1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 31. Januar 2012.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wurde in der Tagesschau gemeldet. Also, ehrlich gesagt würde ich einem Bachelor doch ein höheres intellektuelles Niveau unterstellen als in Branchen, die für bestimmte Klischees bekannt sind. Was
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    das sag ich gleich einen meiner komkilitonen. der ist elektro meister und studiert nun e-technik ;-). braucht er ja nicht mehr :-D

    tapatalked
     
  3. Gomes

    Gomes Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Dass der Bachelor nicht den besten Ruf hat war mir ja bekannt. Aber ich schätze den schon etwas höher ein...
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2012
  5. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Das ist auf jeden fall ne gute sache das steht mal fest.
    Immerhin hat der seinen Meister gemacht hat sich auch lange auf seinen Hosenboden setzten müssen.
    Und von daher ist es nur Angemessen die beiden Bildungsgrade gleich zu stellen.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    2.434
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Welche Branchen und welches Klischee meinst du? :confused:
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.332
    Zustimmungen:
    8.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Naja, ein Bachelor ist ja nix - selbst bei RTL nicht :D
     
  8. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.332
    Zustimmungen:
    8.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Warum soll ein Handwerksmeister ein niedrigeres intellektuelles Niveau haben als ein Hochschüler ohne Diplom?

    Ich bin mir sicher, ein Handwerksmeister hat von so manchen Dingen mehr Ahnung als einer, der ohne Diplom von einer Hochschule geht.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Ein Bachelor geht aber MIT einem Diplom von der Hochschule. Deine Aussage klingt gerade so, als würde ein Bachelor nur 3 Jahre dort sitzen und am Ende nichts bekommen.

    Bei uns ist es so, dass wir genau denselben Stoff lernen wie der alte Dipl-Ing, nur das er 8 und wir nur noch 6 Semester dafür Zeit haben.


    Und genau das ist das Problem. Solange man sich in Deutschland nicht mal einig ist, was ein Bachelor ist. Gab es eigentlich wichtigeres, als nun einen Meister an einen Bachelor anzugleichen.

    Es kann doch nicht sein, dass in einigen Hochschulen der Bachelor denselben Stoff bekommt, wie der Dipl-Ing, in anderen Hochschulen der Master den Dipl-Ing gleicht, oder gar in anderen, der Bachelor unter Dipl-Ing ist und Master darüber.

    Wie soll sich ein Arbeitgeber, da nun vernünftig drauf verlassen können?


    Aber ja, ein Meister weiß im Grunde mehr, weil er mehr Praxis gesammelt hat.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.893
    Zustimmungen:
    3.112
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handwerksmeister ist jetzt einem Bachelor gleichgestellt

    Cool, addiert sich das auch? Ich habe 4 und 7, macht also 11, oder? :D
     

Diese Seite empfehlen