1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Hart aber fair": WDR weist Vorwurf der Zensur zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. August 2015.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "Hart aber fair": WDR weist Vorwurf der Zensur zurück

    Das tue ich häufiger.

    Im Wesentlichen geht es dir sicherlich um den Kessel, der kurz vor dem Wendeherbst wiederholt wurde, wo selbst ein Titel von Frank Schöbel herausgeschnitten wurde. Ansonsten haben es ja kaum Witze ins DDR-Fernsehen geschafft, die der Obrigkeit nicht gefallen haben (es gibt Ausnahmen, z.B. der Auftritt von O.F. Weidling bei der Einweihung des neuen Friedrichstadtpalastes).

    In dem Fall kann man deshalb von Zensur sprechen, weil ja schon alles vor der Ausstrahlung mehr oder weniger von der Politik abgenommen wurde. Ebenso ging die Kürzung beim Kessel Buntes meines Wissens auf eine Intervention von Herrmann zurück, den Medienverantwortlichen des ZK der SED, dies wäre dann ein Eingriff des facto von staatlicher Seite.

    Jetzt hoffe ich, dass ich diese Antwort befriedigt - denn es ist ja ganz dünnes Eis, wie du geschrieben hast.
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Hart aber fair": WDR weist Vorwurf der Zensur zurück

    eigentlich müsste sowas zugänglich bleiben, schließlich hat die Allgemeinheit das auch per Gebühr bezahlt.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Hart aber fair": WDR weist Vorwurf der Zensur zurück

    Das bedeutet nicht, dass es für immer und überall zugänglich sein muss.
     
  4. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "Hart aber fair": WDR weist Vorwurf der Zensur zurück

    Tut sie natürlich. Danke für deine prompte Erwiderung.

    Es gäbe da, aus Zeiten der DDR, noch weitere Beispiele. Die sind dir, angesichts deiner kenntnisreichen Antwort,
    aber sicher genausogut bekannt, wie mir. Sollte auch nur ein kurzer Einwurf von mir zu der Zensur-Diskussion gewesen sein.

    :winken: