1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hanns Zischler kritisiert "Effizienz-Geilheit" bei ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Hanns Zischler kritisiert "Effizienz-Geilheit" bei ARD und ZDF

Die Lindenstraße gilt als erste deutsche seifenoper.
    Und für seifenoper benutzt man heutzutage das neudeutsche wort "soap". (soap-opera).

Der Unterschied ist das die lindenstraße im Gegensatz zu z.B. GZSZ keine tages soap ist sondern eine wöchentliche. Genauso wie die swr sendung "die fallers".
    Kann man sich auch ;).
    Heutzutage sind nunmal ein ein paar mehr bei den rechtehändler am einkaufen.
    Es gibt etliche ami filme. Leider zu viel zur späten stunde.
    Sicher ami serien wären auch mal was. aber welche hat sich nicht schon rtl oder pro7 eingekauft?

Ich war übrigens begeistert wo eine serie vom nachbarland bei arte gesendet wurde. Nur war ich glaube eine der wenigen... Leider.
    Gibt es.
    einen dauer kanal namens arteHD.
    einen sporadischen event kanal und ab 2010 dann auch noch zwei dauerkanäle mehr.

Sicher man sollte früher damit anfangen. Nur gibt es im Gegensatz zu z.B. rtl zumindest schon öffentliche planungen :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2008
  2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Da siehste mal wie blöd die sind!
    Wo ist das Problem?Früher hat man die Kohle an Leo Kirch abgedrückt;)
    welche denn?
    RTL ist für nichts ein Maßstab.
    arte HD ist nicht auf deutschen Mist gewachsen;)

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich hab oben nochmal editiert :D

Die werden wohl wissen welcher genre eine sendung angehört...

Was ist denn z.B. der unterschied zwischen lindenstraße oder GZSZ (von den teenies und der unterschiedlichen ausstrahlungs häufigkeit abgesehen)? Würde mich persönlich mal interessieren.

Und was ist "die fallers" für eine genre?
    Habs mit ami filmen wechselt...
    Ach deswegen wird arteHD auf dem ZDF Transponder vom "deutschen" arte vertrieben und nicht vom französischen.
    Und deswegen taucht dieser sender (auch wenn mit falschen anfangsdatum) in der offiziellen roadmap auf :D

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Eben nicht!Ich habe schon echte Soaps wie Genral Hospital geschaut und das ist ein ganz anders Fernsehen.
    Das kommt doch nur deswegen weil die Franzosen arte HD ab November über DVB-T ausstrahlen wollen.Wie blöd würde es aussehen wenn wir das gemeinsame Programm nicht mal über Sat bekommen würden:p

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja wie jede sache ist das von ländern zu ländern unterschiedlich.
    Nur weil es bessere gibt heißt das ja nicht das die schlechten nicht in diese genre fallen :D .

Als seifenoper bezeichnet man zumindest in deutschland regelmäßig gesendete Endlosserien. (Der Name stammt übrigens daher weil man früher damit seifen schleichwerbung gemacht hat ;) )(Genauso wiedas wort telenovela für regelmäßig gesendete serien mit festem ende gedacht ist).
    Und dazu passt nunmal auch die lindenstraße ;).

Ich empfehle da mal den artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenoper oder auch den englischen http://en.wikipedia.org/wiki/Soap_opera
    Na dann :eek: Wenn ihr meint :rolleyes: .

Bitte nicht falsch verstehen ^^.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seifenoper

Das ist bei der Lindenstraße nicht der Fall;)

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Nicht?
    Warum sendet man die dann zur werbe relevanten zeit? Und vor allem wie war es zum start?
    Und ein Vermögen wird die sendung auch nicht kosten :D .

Wenn man danach geht gäbe es in deutschland gar keine "soaps"...

Aber ist auch egal.

Jedenfalls ist die Lindenstraße ähnlich wie das was einige hier kritisieren. Diese "doppelmoral" zu kritisieren halte ich da schon für angebracht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2008
  8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das hab ich sehr wohl gelesen. Brauchst nicht davon ausgehen, dass nur Dep*pen hier rumlaufen. Und ich zähl Dich auch nicht dazu. Umso mehr hat mich das, was du da gepostet hast gestört. Da gabs nix, aber auch gar nix dran falsch zu verstehen.