1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 21. Juli 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    ein paar beiträge vorher meintest du, man findet den film nur gut, weil er von tarantino ist und die fans lassen sich verarschen... ;) das war deine grundaussage und deshalb haben wir uns zerfetzt!
    die aussage von Taddie ist eine andere:
    palm, wenn man einen film anschauen möchte, macht man sich doch vorher auch gedanken wer den film gemacht hat! an irgendwas muss man sich doch orentieren! das ist doch irgendwie selbstverständlich für filmfans oder filmintressiere! ist das den sooooooo verwerflich!???? früher (teilweise heut noch) hab ich mich davon leiten lassen, wer mitspielt! früher war jeder schwarzenegger film ein muss! :D
    ein ganz normaler vorgang und kann man nicht auf Tarantion-Film reduzieren....... :eek:
     
  2. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    Da stimme ich dir ausnahmslos zu. Jeder macht sich vorab so seine Gedanken zum Film, hegt Erwartungen und dergleichen. Das mache ich genauso wie Du, im Übrigen war auch für mich stets jeder Schwarzenegger-Film einst ein Muss und von Grund auf schonmal ungesehen gut.

    Und gerade dieser letzte Punkt scheint mir - ja so sehe ich dies nunmal ganz persönlich - auch bei vielen (bestimmt nicht bei allen) Tarantino-Fans besonders stark ausgeprägt zu sein: Der gute Tarantino kann machen was er will, es ist sowieso immer Supertoll und grandios, was er auf die Leinwand zaubert. Doch, wie Du nun selbst gesehen hast, sind diese Zeiten (vorerst) vorbei. Ein Film wie Death Proof hätte NULL Chance, wenn nicht Tarantino dahinter stehen würde und ich wage es erneut, ernsthaft zu bezweifeln, ob der Film so vielen Menschen noch gefallen würde, wenn er nicht von Tarantino wäre....

    Aber da verstricke ich mich selbst schon wieder in ein "Hätte-Wäre-Wenn-Szenario", was man mir sicherlich alsbald auch wieder um die Ohren hauen dürfte....Nun gut, ohne das nun alles wieder aufzurollen: So sehe ich dies nun mal, ich habe verstanden, dass Du, kinofreak, und einige andere hier auch, meine Meinung nicht teilen und dies ist ja letzten Endes auch gut so. Punkt. Und Frieden!

    Im Übrigen finde ich die Wortwahl "verarschen" unangebracht. Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob ich dieses Wort selbst in diesem Kontext so verwendet habe, oder ob ich eventuell unglücklicherweise einen derartigen Sinn mit meinen Aussagen provoziere. Dies soll natürlich nicht der Fall sein, denn ich denke nicht, dass sich Tarantino-Fans verarschen lassen.

    Das Problem sind dabei wohl tatsächlich die persönlichen Erwartungen. Dazu gibts tausende von Studien, diese hier ausführlich zu besprechen, würde den Rahmen sprechen. Vielleicht nur mal soviel, so banal es auch klingen mag: Der Mensch hat äußerst ungern Unrecht. Wenn ich also im Vorfeld eines Filmes der Meinung bin, dass mich dieser Film voll und ganz überzeugen wird, dann ist dies nach dem Ansehen zumeißt tatsächlich so. Klingt wahrlich banal, ist aber in der Tat mehrfach, auch rund um den Globus, also in verschiedenen Kulturkreisen, wissenschaftlich untersucht worde. Ich würde vorsichtig vermuten, dass die persönlichen Erwartungen einen nicht genau zu benennenden, unbewussten Einfluss auf die Objektivität nehmen. Und Tarantino-Filme bieten sich in der Hinsicht, auf Grund ihrer Popularität recht gut an, um in dieser Richtung mal nachzuschauen, welche Personen, warum ins Kino gehen, und was sie im Anschluss äußern.

    Die Aussage von taddie ist in dem Moment: Wer alte Horrorfilme mag (JA, ich mag sie) und die Schnitttechnik der 70er Jahre (Ja, ich als Nostalgiker mag auch diesen Charme), dem kann man diesen Film wärmstens empfehlen. Und da widerspreche ich, denn dieser Film ist leider in kaum mit den alten Filmen der 70er zu vergleichen, denn da fehlt es Tarantino einfach an der nötigen Kreativität, um solch ein Projekt angemessen zu stemmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2007
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proof??

    wir stehen vor ein problem! denn das wort "verarschen" und der folgende von dir geschriebene absatz ist eigentlcih der hauptpunkt warum ich auf dir rumhacke und nun willst du nichts mehr davon wissen! ;) kritik an den film war und ist immer willkommen und hast du ja auch später sachlich vorgebracht!
    .......... jein....! der super Tarantion ist ja mit planet terror im doppelpack in amerika "gescheitert" also ein flop! hier schon mal der erste indiz das nicht alle blind beifall klatschen und das sehr wohl mancher "fan" zu haus bleibt....
    bei uns in deutschland: kill bill und pulp fiction waren jeweils über 1 million zuschauer, was ja eigentlich auch nicht soooooo viel ist! death proof scheint bei weitem diese million nicht zu erreichen! zweite indiz! das ist eben dein denkfehler! nur weil in foren ein paar leute von den film begeistert sind (und das ist ihr recht, am ende ist und bleibt es eine geschmacksfrage) wird nicht blind beifall geklatscht, nur weil man einen neuen tarantino gesehen hat!
    der film ist von tarantino und ein anderer regisseur hätte diesen film in dieser art gar nicht gemacht! der film ist ja kein regieauftrag und der regisseur wäre da beliebig ersetzbar! keinesfalls! der star des filmes ist der regisseur! er hat ihn geschrieben und gemacht und ohne ihn kein death proof

    aber lassen wir uns das durchspielen! angenommen death proof wäre der neuste film von david fincher oder Christopher Nolan! würde uns beiden diese namen nicht reichen um sich den film im kino anzusehen? klar wäre death proof von einem uns unbekannten regisseur gepaart mit der handlung die auch mir nicht so zuspricht, wär ich auch daheim geblieben ;)
    der punkt ist, der film ist von tarantino und gedankenspiele "was wäre wenn der film nicht von tarantino wäre" sind mühsig, weil es den film in dieser art dann gar nicht gäbe.... stell dir Harry Potter ohne Joanne K. Rowling vor! unmöglich!

    PS: nach wie vor waren es mir zuviel schweißfüße, zu viel unintressante gelabber vor allem im erste teil des filmes, der einfach viel zu lang und unintressant war! (es gibt ja auch eine US - kurzfasssung, vielelicht besser?) soviel frauen auf einen haufen und die meisten haben ja fürchterlich ausgeschaut! irgendwie hat der Tarantino schon einen kleinen dachschaden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2007
  4. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    Hätte Nolan oder Fincher den Film gemacht, wäre ich natürlich auch ins Kino gegangen. Dies ist die Art von Orientierung, von der auch Du schon gesprochen hast und derer ich mich natürlich auch nicht entziehen kann. Doch glaube ich, dass Du oder ich dann die nötige kritische Objektivität besitzen, um danach auch mal sagen zu können: "Ich mag Nolan, oder Fincher oder Tarantino, aber dass hier und heute war ja wohl nichts".

    Genau dies kann ich eben im Speziellen bei Tarantino-Filmen und seinen Fans nicht wirklich beobachten, da wird irgendwie immer alles im Vorfeld und im Nachhinein ohnehin in den Himmel gelobt...mir fehlt es hier einfach an kritischer Distanz.

    Im Übrigen, ich habe mich ja lange dazu nicht weiter geäußert, ist es doch absolut irrelevant, wieviele Menschen in Deutschland Kill Bill gesehen haben. Dies interessiert Tarantino oder Dimension Pictures doch ebensowenig, wie die Anzahl der Tarantino-Fans in Usbekistan oder der Mongolei.Entscheidend ist, was weltweit unterm Strich übrig bleibt und dabei dürfte Tarantino und seinen Produzenten das zufriedene Grinsen eine Weile im Gesicht geblieben sein: Kill Bill (ich rechne hier mal der Einfachheit beide Teile zusammen) hat ja insgesamt 110 Mio US-$ gekostet, nach der weltweiten Auswertung im Kino und auf DVD freut man sich inzwischen auf Umsätze von 320 Mio US-$. Also wen interessiert es dann noch, ob hierzulande nicht jeder zweite Deutsche ins Kino marschiert ist...Kill Bill hat mal wieder voll und ganz funktioniert und dies wird auch Death Proof wieder schaffen, denn schließlich ist es ja Tarantinos neuer Geniestreich.

    P.S.: Die Infos zu Kosten und Nutzen für die beiden Kill Bill Filme habe ich der sehr vertrauenswürdigen und umfangreichen Seite The Numbers entnommen. (Infos zu Teil 2 sind hier verlinkt!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    ich kenne diese speziellen tarantino fans nicht, von denen du hier schreibst! hier im forum sind die nicht, das meine ich ernst ;) vielleicht bei cinefacts... mags sein :D
    allerdings kann es ja auch nicht sein, und da mußt du dir an deine nase fassen, das du gleich jeden als diesen speziellen tarantino fan abstempelst, nur weil er death Proof mag! genau so bist du hier im thread eingestiegen und das kanns auch nicht sein! da zu muß man viel mehr über diese eine person wissen, als nur eine winzige aussage über einen film... das ist mir zu weit hergeholt! das tarantino treue fans hat, die jeden käse gut finden was er macht, mag sein... das will ich nicht bestreiten! hier findest du sie nicht....

    da wir hier über fans aus deutschland reden, plam und das schon die ganze zeit und mich überrascht jetzt deiner zweiter absatz, sind sehr wohl die besucherzahlen der tarantino filme in deutschland für unsere diskussion intressant! tut mir leid aber ich kann nicht einschätzen wie das in usbekistan läuft oder bei den amis! death proof ist, so ist zu lesen, in amerika nciht groß eingeschlagen und bei uns auch nicht! bisher zumindest kein zweiter pulp fiction! kein tarantion-kann-uns-liefern-was-er-will-es-wird-gekuckt! das ist einfach falsch!

    ich weiß nciht warum du so verbißen gegen tarantino filme und deren fans wetterst! schau sie dir einfach nicht mehr an (die filme ;)) und gut ist....

    das man mit seine filmen gutes geld verdient, liegt doch auf der hand! wäre tarantino ein looser, gäbe es diesen thread nicht, kein kill bill und ganz sicher kein pulp fiction! ich hoffe diese diskusssion ist nun endlich bald vorbei..... es zermürbt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    hier mal ein paar einspielergebnisse:

    Tarantino:
    http://www.insidekino.com/SP/SPDIR/SPTarantinoQuentin.htm

    zum vergleich spielberg: (mit diesem regisseur sind schon ein paar mark mehr verdient! klar, diesen kultstatus wie tarantino hat er nicht, aber bestimmt mehr geld ;))
    http://www.insidekino.com/SP/SPDIR/SPSpielbergSteven.htm

    zum vergleich auch M. NIGHT SHYAMALAN! bis auf seinen letzten total flop hat der ein wahnsinng gutes einspielergebnis:
    http://www.insidekino.com/SP/SPDIR/SPShyamalanMNight.htm

    und das werd ich nie verstehen:
    http://www.insidekino.com/SP/SPDIR/SPBayMichael.htm

    und zu guter letzt unser Harry Potter im vergleich zu seinen vorgängern! den auch dieser film wäre thema hier ;)
    http://www.insidekino.com/Y/YDuellHarryVsHarry.htm#DUELL_DEUTSCHLAND_
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007
  7. plam

    plam Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    Also, ich schenke mir weitere Kommentare. Allerdings verstehe ich nicht so recht, was Du mir mit Deinen Links im Kern sagen willst...
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    nur ein vergleich tarantino zu andere regisseuren ;) + Harry Potter einspielergebnis! paßt ja zum thread und war jetzt eigentlich nur zum spaß + info für intressierte! hat nicht viel mit unser speziellen diskussion zu tun....
     
  9. artica

    artica Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    mann soll nie ein buch vor den kino start lesen mann ist immer entäuscht hätte ich jurassic park teil 1 vor den kino start gelesen wäre ich auch entäuscht.Darum lese ich nicht die bücher bin auch keine leseratte und scxhau mir die filme an.Also Harry Potter fande ich super weil ich bin nicht so ein tarantino fan ausser from dusk till down 1-3 sind ausnahmen.
    gruß
    artica
     
  10. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Harry Potter oder Tarantino's Death Proff??

    Ich wusste gar nicht das es Jurassic Park auch als Buch gab - man lernt immer dazu :winken: