1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Es gibt für Crom offensichtlich allgemein zugängliches verschlüsseltes PayTV. Er verwechselt wohl die Empfangsmöglichkeit von PayTV (ZUgang) mit der tatsächlichen Entschlüsselung ;). Zugänglich ist es für die Allgemeinheit, nur hat nicht jeder ein Abo.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wenn jeder, der seine Rundfunkbeitrag bezahlt, die Möglichkeit zur Entschlüsselung erhält, dann ja.

Und mit der Haushaltsbezogenen Abgabe ist das ja per Definition in Deutschland so.

Bezogen auf eine mögliche Verschlüsselung der ÖR natürlich ;)

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Warum sollte Sky das auch machen, wenn eh alle Spiele im FreeTV laufen.

Spannend wird es ja wie gesagt erst, wenn das IOC sein Geld von Rechtehändlern erhält. Was juckt es die dann, was in DE im Rundfunkstaatsvertrag drin steht?

Dann kommen dann die selben Bedauernsmeldungen wie derzeit von der Handball-Union. Aber ob die Rechte jetzt nach Deutschland gehen oder nicht, da bekommt die Handball-Union weder eine Mark weniger oder mehr, weil die ihr Geld schon vom Rechtehändler einegsackt hat.

In anderen Ländern bekommen auch nicht automatisch die ÖR die Rechte, so ist das Geschäft und nur darum gehts.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn es irgendwann mal soweit ist sollte das reichen - da geb ich dir recht.
    Nur glaub ich nicht an eine Verschlüssellung der ÖR

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich auch nicht. Nur muss man akzeptieren, dass das Rechtegeschäft sich langsam verändert.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Warum hat es PREMIERE gemacht? Da liefen auch alle bzw. mind. die für die meisten Fans interessanten Spiele im FreeTV. Und bitte nicht wieder auf Knaller a la Elfenbeinküste-Südkorea abstellen, was PREMIERE exklusiv hatte und der dt. Öffentlichkeit ein Straßenfeger vorenthalten wurde und das ein klares Anzeichen für einen Wandel hin zur PayTV Auswertung.

Hatte ich auch erwähnt. Der Rechtegeber im Ausland muss sich nicht ans deutsche Recht halten, nur der Erwerber. Die dürfen sich dann beide nur nicht wundern, wenn dann alles anders ist als geplant.

Die hohe Finanzkraft der dt. ÖR, ohne hier nun gleich wieder die HHAbgabe Diskussion loszutreten, ist für Rechtegeber allgemein und im europäischen Vergleich sicher nach wie vor sehr interessant.

Ich würde aber nun aus dem Handball WM Deal keine zukünftige Linie ableiten. Das war ein Sonderfall durch dämliche Rechtegeber und weil Sky sein dürres Sportprogramm im Januar damit aufpeppen kann.

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kann nicht ausschließen, dass Rechteinhaber in Zukunft eine Verschlüsselung verlangen. Aber deine Rechnung ist nicht relevant. Weil die Ausstrahlung der deutschen Programme im nicht-deutschsprachigen Ausland relativ uninteressant ist, müssen sich die Rechteabnehmer auch nicht so viele Sorgen machen um eine unverschlüsselte Ausstrahlung. Wenn hierzulande ein neuer Sender startet, hat ein Großteil Probleme mit dem Sendersuchlauf. Das dürfte in anderen Ländern nicht anders sein, besonders wenn unter Umständen noch die Schüssel gedreht werden muss.

Es ist und bleibt letztlich ein Spiel von Angebot und Nachfrage. Selbst wenn in Deutschland verschlüsselt wird: Wieso sollte plötzlich ein ausländischer Sender mehr bieten? Er kann auch keine höheren Einnahmen erwarten, nur wei eine handvoll Leute eine Übertragung schauen, dessen Kommentar sie nicht verstehen.

Davon abgesehen: Die WM wird nicht über die EBU verkauft. Und wie hier ausgeführt bekommen ARD und ZDF seit 2010 von der FIFA mehrfach die Komplett-Rechte erhalten, konkret für die WM 2014, 2018 und 2022. Für die WM 2010 haben sie einen Großteil bereits bekommen.

Die olympischen Winterspiele 2014 wurden ebenfalls nicht über die EBU erworben. Die gab es direkt vom IOC. Gleiches gilt für die olympischen Sommerspiele 2016, die sich ARD und ZDF ebenfalls schon direkt von der EBU besorgt haben. Davon ab werden auch einige Rechte hierzulande an Free-TV-Sender verkauft, ohne dass es Einfluss auf die Geschäfte im Ausland hat. Die Formel 1 wäre da als Beispiel zu nennen. Oder das Free-TV-Spiel der Champions League.

Und ich wiederhole mein Beispiel nochmal: Selbst in Österreich konnten FIFA und IOC ihre Rechte direkt verkaufen, obwohl ARD und ZDF ein Knopfdruck entfernt sind.

Jetzt ist es natürlich immer schwer, Vorhersagen für die Zukunft zu liefern. Aber bei solchen großen Ereignissen (u.a. denen, die im Rundfunkstaatsvertrag stehen) wird man sich keine Sorgen um eine unverschlüsselte Ausstrahlung in Deutschland machen. Große Märkte wie Frankreich und Großbritannien haben auch Schutzlisten, so dass die Zuschauer sich dort darauf verlassen können, dass sie die Spiele in ihrer eigenen Sprache ohne zusätzliche Gebühren sehen können. Die Sender erreichen auch weiterhin gute Quoten, so dass es da immer eine Nachfrage geben wird.

Bei kleineren Ereignissen und sicher auch bei nationalen Fußball-Ligen (recht populär, keine Schutzlisten) dürfte die Sache anders ausschauen.. und schaut es auch jetzt schon anders aus zum Teil. Aber das sind weniger die "klassischen ÖR-Rechte". Bei denen halte ich die Diskussion insofern für eine reine Diskussion theoretischer Natur (was natürlich nicht heißt, dass nicht auch andere als die ÖR die Rechte ergattern könnten..)

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht. ICH als Programmdirektor würde solche Rechte nicht einkaufen, wenn eh alles im FreeTV läuft.

Bei der Heim-WM 2006 konnte ich das ja noch nachvollziehen, ne Heim-WM ist immer noch was Besonderes.

9. Hugo Armani

Hugo Armani Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Eine Technik die deutschen unverschlüsselten und dem Ausland verschlüsselten Empfang liefert gibts noch nicht!

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Tja..hier im Forum wird das auch immer zurecht gedreht ;). Läuft die WM bei Sky, heißt es "puh gottseidank..knackscharfes 1080i..beste Kommis wo gibt, ÖR eh schei**e, toller Gegenwert fürs Abogeld und überhaupt geil". Kauft Sky nicht "super...Geld gespart, macht auch Sinn, ich zahl zwar das Sportpaket, aber bei den Öffis läuft es ja auch, verpasse also nichts" :D. Insofern kann Sky garnichts falsch machen. Die F1 könnte man so auch längst über die Wupper schicken und sich dabei noch schneller in die Gewinnzone sparen, läuft ja auch bei RTL und für nur kleinen Dollar Aufpreis in knackscharfem 1080i.