1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Harte Kritik: Salve.TV zeigt RT Deutsch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juni 2015.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Harte Kritik: Salve.TV zeigt RT Deutsch

Ich erwarte von der Presse faire Berichterstattung. Nicht mehr und nicht weniger. Die aber findet nicht statt. Und Du findest das offenbar noch gut. Warum auch immer. Na da denke ich mir doch meinen Teil!

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Eine politische Richtung ist ja keine Vorgabe.
    Ein Beispiel ist der Unterschied zwischen der Süddeutschen Zeitung (eher Links) und der Welt (konservativ). Trotz der Unterschiedlichen politischen Richtung sind die Artikel z.B. über die Ukraine-Krise gleichlautend: Russland - die Bösen, Ukraine - die Guten. Eigentlich sind da alle Artikel, die ich kenne gleichlautend. Man sieht ja hier bei "Russland im Abseits" wie konträr die Meinungen sind. Erstaunlicherweise aber nicht in den Medien.

Ich meinte natürlich deutsche Medien, die im Einflussbereich unserer Politiker stehen.

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Die Welt kenne ich nicht gut genug, die Süddeutsche Zeitung (die auch nicht links, sondern liberal ist) aber sehr gut. Da habe ich eine Vielzahl von kritischen Artikeln, zB auch zuletzt über die Person Poroschenko gelesen (die Topartikel sind aber nur für Abonnenten zugänglich). Die SZ recherchiert im Übrigen oft jenseits der Mainstream-Meinung. Dafür steht insbesondere Hans Leyendecker, der auch Wissenlücken offen zugibt. Ich habe zB einige Artikel dazu gelesen, die den "Wahrheitsgehalt" von Meinungen beider Seiten untersucht. Dabei wurden gerade auch Satellitenfotos der Amerikaner über angebliche Truppenbewegungen als "nichtssagend" gebrandmarkt.

Auch hier gilt: Es wird schwierig sein Menschen oder Zeitungen zu finden, die die Politik Putins, wie seine Annexion der Krim, kritiklos hinnehmen. Wenn Du das suchst, bist Du in der Tat bei RTDeutsch gut aufgehoben.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Beim Thema Ukraine übernehmen die meist alle nur DPA Meldungen fast 1:1. Scheinbar hat man Angst in ein Fettnäpfchen zu treten.

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Was für Zeitungen liest Du denn? Mag für das Genthiner Tageblatt gelten, nicht aber für die großen überregionalen Zeitungen.

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Aha, Faz, Focus usw sind keine großen überregionalen Zeitungen, ist auch bei anderen themen so.
    Kein Wunder, werden überall Stellen abgebaut.:(

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die CSU hat das geplante Brüsseler Vertragsverletzungsverfahren gegen die ..

Pkw-Maut: CSU wirft Juncker Einmischung nach Gutsherrenart vor - Unternehmensnachrichten - FAZ

München (dpa) - Die CSU hat das geplante Brüsseler Vertragsverletzungsverfahren gegen die ...

Nachrichtenüberblick: dpa-Nachrichtenüberblick Politik - Diverses - FOCUS Online - Nachrichten

...........

Zeitungskrise: "FAZ" streicht bis zu 200 Stellen

"Die Zeitungskrise in Deutschland verschärft sich. Die "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" will rund 200 Arbeitsplätze abbauen, ein Fünftel davon in der Redaktion."

Frankfurter Allgemeine Zeitung: FAZ*streicht bis zu 200 Stellen - SPIEGEL ONLINE

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

In erster Linie möchte ich viel weniger Meinungen sehen. Es fehlt an echten Presse-Meldungen ohne Wertung. Wie hieß es so schön in der Werbung: Fakten, Fakten, Fakten! :)

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ein schönes Beispiel: hier handelt es sich offensichtlich (und auch seitens dpa kenntlich gemacht) um eine Exklusivmeldung der Süddeutschen Zeitung, die von dpa nur weiterverbreitet wird.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...mischpolitik-nach-gutsherrenart-vor-1.2502195

Um die schnell weiterzuverbreiten, insbesondere Online, werden Agenturen benutzt. Möglicherweise wirst Du aber morgen in der FAZ auch einen eigenen Artikel zu dem Thema finden. Dazu dürfte es im Übrigen auch eine Vielzahl von eigens recherchierten Artikeln schon geben. Online ist auch nie das ganze Bild und hier werden eigene Redaktionen eingesetzt, die die Kostenlos-Auftritte beliefern, damit es schnell geht oft mit Agenturmeldungen. Was nix kostet, ist halt nix! Und Focus würde ich auch nicht als Qualitätsmedium bezeichnen. Wenn man sich gut informieren möchte, muss man auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Vielleicht kommen da auch die merkwürdigen Ansichten Vieler her.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  9. jackthebeast

jackthebeast Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

wer von euch hat den rt bereits längere zeit angeschaut?

es gibt dort nicht nur putin probaganda sondern auch recht gute beiträge über weltregionen die bei uns in den nachrichten kaum bis gar nicht vorkommen.

finde es sehr bedenklich wenn man einen sender verbieten will nur weil man anderer ansicht ist als dieser sender.

10. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Also ich empfinde die Süddeutsche eher als links der Mitte, aber du magst trotzdem Recht haben. Ich lese sie nur relativ selten, und dann die Online-Ausgabe. Das ist aber auch unerheblich, da sie lediglich als Beispiel für eine, bei manchen Themen, uniforme Berichterstattung dienen sollte. :winken:

Ich suche diesbezüglich eigentlich gar nichts. Meine Meinung steht fest. Obwohl politisch eher links und radikaldemokratisch, widerspricht das "Urlauben" russischer Soldaten in der Ostukraine und die Besetzung der Krim meinem Gerechtigkeitsempfinden. Völlig unabhängig von der Vorgeschichte. Eine Volksbefragung, aber unter anderen Umständen, sowie Verhandlungen über den Modus Operandi, wären der richtige Weg gewesen.