1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2011.

  1. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    Anzeige
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Da gehe ich lieber in meine Stamm Videothek und bezahle 2 Euro für den Film zur leihe. Sollte mir der Film gefallen kaufe ich ihn mir wenn er preisgünstig ist. Gebe nicht mehr als 7 Euro pro Film aus. Dann kann ich den Film soviel sehen wie ich will.
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Mir ist das zu umständlich, wenn ich einen bestimmten Film unbedingt sehen will und ein Kino hat nur die 3-D-Fassung, dann sehe ich halt die. Trotz manchem Ärgernis ist Kino immer noch für mich ein Erlebnis, das man zuhause halt nicht bekommt. Und irgendwann muß man ja auch mal raus. Wenn 3-D sich durchsetzen soll, dann müssen Filme, die als 3-D angekündigt worden sind, auch in 3-D gedreht worden sein. Nicht Konvertiert. Avatar war im richtigen 3-D, der Erfolg ist bekannt. Außerdem darf nicht der Eindruck entstehen, das man mit Horrortrashmüll in 3-D ne schnellen Euro verdienen will. Das wäre der Tod von 3-D.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Genau das passiert aber aktuell wieder. Oder man wandelt 2D einfach mal so computertechnisch in 3D um.
    Der Effekt ist der Sellbe. Mal ist es Mist in 3D und im anderen Fall ist das 2D-Original zig mal besser als das dunkle, unscharfe und teilweise auch noch fehlerhafte "Pseudo-3D".
    In beiden Fällen machen die Zuschauer das einzig richtige. Sie stimmen mit den Füssen ab. So sind bereits die 3D-Versuche (Kino wie auch TV) in der Vergangenheit allesamt gescheitert.
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Ich habe mich gerade an die Qualität von HD gewöhnt und mag im Kino keine schlechtere Qualität in Kauf nehmen. Und 3D ist zur Zeit deutlich schlechter. Selbst Avatar war mit Polfiltern ein Rückschritt in bezug auf Helligkeit, Schärfe und Kontrast gegenüber der 2D-Version.
     
  5. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Ich gehe praktisch gar nicht mehr ins Kino. Es ist mir einfach zu teuer und macht auch kaum noch Spaß. Ich hab einen Blu-ray Player, einen 52 Zoll TV und eine 5.1 Tonanlage mit allen Decodern. Damit habe ich bei Filmen mehr Spaß als im Kino. Wenn ich mit meiner Frau ins Kino gehen würde, dann wären das für uns beide zusammen (mit Fahrgeld) über 25 Euro. Da warte ich lieber noch ein paar Monate und kaufe mir dann die Blu-ray. Das ist unterm Strich billiger und ich brauch mich nicht über die Kinos zu ärgern. Die Tonanlagen in den Kinos sind zumeist nur durchschnittlich bis schlecht und von 3D bekomme ich Kopfschmerzen. Am meisten nerven mich aber die üblichen Idioten im Kino, die ihre Handys nicht abschalten können, ständig dazwischenquatschen müssen und an den unangemessensten Stellen kichern müssen.

    Da schaue ich mir meine Filme lieber zu Hause an, da ist das Bild zwar etwas kleiner, aber es ist wesentlich bequemer und ich kann den Film wesentlich besser genissen.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte von Nintendo, die mit der N64 Spiele in einer 3D Umgebung herausgebracht haben, dieses aber bei der Wii wieder gelassen haben. Viele Leute wollen eben kein 3D. Letztenendes ist das Geschmackssache und ich denke, dass die Masse mit 2D sehr zufrieden ist.
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Naja, wenn ich jetzt sage im Kino ist (in Deutschland) im Moment der gegenteilige Trend zu verzeichnen, werde ich mir hier zwar keine Freunde machen.... aber es ist so. Wenn du nen "3D Film" (egal ob Nativ oder Konvertiert) nur in 2D zeigst kommt immer die Frage, wo denn die 3D Version des Filmes kommt.... Bei allen Filmen die bei uns in den Kinos "Doppelt" 2D/3D kamen hat die 3D Version in etwa 80% zu 20% gewonnen.
    Oft aber nur weil die 3D "ausverkauft" war (also nur unbeliebte Plätze Frei) oder weil 3D zu teuer war für die Kunden.

    Das war selbst bei "Kampf der Titanen" und "Die Legende von Aang" so.... die ich mir nie im Leben in 3D antun würde....

    Die "Kritiker" von 3D mit einer Brille, werden sowieso immer dagegen sein, ob zurecht oder unrecht sei mal dahingestellt, jeder hat da seine eigene Meinung.

    Und allgemein kann eigentlich kein Film mehr sowie Avatar und Alice im Wunderland 3D seine Haupteinnahmen über die 3D Schiene bekommen, grund ist einfach das Überangebot an 3D Filmen und zu Wenig 3D Kinosääle..... das sollte man auch mal so nen kleines bisschen mit einberechnen.
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    @Nappi16,

    gibt es irgendwo einen link zu der von dir erwähnten statistik?

    ich habe keine probleme mit der zweiten brille über meinen eigentlichen, aber wenn selbst mein 16jähriger sohn bei "fluch der karibik 4" ständig die 3D-brille abgenommen hat, dann können die effekte nicht so besonders gewesen sein.

    kampf der titanen habe ich gratis gesehen, sonst hätte ich mich sonstwohin gebissen wegen dem geld, mal abgesehen von der vergeudeten zeit. hats den überhaupt irgendwo in 2D gegeben?

    ich habe z.b. thor in 2D und in 3D gesehen, wie auch avatar, bei ersterem sind mir keine nennenswerten stellen aufgefallen, die ich in 3D vermisst habe, bei letzterem schon.

    wenn ein film gut in 3D wirkt, gehen mehr in die entsprechende vorstellung rein, wenn nicht, dann nicht. ausserdem muss die story noch stimmen.

    "Fluch der Karibik 4" war ein schlechter film, der schlechteste aller bisherigen teile. schlechte story, lustlose schauspieler und dann auch noch schlechte effekte.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.658
    Zustimmungen:
    397
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Ich sags mal so, ich glaube kaum dass wir diese Statisitk irgendwo Online stellen werden :D, dass sind eigene Werte aus unseren Kinos.

    Bei dem Film, ich sags mal so, ist das 3D durchaus, fast durchgehend, zu sehen, aber hat ein Problem, es arbeitet nur in die Tiefe hinein. Immerhin ist FDK4 Natives 3D gewesen, aber man hat leider im Prinzip nur Tiefe, nichts was "im Vordergrund" steht so wirklich.

    Ja, wir haben ihn in 2D sowie 3D gespielt ;)

    Tja, auch Thor war halt nicht Natives 3D.... merkt man dann doch. Thor war zwar mal eine der besseren Konvertierungen, aber eben immernoch konvertiert.

    Nö, die Wirkung ist den meisten immernoch egal, da hier jeder was anderes "gut" findet. Viele bei uns haben als "Referenz" für 3D immernoch "My Bloody Valentine 3D" der auch grandioses 3D hatte, aber für mich zu viel damit "gespielt" hat. 3D muss Natürlich in den Film passen, und das ist bei den wenigsten so. Einer der wenigen perfekten 3D Filmen für mich ist der von dir auch genannte "Avatar".

    Ok, ich fand den Film gut ;) geschmacksache, aber hier ist das eigentliche Problem, ein für dich schlechter Film, wird eben auch in 3D nicht besser. Das merkt man in den USA halt jetzt.
     
  10. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Die Kinos schneiden sich mit ihrer 3D-Taktik doch selbst in Knie. Wir waren schon lange nicht mehr - unser CineMaxx (was nicht mal ein richtiges ist, weil sämtliche bundesweiten Aktionen hier nicht zählen) hat keine Auswahl 2D/3D - gibts nen Film in beiden Varianten, gibts den im CineMaxx nur in 3D ... haben wir paar mal mitgemacht - aber Kino ist eh schon sauteuer - dann noch den 3D-Aufschlag ... zu teuer - dann gar nicht!

    Zudem sind die Brillen nervig - vorallem als Brillenträger. Die Teile rutschen permanent runter - und meine Frau und ich haben nach 90min Film erstmal Kopfschmerzen ... super. Dafür das man nahe 100% der Zeit ständig die Brille nachrückt und abschließend nocht mit Kopfschmerzen belohnt wird, soll man noch zuschlag zahlen? Die Spinnen doch ... Nieder mit dem 3D-Kino!

    Action, Animation, Horror kommen somit fast nur noch in 3D - bleiben quasi nur Romanzen und Komödien die man sich im Kino anschauen kann.