1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 29. August 2007.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Das hast du (man muss es leider sagen) den Gewerkschaften zu verdanken. Was aber nicht heißen soll, dass die nicht auch wichtig waren und sind. Das aber haben die verbockt.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Seltsamerweise war das aber auch trotz antiimperialistischen Schutzwall ein gesamtdeutsches Problem, da muß einwenig mehr hinter stecken als nur die Gewerkschaft, denn die hatte ja im Osten nichts zu melden.
    Dann auch die Klassifizierungen und die danach ausbezahlten Löhne sind abartig, hast nichts gelernt aber kannst den Job gibt es den untersten Lohn, hast nen artfremden Beruf erlernt gibt es schon angelernt. In der Wirtschaft hat man ja eventuell noch ne Chance finanziell auf die Hinterfüße zu kommen, ist man jedoch irgendwie mit einem Betrieb der öffentlich ist verbandelt, so ist man hoffnungslos verloren, starres Lohngefüge und Besitzstandswahrung aller bis in den Tod.
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Im Osten liegt das doch auf der Hand. Die dortige Bürokratie hat doch die "Hauptmann von Köpenick-Zeit" nie überwunden....
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Wie alt warst du da?
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Mitte 20, als ich mit der Abendschule anfing.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Na siehst du.
    Das ist doch für die Mehrheit der Langzeitarbeitslosen unrealistisch weil die über 50 sind.
    Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis:
    Wenn ein Gerüstbauer mit 52 nach 30 Jahren arbeitslos wird weil seine Wirbelseule kaputt ist wäre er mit allen drum und dran nach deinem Vorbild fertig wenn er in Rente gehen könnte.
    Also könnte man ihn auf 1,- Basis in einen Job umschulen den er machen kann.
    Haumeister z.B.
    Das wird auch gemacht.
    Aber, weil das stark von der arge gefördert wird gibt es bei uns mehre Gemeinnützige Organisationen die das tun.
    Ergebnis: die bilden so viele wie am Fließband aus das der Markt die alle auch wieder nicht aufnehmen kann.
    Welche Stadt braucht mehre Tausend neue Hausmeister pro Jahr?

    Was die Jüngeren betrifft, du kennst doch den Spruch vom "Einwandern in das Sozialsystem" ?
    Die vielen Einwanderer, auch viele Deutschstämmige nach dem Fall der Mauer die aber in der Statistik als Deutsche zählen, müssten erst mal Deutsch lernen um dann "deinen" Weg gehen zu können.

    Selbst wenn man alle 7Millionen alg2 Bezieher weiter- um- fortbilden könnte würde das nichts bringen weil wir für so viel Facharbeiter nun auch nicht den Bedarf haben.
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Was denkst du, warum ich das in diesem Thread schrieb?

    Ein Denkanstoß aber dennoch: Ich war auf der Abendschule die ganze Zeit einer der jüngsten! Weil die die dort waren, Bildung als einen Wert an sich betrachteten.

    Ich schrieb ja auch schon mal, dass ich mir vorstellen kann, auf diese Art und Weise die soziale Vererbung von "Sozialhilfekarrieren" zu durchbrechen. Eltern, die Bildung als einen Wert betrachten, für den es sich an sich lohnt, z.B. eine Abenschule zu besuchen, leben dies dann auch ihren Kindern vor. Deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt dürfen durch eine solche Erziehung enorm steigen!
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Im Haumeister Lehrgang war der älteste 62.
    Weder hatte er vorher einen PC gesehen noch konnte er im Holz Lehrgang was brauchbares hinbekommen.
    Er wollte aber unbedingt was machen.
    Naja, ich denke mal das es erwiesen ist das man im Alter nicht besonders lernt.
    Geb dir ja Recht.
    Aber warum nicht so machen wie in Skandinavien?
    Schulische Förderung der Schwachen so das sie erst gar nicht schwach werden. :cool:
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Ja, ich bin überhaupt von der Schulförderung in Skandinavien begeistert. Die Politiker dort haben die Bildung als DAS Wichtige erkannt.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hartz IV aus der Sicht eines Betroffenen

    Traurig das unsere Politiker nur davon reden das wir besser sein müssen als andere und es dann jeden einzelnen überlassen.
    Könnte ja sonst Geld kosten. :(