1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handy mit App als Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KettenGamer, 11. September 2012.

  1. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    Anzeige
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Aso ich kann über mein Handy(Android) Receiver, Sorround Anlage und Tv steuern. Receiver auch von unterwegs, ist hilfreich wenn man z.B. um 20.15Uhr ein Film schauen möchte aber dochmal länger unverhofft unterwegs ist.
    Den Tv steuer ich mit Handy wenn ich z.B. Youtube Videos schau und dann halt ne Komplette Tastatur habe. Filme sind bei mir alle auf dem Receiver gespeichert oder er kann auch auf Netzwerk HDD´s zugreifen so das ich das nicht brauche. Kann aber vom Laptop(Windows) einfach rechts Klick auf ein Film oder Musik und dann wiedergeben auf Hifi-Anlage anklicken.

    Ansonsten nutze ich das Handy nur wenn ich mal in der Whg iwo bin und einen anderen Radio kanal einschalten will oder etwas laut oder leiser. Zum Tv schauen finde ich aber ne Logitech Harmony besser weil man dort alle tasten einzeln belegen kann für egal welches Gerät, beim Handy muss man jedes Herät einzeln auswählen oder sogar ne andere App aufrufen je nachdem welches Gerät.

    Fazit für mich: N1 to have, ab und zu sehr nützlich aber meine Logitech ersetzt es auf keinenfall.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    So eine Lösung via WLAN und LAN find ich aber arg umständlich.

    IrDa wäre da perfekt. War früher Standard, das hatte 1998 schon mein Nokia 6130. Aber mittlerweile ist IrDa ausgestorben.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  4. Uwe90

    Uwe90 Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    :D:DOh cool!!!!

    Das wusste ich noch gar nicht, danke:D:D
     
  5. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Warum? Meine Geräte sind alle im Netzwerk und ich habe den Vorteil das ich nicht im Raum sein muss, oder sichtkontakt bestehen muss. Mein Handy verbindet sich automatisch immer mit dem Wlan zuhause wenn ich zuhause bin, bekomme davon also eigentlich gar nichts mit. Klicke nur auf die App und fertig. Auch wäre über Infrarot keine Programmierung von unterwegs möglich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    IrDA ist mit Abstand die ungeeignetste Schnittstelle dafür, da hier strenger Sichtkontakt auf kurze Distanz notwendig ist.

    Infrarotfernbedienungen funktionieren an sich ja nur deshalb so gut, weil die IR-Sender vergleichsweise stark sind und das Protokoll so primitiv und redundant, dass da in jedem Fall was ankommt.
     
  7. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Auch wenn Wlan nicht dem Wunsch des TE entspricht...schau Dir doch mal irule an.
    Gibt es für IOS und Android...der Vorteil ist,dass man sich da klasse Oberflächen selbst erstellen kann und damit meine ich sowohl optisch als auch was den Komfort betrifft.
    Allerdings benötigt man ein Zusatzgerät (etwa 100 EUR) umd die Signale zu wandeln....aber das Ergebnis lohnt sich (besonders auf einem Tablet).
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Ehrlich gesagt, gehe ich da genau in die andere Richtung, ich nehme ne nicht zu teure FB mit der ich möglichst alles steuern kann, wer bei nem spannenden Film schon mal "fehlgegriffen" hat, wird wissen warum. ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Ich hab noch zwei Philips Pronto im Schrank liegen -- und bin einfach zu faul, die endlich mal zu programmieren.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Handy mit App als Fernbedienung

    Bei mir nicht, ich fürchte das weder mein 37" Panasonic Plasma geschweige den meine 26" Nordmende LCDs netzwerkfähig sind.