1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Kabel Digifreak, 14. November 2010.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Erstens ist das hier am Thema vorbei (in der Schule wäre das 6, setzen) und zweitens: abgesehen von der Karte und einem passenden Modul entstehen noch keine weiteren Kosten.

    Außerdem: es interessiert niemanden, daß Du keine Privaten mehr schaust. Jeder kann machen was er will. Der eine kauft sich Equipment für HD+ und der nächste schaut kein PrivatTV. So ist das mit der freien Entscheidung.
     
  2. tftking

    tftking Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2007
    Beiträge:
    1.868
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    ist doch nix neues oder? RTL und ZDF senden die Filme ausschließlich in 16:9
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Das ZDF hat die Harry Potters im Originalformat 2.40:1 gezeigt, ebenso andere Filme, die dieses Format haben. Auch RTL zeigt hin und wieder einen Film in Cinemascope, aber scheinbar nur wenn es kein 1.78:1 Master gibt und sie ein HD-Master in 2.40:1 bekommen. So zumindest meine Vermutung - genau sagen kann ich das nicht, weil ich nicht zu den angeblich ziemlich unglücklichen RTL-Mitarbeitern gehöre. :D
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Vermutung? Fakt ist: Filme in HD werden vom Verleiher häufig im anderen Format rausgegeben wie SD. Harry Kiffkopf lief im Schweizer Fernsehen auch im Originalformat, aber halt SD.

    Zoomen ist insofern technisch ziemlich schwer, da die Ausspielsysteme sehr einfach gestrickt sind. Ergo muß schon das Master so angeliefert worden sein.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    "Harry Potter" muss in dem Format bei RTL angekommen sein, das steht außer Frage - die können ja keine Informationen selber dazuerfinden. Auch ATV hat bei den letzten Ausstrahlungen des Filmes ein 1.78:1 Open Matte Master gezeigt, ich vermute mal, dass es identisch mit dem von RTL war.

    Was Cinemascope bei RTL angeht hab ich mir das wie folgt vorgestellt:

    - RTL will am Liebsten ein 1.78:1 Master haben, wenns geht in HD, ansonsten nehmen sie aber auch SD
    - gibt es kein 1.78:1 Master suchen sie ein HD-Master im Originalformat und zeigen das auch so (alle Cinemascope-Ausstrahlungen liefen auf RTL HD nämlich auch in nativem HD)
    - kommen sie an so eins auch nicht dran oder wollen es aus sonst einem Grund nicht haben, dann wird ein SD-Master genommen und selber gezoomt

    Das wäre die einzige Möglichkeit, wie ich mir ein System hinter den RTL-Ausstrahlungen erklären könnte. Aber ich kann da wie gesagt auch nur raten und vermuten.
     
  6. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Lassen sich die in 2.40:1 gezeigten Filme bei RTL eigentlich einem oder zwei bestimmten Verleihern zuordnen oder zeigt sich da noch kein klares Bild? Ganz 100% ausgeschlossen ist es ja nicht, dass RTL nicht doch absichtlich Cinemascope einführt. Die Zuschauer kennen's von DVD, BluRay und anderen Sendern ja gar nicht anders.

    Unabhängig von der Situation bei RTL dürfte von fast jedem US-Cinemascopefilm der letzten 10 Jahre ein HD 1.78:1 Master existieren und wohl meist auch als 25p Version für die PAL Länder angeboten werden. Bei TF1 z.B. kann ich nur 1.78:1 HD-Fassungen beobachten (kein Senderzoom) und die BBC sendet doch auch kaum je breiter, oder?

    HBO HD in den USA zeigt seit über 10 Jahren kein 2.40:1 mehr (mit Ausnahme von Lions Gate Filmen). Regisseur Steven Soderbergh hat seinen Unmut darüber geäussert und für seine Ocean's Filme bei HBO eine Ausnahme erzielt::winken:
    DGA Quarterly > BACK ISSUES > Summer 2009 > In My Opinion
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Doch, die BBC sendet schon hin und wieder auch im Format 2.35:1 oder 2.40:1. Erst am vergangenen Dienstag wurde der Film "The Mission" auf 'BBC one HD' im Format 2.35:1 gezeigt und das sogar in HD, obwohl der Film von Warner ist. Die Ausstrahlungen der Trilogie "Pirates Of The Caribbean" zum letzten Jahreswechsel waren auch im Originalformat.

    Dumm ist bei der BBC nur, dass der Abspann immer zusammengekürzt wird.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Harry Potter und die Kammer des Schreckens RTL 16:9 oder gezommt?

    Das ist es, da RTL die Subrechte an ATV verkauft hat.

    Nicht ganz. RTL nimmt schon gerne HD-Master im Originalformat. Jedoch kriegen sie diese häufig vom Verleiher so nicht angeboten. Sie müssen das nehmen was sie kriegen oder es gibt den Film gar nicht.