1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handy laden am PC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 3. Mai 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Handy laden am PC?

    Das ich das noch erleben darf. :D
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Handy laden am PC?

    Ich weiß auch nicht warum Gorcon dauernd über irgend welche Chips stolpert. :confused:
    Er zieht die wohl magisch an? :D
    Auch das nachträglich für 3,50 € gekaufte Ladegerät für meine 2. Kamera hat nur + und - obwohl der Akku 3 Anschlüsse hat.
    Hab mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handy laden am PC?

    Meins tut auch so (es zeigt an das Spannung anliegt), macht es aber letztendlich nicht. (die Anzeige Akku wird geladen erscheint dann nicht)
    Na dann schneide doch mal so einen Akku auf. Was glaubst Du wohl warum die nicht wie üblich nur 2 Pins sondern drei bzw. 4 Pins haben?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Handy laden am PC?

    Wie gesagt: Das kann sich auch geändert haben. Ist 100% eher eine Firmwarefrage, als eine des Chips auf dem Akku. Bei meinem ging ohne Treiber nichts.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Nochmal, Gorcon: Der "Chip" im Akku hat nichts mit dem hier beschriebenen Verhalten zu tun, dass die Ladeelektronik unter gewissen Umständen das Laden am USB-Port verweigert. Das sind einfach zwei Paar Schuhe.

    Warum manche Handys am USB-Port nur mit passendem Treiber laden, liegt nicht am Akku-Chip, sondern an der Ladeelektronik im Handy. Ich glaube mittlerweile, dass das hier was mit dem in USB eigentlich vorgeschriebenen Procedere zu tun hat, den benötigten Strom anzufordern. Möglich, dass deshalb die Handys nicht am USB laden, wenn der die höhere Strommenge (ohne passenden Treiber) schlicht verweigert.

    Dass manche Handys zusätzlich die Akkus nur dann laden, wenn sie den richtigen Chip drin haben, ist eine separate Sache. Denn wozu sollte der USB-Port den Akku-Chip auslesen? Der "unterhält" sich nur mit der Ladeelektronik im Handy.

    Die zusätzlichen Pins dienen übrigens u.a. der Temperaturkontrolle. Zumindest bei den Nokia-Handys kannst du die Akku-Temperatur auslesen.

    Gag
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Handy laden am PC?

    Mein Handy (Siemens) lade ich abwechselnd mit seinem eigenen Ladegerät, mit dem Ladegerät vom Navi und mit einem x-beliebigen USB-Kabel am PC.

    Das Ergebnis ist immer dasselbe: vorher ist der Akku leer, hinterher voll.

    Offenbar baut(e) Siemens Wundergeräte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handy laden am PC?

    Der Chip unterhält sich aber mit dem Ladegerät oder dem Treiber des PCs.
    Warum habe ich meinen MP3 Player dazu bringen können, als ich den Chip des Motorolahandy Akkus, in einen Crative Akku einzu löten, es dann laden zu können?! Vorher ging das nicht.

    Am PC wird der MP3 player ganz normal als Crative erkant aber er läd wenn ich vorher den Treiber des Motorolahandys installiert habe.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Ähm, sorry, aber das glaube ich einfach nicht. Das muss ein anderer Effekt sein.

    Wenn dies so wäre, dann bräuchtest du ja für jeden Akku einen eigenen Treiber. Zudem: Wenn der Player als Creative erkannt wird, sollte der Motorola-Treiber hier keine Auswirkungen haben. Genaueres verrät dir der Gerätemanager: Dort sind alle DLLs aufgeführt, die ein Gerät als Treiber eingebunden hat.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handy laden am PC?

    Das ist aber so. Ich kann das Handy nur mit einem Motorla Ladegerät laden aber nicht mit einem xbelibigen USB Netzteil.
    Genauso ist es auch!
    Welcher das genau ist habe ich jetzt noch nicht ausprobiert aber um den Treiber überhaupt installieren zu können muss ich die anwendung installieren, dann kann ich die wieder deinstallieren und schon wird das Teil geladen. Übrigens sogar wenn ich dann den PC runterfahre (und der noch am USB Spannung führt).
    Das Handy bzw. der Player brauchen im Prinzip einen "Starter".

    Den Trick mit dem Chiptausch hatte ich übrins im internet gefunden weil auch jemand für seine Logitch Maus einen ersatz Akku suchte, einer von Nokia passte zwar mechanisch aber wurde dann nicht geladen Chip tausch und schon ging auch der Nokia Akku.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Handy laden am PC?

    Verstehe ich nicht!
    Wir haben doch das gleiche Handy?
    Es ist ausgeschaltet, ich schließe es an, es schaltet sich ein, es zeigt laden an, das kleine Akku Symbol rechts oben im Display blickt, die Kontrolleuchte außen leuchtet und wenn der Akku voll ist geht sie aus und die Striche im Akku Symbol rechts oben sind vollständig und die Anzeige laden erlischt.
    Was anderes passiert am Ladegerät auch nicht.
    Das hat doch nichts zu sagen.
    Wenn die Schaltung mit + - gegen Masse arbeitet habe ich schon 3 Anschlüsse, führe ich noch eine niedrigere Zwischenspannung raus habe ich schon 4 Anschlüsse.
    Wäre doch Unsinn die höhere Spannung herunter zu regeln nur weil ich sie an einem bestimmten Teil der Schaltung brauche.
    Ein Chip auf dem Akku kann ganz andere Funktionen haben wie den Akku vor Überladen zu schützen, vor Verpolung zu schützen, den Stromfluss bei einem Kurzschluss zu trennen oder dem Gerät zu melden der Akku sei leer um eine Totalendleerung zu verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010