1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handy laden am PC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 3. Mai 2010.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Welchen Drucker wurde Ihr mir empfehlen?

    Da muß ich Gorcon Recht geben. Meine Sony PSP kann ich tagelang per Mini-USB an ein Steckernetzteil hängen, ohne daß sie auch nur im Mindesten geladen wird. Am PC, nachdem dieser eine Datenverbindung ausgebaut hat, lädt sie dann. Bei meinem Samsung Mobile ist es genauso. Stecke ich die PSP an ein USB-Netzteil, signalisiert sie mir, daß ich die Einstellungen am PC überprüfen soll und ignoriert die Verbindung. Das Handy zeigt zwar das Vorhandensein einer Spannungsquelle an, lädt aber nicht...

    PS: Ich brauch wohl nicht extra zu schreiben, daß der Wireless Controller der PS3 auch nicht an jedem Mini-USB Ladegerät lädt? An der PS3 selbst (die dazu eingeschaltet sein muß!!) klappt es, am PC auch, nicht am Steckernetzteil.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2010
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Nö, das ist keine Frage der Akkus. Denn bei normalen Geräten steckt die Ladeelektronik im Gerät, so dass von außen nur eine Spannung zugeführt werden muss.

    Das war z.B. bei Nokia-Handys seit der ersten Generation so. Denen ist es völlig wurscht, was für ein Netzteil du anschließt. So lange das eine Spannung zwischen 5 und 12V liefert, wird der Akku geladen.

    Und so kenne ich das eigentlich auch von allen Geräten, muss aber zugeben, noch nie ein Motorola-Handy gehabt zu haben.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Drucker wurde Ihr mir empfehlen?

    :eek:
    Uff!

    Dann scheine ich mit meinen Gerätschaften wirklich bisher Glück gehabt zu haben, dass die nach dem herkömmlichen Prinzip -- Ladeelektronik im Gerät -- funktionieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handy laden am PC?

    Doch ist es, wenn ich den Chip eines Akkus des Motorola Handys in den des Crativ MP3 Player baue, wird der auch mit dem Motorla Ladegerät geladen. ;) Das Ladegerät selbst hat damit also nichts zu tun.

    Gemacht hat man das genauso wie bei den Cannon Druckern um die Akkus nur vom Original Hersteller zuzulassen. Einige Nachbau Akkus lassen sich daher nicht laden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handy laden am PC?

    Naja, nehmen wie mal die beliebten Apple Kleingeräte. Hier muss man zusätzlich zu den 5 Volt noch Spannung auf die Datenpins legen damit das Ding mit dem Laden anfängt (Habe gerade nen USB Autoladeadapter deswegen umgelötet, weil mit 5 Volt alleine läd das Ding auch nicht).

    Und das neue micro-USB System macht AFAIK auch was mit den Datenpins um die vorhandene Leistung bei den 5 Volt zu kodieren.

    BTW: Eigentlich ist das stumpfe entnehmen von 5 Volt aus der USB Schnittstelle zum Laden entgegen der USB Spezifikation, grössere Leistungen dürften dort nur entnommen werden wenn sie das Gerät korrekt angefordert hat. Also machen es die komischen Geräte von Gorcon vermutlich sogar richtig wenn sie ohne korrekte USB Kommunikation das Laden verweigern (nur sollte dafür kein spezieller Gerätetreiber notwendig sein).

    BTW2: Ich hasse das ganze Ladegeraffel, mein Lieblingshandy (Vodafone 125) hat nen normalen (mehr oder weniger, nen 8 Poliger den man oft an Panasonic Digitalkameras findet) kleinen USB Stecker, läd aber auch nicht per USB Kabel (Treiber gibts dafür auch nicht) sondern nur per eigenen speziellen Ladegerät.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Ja, also was hat das dann mit dem Ladegerät bzw. einem Treiber zu tun? Der Chip auf dem Akku kommuniziert mit der Ladeelektronik im Gerät.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Da ist was wahres dran.
    Ging bei den Nokias jahrelang auch mit 'nem simplen Hohlstecker.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.537
    Zustimmungen:
    27.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Handy laden am PC?

    ...und mit dem Ladegerät bzw. mit dem Treiber im PC.
    Wird der richtige Chip nicht vom Ladegerät oder dem Treiber gefunden wird auch nicht geladen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Handy laden am PC?

    Jup, das hasse ich an der modernen Technik. Man macht es schon lange nicht mehr einfach sondern hoch clever und kompliziert und am Ende kommt nur nen Haufen Müll bei raus.

    Ne einfache Hohlbuchse zum Laden, ne Klinkenbuchse für Kopfhörer/Headset und ne USB Buchse für Daten und alles wäre gut ohne das man ne Kiste mit Ladegeräten und Datenkabeln rumliegen haben muss.

    Das man bei vielen Handys das Gerät auseinanderbauen muss um die Speicherkarte zu tausche... davon fange ich garnicht erst an ;)

    cu
    usul
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Handy laden am PC?

    Also eben hast du noch geschrieben, dass das mit dem Ladegerät nichts zu tun hätte. ;)
    Es wäre viel zu teuer, sowas in das Ladegerät zu integrieren.

    Also ich glaube so langsam, dass das von dir beobachtete Phänomen tatsächlich auf die USB-Spezifikation zurückzuführen ist, nach der höhere Ströme erst "angefordert" werden müssen.

    Gag
    (... der gerade sein Jabra-Bluetooth-Headset am USB-Port ohne Treiber auflädt)