirbt, dann denke ich geht eine handschriftliche Bewerbung durchaus in Ordnung.

    Naja, Perfektion bei einer Bewerbung wird imho so im Allgemeinen nicht erwartet.

    Das Hauptaugenmerk liegt immer noch auf dem Lebenslauf und auf den Noten und Zertifikaten. Und auch auf dem Foto. ;)

    Ansonsten sollte die Bewerbung natürlich halbwegs ordentlich sein, also das Anschreiben sollte natürlich nicht gerade so vor Rechtschreibfehlern strotzden oder von Soßenflecken übersäht sein. Und die Kopien sollten nicht gerade total schief sein.

    Das es Leute mit höherem Schulabschluss oder Studium einfacher haben, als Leute die sich viel selber und in Eigenrecherche beigebracht haben ist sicher richtig. Weil da eben irgendwie die Nachweismöglichkeit fehlt. Einerseits ist das natürlich ungerecht, andererseits kann man da die Arbeitgeber schon auch verstehen.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    weil sie dazu gezwungen werden! wer nicht zum reichsarbeitsdienst antritt, wird systematisch langsam umgebracht!

    steht wo? grundrechte haben heute keine bedeutung mehr!

    da lacht der sich kurz einen und macht dann weiter. er wird ja vom staat schließlich sogar dafür belohnt, daß er das tut!

    das führt dann zu einer geldkürzung oder -streichung!

    das kann eine zeitlang gut gehn, aber nicht auf dauer. macht auch nicht jeder arzt mit. außerdem müsste man es auch immer wieder machen. es kommt auch auf den job drauf an. manche (wenige) 1-euro-jobs sind durchaus okay. ich habe mal in H beim CSS (Computersysteme für Schulen) gearbeitet. das ging noch. allerdings hatten wir ein ziemlich hohes aufkommen aufgrund großer aufträge aus uganda. ja, uganda! normalerweise werden beim CSS nur alte PCs für schulen, kindergärten in H und umland aufbereitet. aber als ich das 2. mal dort gearbeitete hatte, da hatten wir diesen uganda-großauftrag. und der war wirklich groß. das ging über monate so. akkord fast schon. beim ersten mal war es ruhiger. irgendwann habe ich es leider nicht mehr ausgehalten mental, auch weil es probleme mit einigen kollegen gab. da geht ja jeder hin, der vom amt dort hingeschickt wird. ich war freiwillig da. habs mir selbst ausgesucht. leider kann ich mir die kollegen nicht aussuchen und wie gesagt gehn da auch leute hin, die nicht so gut drauf sind und deswegen wurde ich immer nervöser und die angstzustände wurden wieder schlimmer und da musste ich mich krankschreiben lassen. so...jetzt können die hartzIV-bezieher-hasser gerne wieder auf mich einhacken! ist mir egal! ich bin froh, daß ich lebe!

    nur leider wird das kaum möglich sein! die sind zu gut geschützt! dann setzen die wirklich (wie schon öfter von denen gefordert) die bundeswehr im inneren gegen die eigene bevölkerung ein!

    wir werden von denen systematisch demoralisiert. dazu auch noch vom privatfernsehen verblödet. okay, das muss man nicht schauen. ich tue es auch nicht. aber viele tun es leider!

    klagen ist nicht so einfach! aber man kann widerspruch einlegen. so haben wir es letztens gemacht, als uns die ARGE das umziehen verbieten wollte. dabei verlangen wir KEINE umzugskosten oder dergleichen von denen! und wir wollen auch KEINE teurere wohnung! wir wollen einfach nur in eine ANDERE wohnung umziehen! wir halten uns schon an alle regeln! uns kann NIEMAND was vorwerfen!

    so sollte es laufen! ist nur nicht immer so einfach!


    es war ein bewerbungskurs. unter anderem. bewerbungen schreiben war ein teil davon. es gab auch noch gesprächsrunden und motivation. aber beim bewerbungen schreiben wurde NICHTS erklärt. da standen PCs und dann konnte man schreiben und ausdrucken. man konnte die kursleiterin was fragen, aber wirklich ahnung hatte die auch nicht. die war sowieso VIEL jünger als die meisten maßnahmenteilnehmer. da wurde sowieso JEDER reingesteckt. total unterschiedliche menschen. konfliktpotential aller erster güte! ich wäre beinahe durchgedreht! da gabs einen punk, einen säufer und drogensüchtigen, sogar einen ******! jedenfalls sah der aus wie ein ****** und benahm sich so. sogar 2 professoren waren dabei. der rest waren dann "normale" leute, die zuvor kleinere jobs hatten.

    sowas hatten die da aber nicht. die haben vorausgesetzt, daß man es kann und haben nur die hardware zur verfügung gestellt. man sollte im internet nach jobs suchen und dann bewerbungen schreiben. fand übrigens im kröpcke-center statt, was zur zeit ja halb abgerissen wird bzw. umgebaut. kursträger war der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung).

    wer hat denn heute noch eine schreibmasche? und wenn er keine bekannten mit computer hat? oder die nicht fragen kann oder will? man versteht sich schließlich nicht unbedingt mit jedem so gut, als daß man da immer seine bewerbungen schreiben könnte. stell dir das mal nicht alles so einfach vor! so einfach ist das im leben nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Das ist natürlich schlecht. Wenigstens eine Textverarbeitung, Drucker, ein passender Druckertreiber und ein Internetzugang sollten ebenfalls zur Verfügung gestellt werden.

    Ich z.B. Bei mir steht noch eine "Gabriele Electric" herum.

    Wer (wirklich!) suchet, der findet.

    Wieso? Das lasse ich nur bei Taubstummen gelten. Und selbst die können z.B. schriftlich fragen.

    Dann kann ich das nur als Ausrede bezeichnen.

    Es reicht ja auch eine Person.

    Wo ein Wille ist, da ist auch so gut wie immer ein Weg. Man muss nur suchen (wollen).
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Klar das denkt jeder der "im Leben steht" erst wenn er selbst betroffen ist (wie eine Bekannte von mir) merkt man wie schnell sich alle abwenden, denn irgendwie ist man da ja selber Schuld, denn wo ein Wille ist........:rolleyes:
    Hier in Berlin hat man, so gut wie kaum Chancen aus der Arbeitslosigkeit wieder in eine entsprechend gute Position wie vorher zu kommen, klar kann man als Dipl. Kaufmann (bzw. -frau) auch putzen gehen, aber damit kommt man auch nicht wieder auf nen grünen Zweig, höchstens in einer Sat1 Schmonzette klappt sowas.
     
  5. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Ich will mich hier ja nicht unbeliebt machen :D ,ich würde dem raten eine Stellenanzeige in einem gratis Wochen blättchen auf zu geben!!

    Ich habe das vor wochen selbst noch gemacht, und mich gewundert wieviele Leute bei mir angeruft haben! Sich zu bewerben und eine absage nach der nächsten zu kassieren bringt nichts, man muss selbst auf die Leute zu gehen! Und seine Dienste, was man gelernt hat anbieten!
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    ist ein drucker keine hardware? :rolleyes: außerdem habe ich geschrieben, daß es da internetzugang gab und man was schreiben und ausdrucken konnte bzw. sogar sollte.

    wir hatten mal eine alte elektrische IBM-schreibmaschine. aber auch nur, weil mein vater die mal gefunden hatte. die wollte jemand wohl illegal in der botanik entsorgen. mein vater arbeitete damals fürs grünflächenamt.

    jaja. erzähl diese märchen woanders! es mag sein, daß man mit GLÜCK durch due zeitung einen job findet! aber da muss man schon VIEL glück haben...oder VIELE qualifikationen vorweisen können...oder man muss sich mit drecksarbeit/leiharbeit und dessen niedrigen gehalt zufrieden geben können bzw. so überleben können. arbeit als hilfsarbeiter. jeden tag woanders. wie man hinkommt? egal! ob am ende was zum leben übrig bleibt? auch egal! hauptsache der sklave arbeitet! :mad:

    nicht jeder hat telefon. gibt auch menschen ohne telefon und ohne handy. und selbst wenn er ein handy hat, dann muss er nicht unbedingt geld drauf haben.

    jaja, bei dir sind immer alles ausreden! du kommst sicherlich mit allen menschen wunderbar klar. jeder freut sich bestimmt auf dich. es gibt niemanden, der dich nicht mag. du bist eine bereicherung für jede verwandtschaft und jeden freundes- und bekanntenkreis! :rolleyes:

    stell dir vor, es soll menschen geben, die haben keine freunde und verwandten, an die sich wenden können! warum? das kann VIELE gründe haben! und das können wir hier nicht weiter erörtern, da es in jedem fall unterschiedliche gründe sind!

    jaja. wenn jeder mensch nur so gut und leicht im leben klarkommen würde wie du! dann wäre alles supi! :eek:

    das hatte ich auch mal versucht.

    bei mir hatte ein türke oder araber angerufen. den habe ich kaum verstanden. daß ich den abgewimmelt habe, das dürfte wohl niemand übel nehmen. der wollte irgendwelche krummen dinger durchziehn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Da brauchst Du mir nichts erzählen, ich war auch schon arbeitslos und bin in ein tiefes Loch gefallen. Dann habe ich aber den A.rsch wieder hochbekommen und mich aufgerappelt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Dito bei mir. Aber scheitern gehört einfach dazu – und man muss das lernen.

    Ich habe auch selbst gemerkt, wie schnell man sich gehen lässt und selbst die einfachsten Dinge "auf morgen" verschiebt -- denn man hat ja Zeit. Und so blieb dann selbst der Abwasch 'ne Woche in der Spüle stehen.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Die Zahl der Leute, die keinen Telefonanschluss haben, dürfte in Deutschland ziemlich gering sein. Und wenn jemand arbeitslos ist, dann sind ein Prepaid-Handy oder ein günstiger Festnetzanschluss bestimmt keine schlechte Investition.

    Wenn ich deine Postings zu diesen Themen lese, kommt mir tatsächlich immer wieder das Wort "Ausrede" in den Sinn. Woran das nur liegen mag... :rolleyes:

    Blödsinn! So etwas gibt es nicht. Wenn du dich aber im realen Leben so gibst wie hier im Forum in 95 % deiner Postings, dann wundert es mich nicht, dass du a) keinen Job findest und b) wohl einen ziemlich kleinen Freundes- und Bekanntenkreis hast.

    Ok, letzteres ist bei mir auch der Fall, da ich sage "Lieber Klasse statt Masse". Und was meinen Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis angeht, so kann ich mich nicht beklagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich weiß und beherzige, dass man im Leben immer wieder mal zurückstecken und Kompromisse machen muss.

    Dann findet sich eine andere Möglichkeit, z.B. Internetcafe. Ja, ich weiß, auch das hat nicht jeder direkt vor seiner Haustür, die Welt ist ja sooooooo ungerecht... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    14.486
    Zustimmungen:
    16.290
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Es kommt aber auch immer auf die Ausgangssituation an.

    Es gibt nicht den Beruf, es gibt nicht den Menschen, es gibt nicht die Umgebung; alles variiert, somit werden nicht alle aus dem Loch kommen, auch wenn diese sich anstrengen.

    Und noch wird Einstellung eines jeden nicht gesetzlich vorgeschrieben.
    Gedankenverbrechen gibt es auch nicht, somit kann ich was ich vielleicht selber Voraussetze, nicht unbedingt bei jemand anderes voraussetzen.

    Aber bei Zwangsweisen Bewerbungen bei Ausbeuterkaspern wie Zeitklitschen sollte kein Arbeitsloser seine Nummer angeben,
    das können diese Firmen gar nicht ab.

    Wo wäre jetzt das Problem ?
    Nicht jeder ist gerne Fleisch, sondern vielleicht auch Fisch.
    Nicht jeder will für einen Hungerlohn schuften.
    Und auch keine Lust auf Arbeit zu haben, ist in Deutschland kein Straftatbestand.

    Das als Vorwurf zu platzieren ist abwegig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.