1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Happy Birthday Digitalradio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von adrian1982Bo, 1. August 2016.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.797
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich nutze DAB+ im Auto und zuhause. Leider ist der Bundesmux erst im Dez. in Aachen sinnvoll nutzbar. UKW will ich nicht mehr nutzen.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Seit 2 Jahren Glücklich zu den Dab+ Hörern vom Schlagerparadies zu zählen. Auch wenn ich nur mit Aufwand die Antenne am Fenster per Korxkabel verteilt in den Räumen Dab+ hören kann. Ich bereue diesen Aufwand nicht da es hier in MV auf Ukw nur 9 Sender gibt. Mit Dab+ aber 20 Sender. Eigentlich fehlt nur noch Antenne Mv und die Ostseewelle auf Dab+. Im Auto läuft Dab+ ganz gut am Splitter. Besser ist aber eine Magnet Antenne. Sollte es doch zu Verzögerungen am Sender Züssow kommen beim Dab+ Ausbau, wird die Magnet Antenne wieder aufs Dach kommen. Denn nichts nervt mehr als diese Aussetzer. Wobei mit meiner jetzigen Ausrüstung bin ich schon zufrieden. Im Winter ist der Empfang eh immer besser im platten Land. Bäume mit vollen Blätterdach stören doch schon sehr doll fiel mir auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2016
  3. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    Nah ja, es sind 15 Jahre Digitalradio und 5 Jahre Wiederbelebung nach kompletten Organversagen!
    Zitat Wiki: "Ab 2001 wurde der Begriff Digital Radio eingeführt ...."
    Eigentlich sind es ja schon 17 Jahre und die ersten Test waren schon vor 20 Jahren in Deutschland (wenn ich das richtig in Erinnerung habe 1996).
     
  4. dvb_jens

    dvb_jens Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVB-T:
    Orbitech FTA 400 T
    Panasonic TU-CT30E
    DESAY DS-T801 (MPEG4 HD FTA)
    DVB-T2:
    EDISION PROTON T265
    2 TV-Geräte mit S2&T2

    DVB-S1&2:
    Xtrend-ET7000 mit E2
    2 TV-Geräte mit S2&T2
    diverse DVB-S1 Geräte

    DAB:
    Noxon DAB Stick
    2 DAB+ Radios
    Autoradio Pioneer-DEH-X7800DAB
    Ohhhhhhh.......
    Am 17.10.1995 ging es in Bayern schon los, also in ein Paar Monaten 21 Jahre!
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hier mal einige Fakten zum DSR aus Wikipedia:
    "Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin startete Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling am 24. August 1989 offiziell den Digitalen Satelliten-Rundfunk. Über die beiden Satelliten DFS 1 Kopernikus, TV SAT 2 und das Kabelnetz der Deutschen Bundespost Telekom war nun ein Paket mit 16 Hörfunkprogrammen bundesweit zu empfangen. Für den Empfang benötigte man einen speziellen DSR-Empfänger, der anfangs deutlich mehr als 1000 DM kostete. Für Satellitenempfang war zusätzlich eine kleine Flachantenne mit einer Kantenlänge von nur 30 cm erforderlich. Zum Jahresende 1994 wurde die Aussendung über den Satelliten TV SAT 2 abgeschaltet. Dadurch war das Programm nur noch über den Satelliten Kopernikus oder mittels eines speziellen Receivers über das Kabelfernsehen der Telekom zu empfangen."
     
    TechnoFan gefällt das.