1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hannover: Seit Vorgestern Empfangsprobleme??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mule, 3. Juli 2004.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hannover: Seit Vorgestern Empfangsprobleme??

    ja ja hochziehen,
    bei voll aufgeregten Verstärker kommen bald mehr Stöhrungen rein als Signal,so was kann man nur machen wenn man auf dem Bauernhof wohnt und kein EletroSomk in der gegend hat.

    wer es nicht kapiert, fast alle Zimmerantennen mit dicken s.g. Vorverstärker haben keine Sperfilter, die, die Stöhrungen ausfiltern, z.b. Netz Handy oder Funk Störungen,
    die beiden Antenne die ich derzeit im Betrieb habe, filtern nahezu die Stöhrungen weg, also lassen diese Frequenzen nicht durch,
    habe ich ausprobiert mit meinem Handy ca. 35-40 cm von der ZimmerAntenne weg, ohne das was einstreut;
    Bei den meisten mit Verstärker geht dann das Bild weg.

    Beispiel 1: Ein Mehrfamlien Haus, am hat alles im Regal an der Wand auch die Zimmerantenne,
    dahinter die NachbarWohnung und auch dem Regal, der Nachbar legt gerne sein Handy ins Regal
    und schon ist es vorbei mit dem Ungestörten Empfang .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2004
  2. Hulky

    Hulky Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hannover: Seit Vorgestern Empfangsprobleme??

    blah blah blah, ich wohne in Bremen Neustadt und muss die Antenne halt aufdrehen...habe alles andere , wie stabantenne versucht ohne verstärker und es kam kein Bild.Also finde dich damit ab, das einige halt eine Antenne mit Verstärker brauchen und andere nicht,manoman.:rolleyes:
     
  3. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal was Grundsätzliches zum Thema Verstärker

    Es gibt hier anscheinend immer noch falsche Vorstellungen, was ein Verstärker an einer Antenne kann und was er nicht kann.

    Ein Verstärker kann NICHT:
    - den Empfang einer schlechten Antenne verbessern!!
    Grund: Der Nutzsignal-/Störabstand wird durch einen Verstärker niemals verbessert. Er verstärkt das Nutzsignal und grundsätzlich mehr oder weniger immer vorhandene Störsignale/Rauschen immer gleichermaßen.

    Ein Verstärker kann:
    - die Dämpfung eines Signals durch lange Antennenkabel (und ggf. Anschlussdosen) ausgleichen
    - mit evtl. eingebauten Sperrfiltern die von einem Handy ausgehenden Störungen vermindern (aber auch nur diese!)
    - eventuell bei einem extrem(!) unempfindlichen DVB-T-Receiver den Empfang verbessern (=Verbesserung der Empfindlichkeit). Dazu müsste der Verstärker aber rauschärmer als der eingebaute Tuner im Receiver sein.

    UND: Ein Verstärker gehört grundsätzlich direkt hinter die Antenne, VOR das (lange) Antennenkabel.

    Grüße
    Werna
     
  4. parlyon

    parlyon Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hannover: Seit Vorgestern Empfangsprobleme??

    @Werna
    Stimmt alles.
    Bei mir zuhause habe ich noch die UHF-Yagi-Außenantenne aus der analogen Zeit. Dahinter sitzt gleich unterm Dach ein 15dB-Verstärker. Nur damit habe ich in 36 Luftkm Entfernung von Hannover einen guten Empfang von DVB-T. Nehme ich den Verstärker raus, gibts schon gelegentlich Karos im Bild oder Null-Empfang.
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Mal was Grundsätzliches zum Thema Verstärker

    meine Stapantenne betriebe ich am Finepass FRT 1000 DR immer ohne Vorverstärker = weil der bringt nichts und kostet nur unnötig Strom !
    Das Kabel ist ca. 1.5 m lang, bei einem 1.5 M dürfte man kein Verlust haben nur meßbar,
    Ich kann bei dieser Antenne den Antennen Vorverstärker abziegn und das Kabel direkt ein

    Last Euch nicht täuschen,
    wenn man bei einer Verstäker Zimmer Antenne den Vorverstäker der eingebaut ist abschaltet, ist nicht nur der Vorverstäker abgeschaltet sondern man hat eine derartig große Dämpfung auf einmal,
    das man nix empfängt,
    jedes kleine Kabel bringt in so einem Fall mehr !
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2004
  6. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @parlyon

    Eben. Die Kabeldämpfung von der UHF-Yagi unter dem Dach bis ins Wohnzimmer wird dabei vom Verstärker ausgeglichen.
    In diesem Fall macht das Sinn, wie ich schon sagte.

    Gruß
    Werna