1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2015.

  1. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Kommt auf den Standort an hier im Ruhrgebiet kann ich alle BBC Sender mit Sat-Schüssel (80cm) empfangen. Aber ja die Ganze Spotbeam sache dürfte auch auf Druck der Rechteinhaber entstanden sein, und ist sicherlich spanned ob das Langfristig noch schlimmer wird.
     
  2. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Warum sollen die Öffis für ein kostenloses Anbieten ihrer Programme Einspeisegebühren beim KNB bezahlen? Bis jetzt gab jedes Gericht den Öffis Recht.
    Aber das hatten wir hier alles schon.
     
  3. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Das wäre mal eine schöne Möglichkeit für die EU, als solche aufzutreten. Einmal die Rechte europaweit vergeben. Irgendwie herrscht leider immer mehr das Denken, dass Sportrechte eine Gelddruckmaschine sind. Es wird höchste Zeit, den Gierhälsen den Zahn zu ziehen.
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Im Endeffekt entscheidet der Markt, aber zu glauben man könnte Druck auf die Rechteinhaber ausüben halte ich für ein Gerücht. Man sieht doch, wozu das führt, dann gibts eben keine Free-TV Übertragung und das Gejammer ist groß.

    Eine inländische Verbreitung kann ja via Kabel und später via DVB-T2 in HD weiterhin unverschlüsselt erfolgen, aber via SAT... schön wärs... Es kommt eben auch drauf an, wie sehr man das Programm im Sinne der Zuschauer gestalten möchte. Ich glaub das haben die ÖRs sowieso aus den Augen verloren. Wenn man sich die overtalkte und overcookte Prime-Time anguckt und im Gegensatz dazu, was an guten Filmen etc. in die Nacht verlagert wird, dann kann und muss man sich fast nur noch an den Kopf fassen aber wie immer alles Geschmackssache...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  5. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Der Rundfunkbeitrag wird schon allein aus dem Grund nicht sinken, da hieraus dann ja auch die Kosten der Verschlüsselung beglichen werden müssen. Bei rund 18 Mio. Smartcards - soviele müsste man nämlich herausgeben, um die derzeit vorhandenen Sat-Haushalte in Deutschland zu versorgen - käme allein bei den Lizenzgebühren ein schönes Sümmchen zusammen. Von evtl. noch erforderlichen Zweit- und Drittkarten abgesehen, die man auch ausgeben müsste, denn viele Haushalte haben mehr als einen TV.

    Außerdem mag auch ich nicht daran glauben, dass die Rechtekosten durch eine Verschlüsselung wesentlich günstiger würden. Die Verwerter wollen doch auch verdienen und verzichten bestimmt nicht freiwillig auf die Einnahmen.

    Genau dies wäre in meinen Augen auch im Sinne eines vereinten Europas. Die Leute sollen sich immer als "Europäer" fühlen und den europäischen Gedanken pflegen. Wenn ich mich aber aus Quellen anderer europäischer Länder informieren will, wird mir dies durch die unsägliche Verschlüsselung verwehrt.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Es geht immer nur ums Geld.

    So kann man sich das natürlich auch "schön" reden, weil man ja sonst das Rechteargument der Privaten nicht negieren kann. ;)

    Das ist richtig, und ich bin auch der Meinung, man kann stattdessen lieber auf die paar Großereignisse verzichten.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Nur vergessen einige hier, das die Rechteinhaber schlicht am längeren Hebel sitzen. Da wird es dann heissen, entweder verschlüsseln oder keine Rechte und den Aufschrei möchte ich hören, wenn Events wie Olympia oder Fussball nicht mehr im deutschen TV zu sehen sind.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Du meinst die Jubelschreie der Großkommerzverweigerer? :rolleyes:
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Und die in der Grundrechte-Charta der EU garantierten unternehmerischen Freiheit und Eigentumsrechte noch weiter einschränken, meinst du das?

    Die EU ist noch kein eigenständiger Staat und damit dürfte es vernutlich schwer fallen, solch eine Verteilung der Rechte zwingend vorzuschreiben. Würde vermutlich auch problematisch in Sachen Monopolbildung sein...

    Mit Vorlaub, das sind Sportrechte eben einfach. Die Sportrechte werden durch private Unternehmen/Verbände vergeben und letztlich auch erst kreiert. Grundsätzlich steht es den Unternehmen frei, im Rahmen des allgemein gültigen Rechts selbst zu bestimmen, was damit geschieht. Gewinnmaximierung steht ihnen damit auch zu.

    Allerdings erkennt auch die EU die gesellschaftliche Bedeutung mancher Sportrechte an und erlaubt es ihren Mitgliedsstaaten daher, die Ausstrahlung wichtiger Ereignisse im Free-TV vorzuschreiben. Das schränkt zwar auch die Eigentumsrechte und unternehmerische Freiheit ein, ist aber durch EU-Recht (und Grundrechte-Charta) möglich. Informationsfreiheit etc.

    Das alles gesagt: Natürlich steht es einem frei, ein einziges, ganz Europa umfassendes Rundfunksystem besser zu finden, ist es im Sinne der europäischen Idee bestimmt auch. Aber die EU muss sich zuvor wohl erst zu einem tatsächlich Staat entwickeln, damit man das tatsächlich umsetzen kann.
     
  10. vatilee

    vatilee Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Handball-WM im Free-TV: Nur eine Frage des Geldes?

    Ich denke, dass hier ein weiterer Punkt vernachlässigt wird. Man wollte nicht so viel Geld für die Rechte zahlen, weil man der Mannschaft nichts zugetraut hat.
    Und jetzt wo man merkt, dass es weit gehen könnte bedauert man die Entscheidung.
    Das gleiche war schon bei Wimbeldon, als auf einmal Lisicki im Endspiel war und bei der Tour de France jetzt sind wieder deutsche Sportler erfolgreich und man überträgt wieder(angeblich weil man wieder an den Sport glaubt.).


    Die schlechten Jahre will man aber nicht bezahlen, da ist man froh die Kosten zu sparen.