1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2011.

  1. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    Anzeige
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Ich tue mir auch diesen 3D Hype nicht an. Muss ich echt nicht haben.

    WIr haben letztens den Film " Fast & Furious Five " geschaut. Als wir an der Kasse sagten das wir den normal schauen wollen und nicht in 3D, schaute der Typ uns an als ob wir von nen anderen Stern kommen . Er meinte dann noch, echt jetzt ?
    Und trotzdem war der Saal fast komplett voll gewesen, auch ohne 3D.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Klar war das ein nettes Spielzeug für Avatar. Aber ansonsten nervt dieses 3D-Gschmarrie mit Brille nur noch. Die Bildqualität leidet, viele können das Bild nicht scharf sehen, immer mehr kriegen Kopfschmerzen von den Bildern, es ist unbequem und besser werden die Schrottfilme dadurch auch nicht.



    Schafft es endlich wieder ab, solange keine richtige, native und vor allem brillenlose 3D-Darstellung funktioniert, die den Menschen keine Übelkeit verursacht!
     
  3. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Schönes Thema.

    Bei uns (Cinemaxx oder Kinopolis, nehmen sich mitlerweile preislich nichts mehr)
    kostet ein 3D Film bereits IMMER 11,90, bei Überlänge natürlich mehr.
    Übrigens auch Dienstags (Kinotag), was ich für eine Sa.uerei halte.
    Zudem können auch Prämium Punkte nicht für 3D Vorstellungen genutzt werden.
    Eine Kundenabzocke von vorne bis hinten.

    Dazu kommt eben, das die meisten 3D Filme überhaupt keinen Mehrwert haben.
    Bloody Valentine, ICE AGE 3, Avatar und jetzt Kung Fu Panda 2, war ja noch i.O.
    Aber Filme wie:
    Final Destination
    Resident Evil (der BESONDERS)
    Thor
    usw
    waren das Geld nicht wert.

    Meine Konsequenz, wenn Kino, dann lieber 2D.
     
  4. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Dass der Kassierer so komisch geschaut hat, lag wohl eher daran, dass es FF5 gar nicht in 3D gibt :D

    Und deswegen war eure Vorstellung in 2D auch so voll :winken:
     
  5. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Deja vu!
    Bereits in den 50er, dann später in den 60ern, seit Einführung des Farbfernsehen in den 70ern, dann polarisiert in Farbe in speziellen Kinos und dann nochmals bei den Privaten TV-Sendern in den 80ern wurde 3D zunächst gehyped, dann floppte es und verschwand in der Versenkung.

    Warum? Ok, mit Rot/Grün-Brille war keine richtige Farbwiedergabe möglich. Im Kino wie auch im Farbfernsehen.
    Polarisiert klappte es in Kinos recht gut. Trotzdem wurde es kein Renner.
    Nochmals die Frage warum wohl?
    Aus dem selben Grund wie jetzt mit digitalem 3D!

    1. Mistiger Inhalt wird durch technische Effekte wie 3D nicht besser. Und eine Brille auf der Nase ist auch für viele nicht das optimale.
    Ob nun schlechte Filme aufgepeppt, B oder C movies nur der Effekte wegen in 3D gedreht werden oder man im TV mit Tutti Fruttis und Klimbims in 3D versucht Zuschauer zu finden, welche bereits zu 2D-Zeiten mangels Qualitätsanspruch abgesprungen waren.

    2. Aber vor allem, eines schafften bisher alle 3D-Verfahren nicht. Den Dreidimensionalen Effekt passend zur entfernungsbedingten Sehschärfe anzubieten.
    Im normalen realen Leben sehe ich dreidimensional. D.h. mein Gesprächspartner direkt vor mir wird fokusiert und scharf gesehen. Blicken meine Augen mal kurz auf den in der Ferne vorbeifahrenden Bus, dann wird dieser auch scharf erkannt, genauso wie dann wieder die Augen meines Gesprächspartners, dem ich tief in diese hineinschaue.
    Beim 3D-Fernsehen ist dies jedoch nicht möglich. Ich sehe den Hauptdarsteller und dessen Augen. Beim Blick dahinter, ist alles unscharf, egal wie sehr ich mich bewußt oder unbewußt anstrenge.
    Beim 2D-Fernsehen oder Fotosbetrachten ist dies kein Problem. Entweder, bei einem HD-Naturfilm, ist alles von vorne bis zum Horizont scharf, oder aber nur der Hauptaktionspunkt im Bild ist aus dramaturgischen Gründen scharf fokusiert. Alle anderen Bildanteile sind unscharf. Da dies alles auf einer Bildebene ist, versuchen die Augen auch nicht etwas zu erkennen, was nicht zu erkennen ist.
     
  6. MajorDutch

    MajorDutch Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Wundert mich nicht das Ganze. Da versucht die Filmindustrie aus Sch... Gold zu machen. Seit Fluch der Karibik 4, wo ich für 3D 3€ Aufschlag zahlen durfte und isgesamt 10€ geblecht habe, bin ich von 3D enttäuscht. Der 3D Effekt war für die Tonne und sein Geld nicht wert. Der Film spielt eh schon zum größten Teil im Dunkeln und mit dieser Brille war es nochmal zusätzlich dunkler. In 2D hätte er zig mal mehr Sinn gemacht.
    Bis auf weiteres werde auch ich nur noch die 2D Versionen besuchen.
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Wenn man jetzt nur das US-Amerikanische Ergebnis sieht, kann ich die Enttäuschung der Analysten sogar noch nachvollziehen. In Amerika hat Fluch der Karibik 4 bis jetzt 215 Millionen Dollar eingespielt. Der Film hat aber 250 Millionen Dollar Produktionskosten. Aufgrund des überragenden Auslandsergebnis, ist der Film erst ein Megaerfolg geworden. Nur in Amerika also, hat der Film bis jetzt 35 Millionen Miese gemacht.

    Ich kann auch verstehen das die Leute 3-D überdrüssig sind. Die Eintrittspreise sind teurer. Noch dazu kommt, das bei den letzten 3-D-Filmen, die ich gesehen habe, ein richtiger Effekt nicht festzustellen war. Bis auf Avatar war es sogar enttäuschend. Und die meisten 3-D-Filme, sind doch entweder Animationsfilme oder Horrorschund. Noch dazu kommt diese dämliche Brille.
     
  8. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    moien,

    stimme ich voll zu. ich mag zwar 3d, aber 12eur für einen film?
    ich war letze woche noch in x-men first class und durfte mit rabatt 8eur bezahlen, mein kumpel 9eur. und das war noch ein 2d film.
    ich war dieses jahr erst 2 mal im kino,was für mich wenig ist.
    meine schwester hat es gut zusammen gefasst. sie wartet lieber 5monate und leiht sich den film für auf blu-ray für 2 eur und schaut den zu hause auf der grossen glotze.

    man kann sich halt auch ins eigene bein schiessen, wenn selbst zuschauer wie meine schwesert nicht mehr in kino gehen.

    und 3d würde ich sehr gerne sehen, habe zb leider tron2 nicht so sehen können, aber ich vermisse auch nix.

    Andreas
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Das mit Fluch der Karibik 4 wundert mich etwas. Ich kenne den Trailer von der Tron Legacy 3D Bluray.
    Dieser Trailer hat sehr gute 3D Effekte. Die waren intensiver als die 3D Effekte von Tron Legacy 3D.
    Die fand ich nur so lala. Fast alles was ich bisher in 3D gesehen hatte war eigentlich besser. (nur auf reine 3D Effekte bezogen)
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "Harry Potter 8" und "Green Lantern": 3D-Flaute setzt sich fort

    Ich suche mir inzwischen gezielt die 2D-Fassungen aus, leider muß man dazu oft herumfahren, weil manche Kinos nur die 3D-Fassung haben. Das Bild mit 3D ist deutlich dunkler und kontrastärmer, mal abgesehen von den unangenehmen Brillen und fehlerhaften 3D-Effekten. Ich kenne niemand mehr in meinem Bekanntenkreis, der 3D bevorzugen würde. Hoffentlich verschwindet dieser Mist bald vom Markt und die Studios besinnen sich wieder darauf, daß man interessante Geschichten und gute Schauspieler sehen möchte.