1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

  1. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wieviel Sprt verträgt der gemeine Zuschauer denn noch...?

    ...und also noch mehr unserer Zwangsgebühren in den Sport investieren!:wüt: Der Rest des Programms ist dann nur noch "Tatort" und "Pilcher", Krimis und Talkshows bis zum Abwinken - ist ja kein Geld mehr da!
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Ja die reicht. Aber die Privaten werden die Kosten realistisch nicht stemmen können/wollen. Und wirklich Interesse haben wohl nur die wenigsten Zuschauer, Fußball WM 2026 auf ihrem 70' OLED in SD Matsch bei SAT1 zu gucken.
     
  3. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Heute im Morgenmagazin wurde die Frage erörtert, warum die WM nicht in ARD/ZDF läuft. Das Geld war angeblich nicht das Problem und auch der Ausstrahlungsweg zunächst nicht. Erst später soll das zum Problem geworden sein. Auf die Frage, ob man evtl. die K.O.-Spiele im Free-TV zu sehen bekäme, meinte der Verantwortliche der ARD nur, dass seitens SKY da kein Interesse bestünde und man nicht mit einer Austrahlung im Free-TV zu rechnen sollte.
    Indirekt den Schwarzen Peter SKY zuschieben - war ja irgendwie klar - typisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Das ist mal wieder falsch, selbstverständlich läßt der RStV auch exklusiv eine verschlüsselte Ausstrahlung zu.

    Sky muß gar nichts, und ob das für Sky attraktiv wäre oder nicht, kann niemand hier wissen.


    Es gibt übrigens noch eine dritte Alternative: Ein ausländischer verschlüsselter Sender bekommt die Rechte für Deutschland. ;)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Die Wildcard wurde offiziell im Juli und inoffiziell Anfang Juni (noch vor den beiden PlayOffs gegen Polen!!!) vergeben. Das Angebot der ÖR stammte aus dem August.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Welcher? Quelle bitte für die genannten Ereignisse. Bin gespannt.
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Seit wann hat die FIFA denn ein Problem damit? 2010 konnte das noch nicht gewesen sein, in dem Jahr haben sie ARD und ZDF schließlich alle Spiele der WM 2014 mit allen Rechten verkauft. 2012 hatte die FIFA auch kein Problem, dass sich ARD und ZDF alle Spiele der WM 2018 gekauft. Und 2014 hat die FIFA schließlich alle Rechte an der WM 2022 an ARD und ZDF verkauft.

    Vermutlich ärgert sich die FIFA seit kurzem erst darüber. Oder vielleicht doch nicht. Die WM ist vermutlich das Premium-Produkt schlechthin. Das findet immer einen Käufer. Selbst in Österreich geht die WM nochmals weg und da liegen ARD und ZDF auf der Fernbedienung quasi nur einen Knopfdruck weg. Da braucht man keine Schüsseln drehen, Sendersuchläufe starten, etc.

    Das war schon einmal eine zeitlang die Regel und kaum ein Zeichen von FIFA hat ein Problem mit der unverschlüsselten Ausstrahlung. Das Geld zählt und solange die Einnahmen steigen, freut sich die FIFA.

    Was ja auch schon in der Vergangenheit der Fall war. 2002 und 2006 hatte Premiere das Komplettpaket erworben und dann Spiele verkauft. Ursprünglich wollte Kirch bei beiden Weltmeisterschaften nur 24 Spiele weiterverkaufen, 2006 wurden es wegen der Kirch-Pleite deutlich mehr. 48 für ARD/ZDF und acht für RTL, acht bei Premiere exklusiv.

    Für die WM 2010 hat die FIFA dann den 2006 zwischen Premiere und ARD/ZDF ausgehandelten Deal quasi wiederholt und 46 Spiele direkt an ARD/ZDF vergeben. Sky hatte dann ursprünglich 18 exklusiv, aber Williams hat dann auch wieder an RTL verkauft.

    Wenn Sky (oder ein anderer verschlüsselter und gegen besonderes Entgelt empfangbarer Sender) die Rechte besitzt, müssen sie (nicht-exklusive) Rechte an einen frei empfangbaren und allgemein zugänglichen Sender abtreten. Allgemein zugänglich bedeutet 2/3 aller Haushalte.

    Australian Open vielleicht? Big Bash League (Cricket) nähert sich ihrem Finale und ist auch ein größeres Ding.

    Australien ist keine Handballnation und vermutlich wissen die meisten dort gar nicht, dass wir ihnen den Platz weggenommen haben. 2013 hat es auch keinen interessiert, dass Australien teilgenommen hatte und es lief auch nicht im TV, soweit ich weiß. Auch dieses Jahr war afaik nichts geplant.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Nicht ich, sondern Du mußt eine Quelle für Deine Behauptung nennen. ;)

    Ansonsten hatten wir die Diskussion hier gerade erst, also einfach mal etwas in die Materie einlesen.
     
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?


    Müssen sie nicht. Man könnte die vor dir benannten Spiele auf schlicht seinem Kooperationspartner Eurosport überlassen. Auch das gilt in Deutschland als Free TV.


    Das hier automatisch die ÖR zum Zuge kämen, ist schlicht Blödsinn und vom Rundfunkstaatsvertrag auch nicht vorgesehen.