1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2010.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Wenn man dann zu dieser Aussage Dein Avatar-Foto anschaut .... :D:D:D
     
  2. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Naja, du hast dann Sicher Spezielle Wände zu Hause, die eine Bestimmte Resonanz haben ? Oder (wie schonmal erwähnt) nen großen Raum hinter den Fron Speakern zur Verteilung des Tones ? Oder nen Tontechniker der dir für X-Tausen Euro das ganze einmisst ?! :rolleyes:



    Naja, also eine Holographie ist für mich was anderes als Räumliches Sehen.... umgangsprachlich mal 3D genannt.



    Schön dass du dir Explizit die Kinos raus gesucht hast.... ich lese da irgendwie nur von Fernsehern :rolleyes:. Und Fernsehen und Kino sind irgendwie dann doch noch unterschiedlich..... Und da wir hier von einem Kinofilm reden bzw. redeten meine ich natürlich dass es KEINE Ghosting Probleme mehr im KINO gibt....

    Da ich keinen 3D Fernseher habe, bilde ich mir da auch kein Urteil. Wohingegen ich die 3D Systeme ALLE kenne und schon gesehen habe. Zum großteil sogar schon selbst mit eingerichtet :rolleyes:
     
  3. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Ich weiß nicht, wie intensiv du dich mit dem Thema Heimkino und Kino im Allgemeinen bisher auseinandergesetzt hast, aber deine Antworten zeigen sehr deutlich, das du einiges nicht richtig verstanden hast.

    Auch ein Heimkino kann man akustisch optimal gestalten. Zwar werden sich nur wenige wirklich diesen Aufwand machen, aber es gibt sogar spezielle Firmen, die einen Heimkinoraum Ausmessen und Mithilfe spezieller Absorber akustisch optimieren. Zudem sind auch nur die wenigsten Kinos akustisch wirklich optimal. Lediglich Kinos, die von Anfang an als THX Kinos geplant wurden, sind bereits beim Entwurf akustisch optimiert.

    Tonsysteme bietet ein aktueller AV Receiver reichlich. Ein gutes Mittelklasse - Gerät für ca. 1000 Euro bietet alle aktuell eingesetzten Tonsysteme. Neben dem üblichen Pro Logic für 2 - Kanal Tonquellen (heute meist das moderne Pro Logic 2 Movie) gehören Decoder für Dolby Digital, Dolby Digital plus, Dolby TrueHD sowie DTS, DTS High Resolution und DTS HD Master Audio zum Standard. Zudem kann per HDMI 7.1 PCM zugespielt werden. Dazu kommen noch diverse weitere Systeme für 2.0 (z.B. DTS Neo) sowie für Musik (Pro Logic 2 Music). Bei Yamaha kann zudem per Cinema DSP die Akustik eines großen Kinos simuliert werden (sogar für verschiedene Genres), was nach meiner persönlichen Meinung sehr gut funktioniert. Diese Auswahl bieten die meisten Kinos nicht.

    Eine akustisch transparente Leinwand (Leinwand mit Löchern) ist optisch und auch akustisch nicht unkritisch. Im Kino hat man keine Wahl, im Heimkino kann man allerdings bei geschickter Auswahl und Aufstellung die Lautsprecher so anordnen, dass sie sich direkt neben und unter der Leinwand befinden. Damit ist eine gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen und man hat ein optimales Bild, wo keine Bildteile durch die Löscher verloren gehen und auch einen optimalen Ton, der nicht durch eine Leinwand gedämpft ist. Wer es aber unbedingt möchte, bekommt auch für das Heimkino entsprechende akustisch transparente Leinwände.

    Das man daheim nicht solche Lautsprechermassen braucht, wie im Kino, ist klar. 3 Frontlautsprecher genügen völlig und auch der Surround ist mit 4 Lautsprechern (bei einer 7.1 Anordnung) ausreichend bestückt. Die große Anzahl an Surround Lautsprechern im Kino ist einfach nötig, damit auf möglichst vielen Plätzen ein ordentlicher Klang ankommt. Hinter der Leinwand haben aber auch die meisten Kinos nur 3 Lautsprecher. SDDS als 7.1 System (nicht zu verwechseln mit 7.1 daheim) hat sich nicht wirklich durchsetzen können, so das wirklich nur große Premiere Kinos mit 5 Lautsprechern hinter der Leinwand ausgerüstet sind.

    Hier bist du massiv auf dem Holzweg. Es ist eher das Problem, das in den Kinos viel zu sehr an den Tonanlagen rumgespielt wird. Es ist absolut unnötig, die Tonanlage für jeden Film neu einzustellen. Der Ton von Kinofilmen wird nicht irgendwie produziert, sondern es gibt genaue Standards, an die man sich bei der Produktion hält. Das setzt natürlich voraus, dass die Wiedergabekette (also das Kino) die gleichen Standards einhält. Und da fängt es an: An den Kinoanlagen wird viel zu viel von Leuten rumgespielt, die keine Ahnung haben. Einen Tag, nachdem der Herr von Dolby da war, und alles perfekt eingestellt und eingemessen hat, stimmt nichts mehr. Lediglich bei THX Kinos halten sich die Betreiber zurück, da bei Manipulationen an der Anlage das Risiko besteht, dass die Zertifizierung seitens Lucasfilm aufgehoben wird. Da ist mir mein Heimkino lieber, denn da weiß ich, dass alles perfekt eingestellt ist. Die „kleinen und niedlichen Micros“, die die Hersteller beilegen, sind Übrigends ziemlich gut. Natürlich sollte man sich nicht auf die Automatik verlassen und selbst noch mal mit Bandmaß und SPL Meter nachmessen, aber die Erfahrung zeigt, dass man mittlerweile kaum noch etwas korrigieren muss. Auch die akustischen Anpassungen per Equalizer gelingen recht gut. In den Kinos dagegen wird leider viel zu oft der Subwooferpegel runter gedreht, weil die unterdimensionierten Tieftöner ansonsten Gefahr laufen, mitten im Film wegen Überlastung die Segel zu streichen.

    Das mag vor 10 - 15 Jahren noch zugetroffen haben, heute leider nicht mehr. Die Qualität der Analogkopien hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Gute Analogkopien findest du vielleicht noch bei einigen Premieren und Festivals, aber kaum in einem normalen Kino. Dort kommen meist nur noch die billig in Osteuropa gezogenen Schnellkopien zum Einsatz. Da ist dann eine digitale Projektion eindeutig vorzuziehen. Die 2k Projektion im Kino (bzw. auch die BD) sind in Punkto Auflösung um einiges besser als die 4. oder 5. Kopiergeneration, die bei uns in einem normalen Kino läuft.

    Von daher nochmal (auch wenn du es nicht glaubst) die Aussage, mit einer Blu-ray und einer ordentlichen Ausstattung hab ich in meinem Heimkino (obwohl ich nur einen 52 Zoll LCD und keinen Projektor habe) mittlerweile weitaus mehr Spaß als im Kino. Der Ton ist deutlich besser und auch das Bild ist zwar kleiner, aber schärfer und zeigt bessere Farben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  4. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Wie viele Kinos haben denn diese Wände? Die meisten haben lediglich mit schwerem Samt versehene Wände. Und wozu braucht man HINTER den Fronts einen großen Raum zur Verteilung des Tones? Hast du dich schon mal mit der Richtwirkung der Lautsprecher beschäftigt? Der Ton wird direkt in den Zuschauerraum wiedergegeben, ein Raum hinter den Lautsprechern bringt da gar nichts (deswegen haben den die meisten Kinos auch nicht). Platz kostet Geld, für einen großen Raum hinter der Leinwand opfert man keinen Platz, sondern stellt lieber eine Sitzreihe extra auf. Den Tontechniker kannst du dir auch schenken. Automatisch Einmessung daheim mit manueller Korrektur ist genau so gut, um so mehr, da an den Tonanlagen im Kino eh immer wieder rumgespielt wird. Was bringt da der Techniker, wenn 1 Tag später wieder alles verstellt ist.
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Nein nein..... ich hab mich damit noch nieeee auseinandergesetzt :rolleyes:.... verdiene damit nur quasi mein Geld :rolleyes:


    Das möchte ich auch nicht bestreiten, aber die Frage sei gestattet, wieviel Prozent der "Heimkino" User machen dass ? Diese zahl dürfte deutlich geringer sein als bei den Kinos.


    Das stimmt so einfach nicht..... im Prinzip jedes neu gebaute Kino achtet auf Akustische Optimierung. Nur nicht in jedem wird es (aus Finfnzieller sicht gemacht). Oft (das bestreite ich auch nicht sei gesagt) sind es nur die großen Kinosääle die wirklich was taugen. Kleinere sind dann öfters mal nur "so da" damit man sagen kann "Aber wir haben X Kinosääle" was bei der Filmbeschaffung vorteile hat (was mittelgroße Kinos angeht).

    Gegenfrage, wieso sollte ein Kino ProLogic haben ? Ein Kino (und wir reden hier von Kino nicht Musik/Stereoquellen "Aufpushen") braucht im Leben keinen DSP der irhendwas verändert.... Ich brauch keinen Yamaha DSP der mir einen großen Raum Simuliert im Kino, da ich den Raum habe...

    Ansonsten hat das Kino einfach z.B einfach mehr "echte" Formate (die also nicht irgendwie hin und her gerechnet werden müssen) oder zeig mir den Receiver der SDDS unterstüzt ?


    Habe auch nicht gesagt, dass es das NICHT fürs Heimkino gibt.... aber genutzt wird es nicht und Problematisch.... naja finde ich das ganze nicht. Bei uns siehst du keinen Unterschied obs ne "löchrige" Leinwand ist oder eine der "Klassischen". Und Tonal ist es Theoretisch Problematisch den du aber durch ordentliches Einmessen wett machst. Da merkst du definitiv keinen Unterschied....

    Ich weiss ja nicht wie oft du im Kino (großen Säälen) hinter der Leinwand warst, aber bei uns sind definitiv mehr als 3 Lautsprecher dahinter. Im "SDDS Kinosaal" auf jedenfall und in den anderen auch.... Bei uns sind es meistens 6 "Lautsprecher" + Subwoofer da wo er nötig ist.

    Deswegen schreib ich immer, in VERNÜNFTIGEN Kinos. Mir ist schon klar, dass du immer mal die Schlaumeier hast, die meine es besser zu können als der Professionelle Tontechniker. Aber wenn du Kinobereiber hast die Ahnung haben (von denen gibt es ja auch noch welche) dann ist es öfters so dass auch der Vorführer mal Ahnung hat und nix rumdreht.

    Ansonsten ist es Lucasfilm immernoch recht egal was du machst, wenn die weg sind... wir waren Jahrelang THX Zertifiziert und außer dass der Mensch von Lucasfilm regelmäßig bei uns Auftauchte, das ganze neu eingemessen hat und mächtig Kohle dafür Kassiert hatte, hat den eigentlich nix interessiert.... ok wenn sich Baulich was geändert hat hat es den mal dazu bewegt es sich anzuschauen, aber wenns Geld geflossen ist hast du immer dein "Zertifikat bekommen" und durftest die "THX Weiche" behalten.... (die Lucasfilm irgendwie nie zurück wollte *gg*)


    Ich pflege einfach jede Kopie die nicht gescheit ist zu bemängeln, und ansonsten schrieb ich deswegen auch ausdrücklich hier schonmal, eine GUTE Analogkopie. Nicht jede X-beliebige. Und wenn man oft genug meckert..... dann bekommt man auch welche mit niedriger Nummer :rolleyes:. Bei uns bewegen sich die Kopieen, seit dem wir rigoros bemängeln, immer im tiefen zweistelligen Bereich.


    Naja, vom "Spaß" han ich nirgends geredet, aber Technisch bleibt für mich ein VERNÜNFTIGES Kino den Heimkinos überlegen, da du die von dir Beschriebenen noch mehr suchen musst, als ein Vernünftiges Kino, meiner Ansicht nach. Aber es sei gesagt, ich respektiere ja jegliche Meinung, nur musst du genauso damit leben, dass ich da eine andere Ansicht habe :winken:
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Da sieht man mal, dass Du überhaupt keine Ahnung hast!
    Ich erklärs dir mal ganz laienhaft:

    Beim stereoskopischen 3d wird der räumliche Eindruck zweier 2D-Bilder (die idealerweise im Augenabstand aufgenommen wurden) im Gehirn erzeugt. Man kann aber hier durch eine Änderung des Betrachtungswinkels keine verdeckten Details sehen, da es sich ja um 2D-Bilder handelt.

    Bei einer holographischen Projektion wird das Bild über drei Achsen (x,y,z) im Raum projiziert. Man kann daher durch eine Änderung des Blickwinkels (ohne Brillenschrott) verdeckte Details erkennen, da man quasi um das Hologramm herungehen kann. Die technik wir heute bereits in der Medizin und beim Militär angewendet.

    Als offensichtlich gewerblicher Kinobetreiber muss Du die Heimkinos natürlich schlechtreden. Aber ich kann dich beruhigen, mein Budget langt für ein vernünftiges Heimkino und die Gewerblichen müssen auf mich und meine Famile leider verzichten.

    Und was in den Kinos optisch wie akkustisch so eingemessen wird, das ist meistens eine Lachparade. Das war auch der Grund in ein eigenes Heimkino zu investieren. Für das Geld könnte ich mehr als lebenslänglich ins Kino gehen, aber das ist ja nicht der Punkt:D


    So ist es! Man muss kein studierter Tontechniker sein, um sein Heimkino vernünftig einzumessen. Natürlich muss man sich mit der Materie befassen, damit man weiß was man macht.

    In den meisten Kinos werkeln aber leider Allroundlaien, die von der Technik keine Anhnung haben und nmehr am Profit interessiert sind. Tja die können mich mal...



    Gruss
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Du hast mich Falsch verstanden :winken:. Ich meinte damit, dass Holographie für mich noch mehr ist als 3D. Da bei 3D (für meinen geschmack) der Ausschlag das räumliche Sehen in die Tiefe oder nach vorn ist. Dies bietet Stereoskopisches sehen.


    Ich nix Betreiber :winken: . Nur Angestellter und das ist auch hier kein Geheimniss.
    Und ich rede auch Heimkino nicht schlecht, nur auch nicht besser als es ist. Hab ja selbst nen "kleines" Heimkino und das war sogar Sauteuer und ist an sich sogar richtig gut Bestückt.
     
  8. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Wenn du dein Geld damit verdienst, solltest du wissen, das Dolby Pro Logic mit DSP nichts zu tun hat und praktisch das Heimkino Gegenstück von Dolby Stereo SR ist. Das sollte auch heute noch in jedem Kino zu finden sein. Auch wenn es wohl kaum noch Filme ohne Digitalton gibt, so ist die analoge Version immer noch als Backup nötig, falls eine Kopie mal etwas beschädigt ist und die Digitalspur kurzfristig nicht lesbar ist (was bei Dolby Digital durchaus passieren kann).

    Was den DSP betrifft: Ich hab den Raum in meinem Heimkino leider nicht, dennoch klingt es wie in einem großen Kino. Von daher ist Cinema DSP schon eine feine Sache.

    Zeig mir eine DVD oder Blu-ray mit SDDS, dann zeige ich dir einen Receiver mit SDDS ;)

    Damit kann ich leben. Ich werde auch nicht bestreiten, das ein gutes Kino einem Heimkino überlegen ist, da bei fast jedem Heimkino finazielle Grenzen bestehen, die Abstriche zur Folge haben. Dennoch sehe ich ein ordentliches Heimkino vielen Kinos als überlegen an. Es gibt einfach nicht genügend wirklich ordentliche Kinos. Gerade wenn man nicht in der Großstadt wohnt, hat man leider kaum eine Auswahl. Unser Dorfkino hier, das letztens Pleite gegangen ist, hat außer dem etwas größeren Bild kaum einen Vorteil gegenüber meinem Heimkino gehabt. Das Bild war ziemlich schlecht, der Ton schlicht eine Katastrophe.

    Und bei den aktuellen Preisen sehe ich längst nicht mehr ein, 10 Euro oder mehr pro Person zu zahlen. Da warte ich lieber ein paar Wochen und leiste mir dann die Blu-ray. Da kann ich den Film in entspannter Atmosphäre mit ordentlicher Technik geniesen, kann ihn mehrfach ansehen und hab sogar noch interesantes Bonusmaterial (zumindest meistens). Und das kostet mich sogar weniger als ein Kinobesuch.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Sorry!:winken:
    Dann sollte man aber von S3D sprechen.
    Holographie ist "natives" 3D


    Dann sind wir uns ja einig:winken: :D

    Bei uns wurden alle alteingesessenen Kinos im Kreis mit einem Neubau platt gemacht. Die alten Kinos waren analog hatten aber ihren Charme und einen gewissen Wohnzimmercharakter. Da ging ich gerne hin, auch wenn Bild und Sound nicht optimal waren. Das Gesamtpaket "Erlebnis Kino" hat gestimmt.

    Da neue Kino ist selbstverständlich volldigital, hat aber den Charme einer Leichenhalle. Die Kinosäle haben kein Ambiente und man bekommt kalte Füsse weil durch die Belüftung die kalte Luft von hinten nach vorne am Boden durchströmt. Sound ist ganz OK, aber das Bild ist durch die Silberleinwand und die Größe zu dunkel und viel zu unscharf!

    Mein Tochter hat als Kinofan das HK zuerst boykottiert, aber nach der ersten angeschauten Blu-Ray war auch für sie das örtliche Kino gestorben, weil es zu Hause viel besser ist.


    Diese Aussage unterschreibe ich auch.


    Gruss
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  10. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Harry Potter 7" in 2-D bedeutet Umsatzverluste für Kinobetreiber

    Bin froh das der nur in 2D kommt - in 3D brauch ich HP7 definitiv nicht.


    nur wenn die irgendwoe auf BD gepresst wurde - offiziell. Meist ist das wohl in Russland so - da kommts als BD/DVD -> dann bei uns im Kino und parallel dazu über die bekannten Seiten.

    HP7 wird aber wohl Weltweit am gleichen Tag im KINO starten - für die Filmmafia eigentlich die beste Methode gegen Kopien. Rallen die leider nur nich so - lieber in Russland, China & Co auf BD veröffentlich und anderswo ins kino - das man fix die Russland-DVD im P2P-Netz hat - mit guten deutschen Ton ..... aber darüber können die sich ja wieder WERBEWIRKSAM aufregen ...