1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hardware für SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eulenspiegel65, 10. Oktober 2006.

  1. eulenspiegel65

    eulenspiegel65 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wer kann Tipps geben bzgl. des Neuaufbaues einer SAT-Anlage?
    Vor Jahren (als alles noch "neu" war) ließ ich einen Elektriker kommen, der mir eine ANlage (noch analog) aufgebaut hat. Brauchte 4 unabhängige Empfangsstellen - das hieß damals einen großen Kasten - den Multiswitch- an die Wand geschraubt. Heute gibt es ja wohl LNB`s , die schon 4 Ausgänge haben, sprich ich kann mit den Kabeln direkt in die einzelnen Wohnungen fahren!? Frage nun, worauf muss ich beim Kabelkauf achten? Gebe gerne auch etwas mehr aus, wenn es qualitativ Sinn macht. Denke mal die Kabellängen sind von ca. 10m das kürzeste bis ca. 25m das Längste. Zweite Frage, gibt es qualitativ gute LNB`s (Marken)? Will nicht zwingend im Baumarkt oder Technik-Supermarkt kaufen, soll eben wie gesagt nicht nur günstig sein sondern lange funktionieren. Wo kaufe ich dann am besten ein?
    Vielen Dank schonmal
    M.B.
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hardware für SAT-Anlage

    Es sieht so aus als ob Du in der glücklichen Lage wärst die Kabel 'mal eben' tauschen zu können. Das ist gut. Mein Tip ist folgender: Probiere erst einmal aus ob die vorhandenen Kabel auch mit dem Digitalequipment funktionieren. Man muß die Kabel nicht UNBEDINGT tauschen. Die Standardstörquelle ist typischerweise ein Schnurlostelefon in Verbindung mit Pro7 oder SAT1.
    Sollte die Empfang bei o.g.Kombination gestört sein, tauscht Du die Kabel gegen Kabel mit einem Schirmwert von (mindestens) 90dB aus. Der Schirmwert ist auf den Kabeln aufgedruckt. Ist er nicht aufgedruckt, kaufe das Kabel bitte nicht.
     
  3. eulenspiegel65

    eulenspiegel65 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hardware für SAT-Anlage

    Hi,
    vielen Dank schon mal, das ist doch ne Aussage. Min 90db! Noch zum Hintergrund: Die Kabel sind denke ich mal min 8 Jahre alt. Jetzt wird das Haus mit Vollwärmeschutz verkleidet und ich möchte keine Kabel auf Putz mehr. Da ich danach nicht mehr rankomme, will ich vorsichtshalber alles erneuern. Bislang funktionierte die ANlage OHNE EINEN Aussetzer die ganzen Jahre. Also nochmal zum Kabel, WO soll ich es kaufen oder ist es egal, hauptsache der Wert ist aufgedruckt? Welchen LNB soll ich passenderweise dazukaufen?
    Danke
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hardware für SAT-Anlage

    Willst du es richtig machen solltest du IMHO noch andere Dinge bedenken:

    1. Mit digital TV kommt auch die Möglichkeit HDD Receiver mit zwei Tunern zu nutzen. D.h. du kannst damit 1 Programm auf die interne HDD aufzeichnen und ein anderes schauen. Willst du irgendwann mal so ein Gerät brauchst du zwei Kabel vom LNB zum Receiver.
    Also ist es IMHO ne Gute Idee gleich mal ein paar mehr Kabel zu legen oder Leerrohre zu verlegen.

    2. Evtl. siehst du schonmal die Möglichkeit vor doch einen Multischalter zu installieren. Willst du irgendwann mal mehr als 4 Anschlüsse oder mehre Satelieten kommst du ohne Multischalter nicht mehr aus.

    Diese Dinge zu bedenken sind IMHO wichtiger als funktionierendes Kabel gegen neues zu tauschne.

    Aber das nur so als Anregung zum "worüber kann man bei dieser Gelegenheit noch nachdenken". Nicht das die Wand fertig ist und dir fällt auf das du was vergessen hast.

    cu
    usul
     
  5. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26