1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger greift durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von showstopper, 28. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

ich zaubere garnichts aus dem hut! und meine probleme gehn eigentlich auch niemanden was an! aber da ich hier mehrfach persönlich angegriffen wurde, musste ich das mal klarstellen!

und ich habe ALLE maßnahmen mitgemacht, die man mir in den letzten 12 jahren auferlegt hast! also was willst du? ich habe mir NICHTS zu schulden kommen lassen! die letzten beiden 1-euro-jobs (in der selben firma) habe ich sogar von MIR aus angenommen! mir kann keiner vorwerfen, ich hätte es nicht versucht!

was kommt jetzt? das berühmt-berüchtigte praktikum? :rolleyes:

du hast eine große phantasie, aber die realität kennst du nicht! zumal die auch nicht überall gleich ist. und NEIN, es ist NICHT okay, alles stehn und liegen zu lassen und umzuziehen! das ist nicht so einfach, wie du denkst!

ich kann es nicht mehr hören! die banken, DIE liegen der gesellschaft WIRKLICH auf den taschen! die banken, die börsenheinis, usw. DIE vernichten ständig geld! hack auf DIE ein!

wenn ich mich mit leuten wie dir hier abgeben muss, dann MUSS ich ja aggressiv werden!

schon klar. ich weis, was du gemeint hast. ich wollte es nur ergänzen.

...

irgendwie wird mir ein bisschen schummerig. :(

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2012
  2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Das klingt sogar sehr vertraut das ganze habe ich mit 42 durchgemacht aufgrund einer Fusserkrankung, die mich nach zuletzt 15 Jahren Kom.Techniker zur überwiegend sitzenden Tätigkeit verdonnert hat. Das mit den postalischen Bewerbungen habe ich aus früheren Erfahrungen und dem von Kollegen gleich sein gelassen und bin "Klinkenputzen" gegangen - entweder direkt Gespräch oder Mappe persönlich übergeben. 3 von 10 besuchten Firmen in der ersten Woche haben sich dann gemeldet und wollten mich haben - Glück gehabt. Zwei Jahre Berufsschule neben dem Job zusammen mit der Generation iPhone, Arrrgh. Naja, Job in der Entwicklung, alles am PC aber man hat ein brauchbares auskommen, und aufpolsternde Nebentätigkeiten sind erlaubt :). Alleine mit den "Vorschlägen" des Arbeitsamtes und ohne selbstkümmern wär das aber nichts geworden. Die haben mir das "prognostiziert", dass du oben beschrieben hast - konnte man also vergessen. Selbstnachforschung! Die zwei Jahre Berufsschule hat mir die Rentenversicherung auf Anfrage finanziert mit 75% meines letzten Gehaltes, ohne die ALG Auflagen, damit lässt sich gut wirtschaften - den Tipp hatte ich von einem Kollegen. Allerdings will man auch gute Noten sehen - Im Ernst, man bekommt einen Coach bei der RV :) :).

Also Tipp: Wenns geht Persönliche Kaltbewerbung, ausser in Großunternehmen... und ein Kleidungsdetail das in der Erinnerung bleibt, dann ist man keine Mappe unter hundert anderen. Mein (neuer) Chef hat mir gestanden, dass man sich nicht an das Gesicht, aber an den gutgelaunten Herrn mit der gelben Krawatte erinnern konnte als man den Haufen Bewerbungen durcharbeitete... Als "Alter" muss man seine Selbstsicherheit in die Waage werfen, dann hat man wenigstens EINEN Vorteil gegenüber nervösen und herumdrucksenden Teenies :). Wenn Umschulung in gehobenen Alter :), erst die RV fragen, die bieten bessere begleitende Leistungen dazu als ALG.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du bist ja auch nicht damit gekommen das Tiere für sich selbst sorgen können und Arbeitslose nicht. :winken:

4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dieser vergleich hat mich unglaublich aufgeregt. wie kann man nur so fies drauf sein? was ist da bei der erziehung falsch gelaufen? im ernst...wie und warum wird man so?

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Leute.

Wieso diskutiert Ihr mit LHB das Thema ALG II.

Seht Ihr denn das Offensichtliche nicht :confused:

6. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Ich drücke gerne mal ein paar "Knöpfe" :)

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Menschenverachtend eben.
    Der Vergleich würde ja noch stimmen wenn Arme bei uns genau so für sich sorgen könnten wie in solchen Ländern.
    Ich wäre einer der ersten Aussteiger die das genau so machen würden.
    Ich würde mir den ganzen Stress sparen.
    Kein Aufstehen mehr vor 6.
    Auf den ganzen Technik Firlefanz den man sich gönnt könnte ich verzichten, hab ich eh hinter mir und hat mit Lebensqualität nichts zu tun. :cool:
    Aber durch die Krankheit bin ich an die AOK gebunden. :(
    Also auswandern ist auch nicht.

Reg dich nicht auf. ;)
    Ich kenne auch solche Typen mit solchen Sprüchen wie "man braucht doch nur eine Zeitung kaufen und die Annoncen lesen um einen neuen Job zu bekommen".
    Als es so weit war gab es lange Gesichter und den Kommentar: das hätte ich nicht gedacht. :eek: :D
    Die hatten wohl übersehen das sich dauernd Jüngere um die Jobs bewerben und sie die magische 50 überschritten hatten.

8. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Danke für die gute Unterhaltung!

Komm LHB, häng dich rein. Ich brauch Input! :D

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

jetzt nicht DU auch noch!

ja...fällt mir nur nicht so leicht. sowas regt mich unglaublich auf.

so weit denken die garnicht. wobei in der heutigen arbeitswelt oftmals sogar mit 30 schon angeblich zu alt ist.

ich finde das nicht lustig! ich habe schon zittrige finger, weil mich das so aufregt! mir ist schon richtig schwindlig! da ist schonwieder eine angstattacke im anmarsch glaube ich! deswehen werde ich mich für heute auch verabschieden!

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gemein, so einen tiefgründigen Satz zu formulieren. Und logischerweise hat auch der Adressat den Inhalt des Satzes nicht verstanden, überrascht ich ja nicht.

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, egal welcher Job, egal welche Bezahlung, eine Zufriedenheit tritt nicht ein. Da macht dann der Kollege weniger, bei gleichem Gehalt, oder der Nachbar bekommt den oder den Zuschlag, und man selber nicht, oder der Arbeitsweg ist zu weit oder der Arbeitsweg ist nicht weit genug.

Ich sag ja immer, wenn man überhaupt keine Arbeit findet und den ganzen Tag nur grübelt, sich damit diverse psychische Erkrankungen einredet, kann man immer noch in die Bibliothek gehen und sich dort mit Fachbüchern ablenken. Hat man zumindest die Befriedigung, jeden Tag schlauer ins Bett zu gehen. Und das ganze absolut kostenlos. Da kann man auch kostenlos Zeitungen und Zeitschriften lesen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.